Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
weicher Panzer???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
schoti
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: christian

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:20    weicher Panzer??? Antworten mit ZitatNach oben

Huhu. Habe Anfang dieses jahres 2 kleine Testudo hermanni boettgeri gekauft und habe sie momentan noch im Zimmer. Habe jetz schon in anderen Foren geschrieben, dass die unterseite des Panzers ein wenig eingedrückt aussieht und nur die Nähte hervorstehen. Viele sagte, dass es durch zu trockener Haltung entstehen kann. Dies habe ich jetz geändert und versuche den Bodengrund, der aus dem Garten ist öfter zu besprühen. Dennoch fällt mir auf, dass der Panzer relativ weich ist und beim drücken nachgeben tut. Die Schildis sind erst ca 1 Jahr alt. Hatten Winterruhe. Was hast das zu bedeuten..??

Bitte um Hilfe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

1. sind die Panzer bei jungtieren noch lange nicht so hart wie bei Adulten SK und
2. kann es wie schon erwehnt an zu trockener Haltung liegen und
3. kann es auch an zu Calcium armer Ernährung liegen (oder zu Monotoner ernährung)

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habe noch etwas vergessen:

4. könnte es auch am UV-B mangel liegen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
schoti
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm jo ok danke. also ich lege immer Eierschalen mit rein, soll ich da die weiche haut von den eierschalen abziehen oder kann ich die drauf lassen ? UV-B mangel ist mgl. Leben ja im Zimmer, will mir diese Woche noch ein Frühbeet kaufen. Habe sie zurzeit meist nur Heugegeben, wurde mir vom Züchter so empfohlen. Nebenbei haben sie immer mal was anderes noch dazu bekommen. werde aber jetz vermehrt nach anderer nahrung ausschau halten. Wenn ich die Tiere raussetze, dann ist ja der UV-B mangel behoben oder ?
fan
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Karl Schmidt

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heu ?!
Hab ich ja noch nie gehoert, und weis nich, was ich davon halten soll.
Ich kann Löwenzahn Blätter und Blüten sehr empfehlen. Ausserdem kannst du Salate wie Feldsalat aber auch Kohlrabiblätter füttern.

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« fan » hat folgendes geschrieben:
Heu ?!Hab ich ja noch nie gehoert, und weis nich, was ich davon halten soll.Ich kann Löwenzahn Blätter und Blüten sehr empfehlen. Ausserdem kannst du Salate wie Feldsalat aber auch Kohlrabiblätter füttern.

Hallo Karl,

Kräuterheu o. getrocknete Kräuter werden von den SK´s gerne gefressen und sollten auch immer angeboten werden.
Salate braucht man jetzt bei dem reichhaltigen Angebot an Wildkräutern nicht zu füttern, Kohl (Kohlrabiblätter) sind nicht das geeignete Futter für Schildkröten.

Gruß Kröte

Zuletzt bearbeitet von Kröte am 21.04.2008, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

es ist völlig normal, dass Deine Kleinen noch einen elastischen Bauchpanzer haben.

Sollten die Tiere noch einige Wochen im Terrarium sitzen, würde ich Dir für die Übergangszeit dazu raten eine UV- Lampe einzusetzen.
Ich kann die Dir die Powersun UV empfehlen http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] og56dl0ub48s1mf1hdjti6825

Zur Kalziumversorgung kannst Du auch Sepiaschale, Calcio Reptin und Algenkalk anbieten.
http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] og56dl0ub48s1mf1hdjti6825

Hier www.schildifutter.de findest Du was man verfüttern kann.

Gruß Kröte

schoti
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Normale Eierschalen reichen die auch ? Das andere werde ich jetz sofort in Angriff nehmen. Sammelt ihr immer die Nahrung aktiv ? oder kauft ihr sie ? Denke immer wenn ich Löwenzahn in massen sammle das sie schnell welk werden und ich somit jeden tag sammeln müsste ?? <Oregano fressen SK doch auch oder ?
Isabell
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Isabell

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schoti!

Ich sammel viel selbst und stelle dann z.B Löwenzahn oder andere Wiesenkräuter ins Wasser. So halten sie sich schön lange. Ansonsten baue ich viel selber an u.a. auch Löwenzahn (der ist noch nicht reif), Klee... Du kannst die Wiesenkräuter auch ausstechen und ins Freigehege pflanzen! (Das habe ich hier im Forum irgendwo gelesen.)
Meine Schildkröte frisst auch Oregano.

Grüße,
Isabell

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

wenn in meinen Freigehegen noch nicht genug wächst o. später alles abgefressen ist, sammle ich täglich frische Wildkräuter.
Beim Aufbewahren von Kräutern geht immer was von den Inhaltsstoffen verloren.
Wenn ich nicht zu Hause bin, sammle ich auf Vorrat und bewahre die Kräuter im Kühlschrank in Plastikdosen auf.
Wenn dann Deine Tiere ins Freie (Freigehege) kommen, kannst Du auch Kräuter im Freigehege aussäen.
Hier www.samenkiste.de findest Du tolle Kräuter/Mischungen für Schildkröten.

Gruß Kröte

vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo christian,
also ich sammle au täglich frisches futter!wenn ich jedoch mal weg muss sammel ich au mal mehr u packe sie in eine plastikdose u stelle sie in den kühlschrank!deckel sollte ab bleiben!jetz im winter hatte ich au einiges angesät u verfüttert!dei samen gibt es in vielen baumärkten!schau jedoch was sie enthalten ansonst schau im internet!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
schoti
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 06:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bedanke mich rechtherzlich bei allen. Gehe ja auch öfter mal Kröuter sammeln wenn es sich anbietet. Also ganz der Anfänger bin ich nicht. Aber bei mir wurde es halt schnell welk. Habe damals auch viel im Gehege angepflanzt. werde ich dann wohl bald wieder tun. scheint wirklich eine gute Variante zu sein :) danke euch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge braune bis rötliche Verfärbung auf Pa... Jeni Gesundheit und Erkrankung 11 13.07.2008, 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge faule stelle im panzer und geschwür a... Ansgar Gesundheit und Erkrankung 6 11.06.2008, 09:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weiße Flecke im Panzer mauri Landschildkröten 13 06.06.2008, 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe!rote flecken auf dem panzer? shadarya Gesundheit und Erkrankung 0 29.05.2008, 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit dem Panzer was ist es? Indrador Gesundheit und Erkrankung 5 24.05.2008, 15:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: