| Autor |
Nachricht |
cherubinia
frisch reingeschneit

Name: Kathi

|
Verfasst am:
29.09.2007, 03:05 weicher panzer? |
  |
hallo alle zusammen!
sind seit einer woche stolze schildkröten-eltern und wollten euch profis jetzt mal eine frage stellen:
es beunruhigt uns nämlich etwas, dass unsere babies (ca 3 monate) beim "bauchpanzer" noch ein bisschen weich sind...nicht extrem...aber für einen panzer halt schon etwas weich....
die "zoofrau" hat gemeint das könnte an einem vitamin/calzium mangel liegen...was sagts denn ihr dazu?sollen wir zusätzlich zum gras,salat...noch ein präperat füttern??
wären euch echt dankbar, wenn ihr eure meinung dazu anbringen könntet!
danke schon mal,
cherubinia
|
|
  |
 |
mike
schreibt gerne mal

Name: Mike

|
Verfasst am:
29.09.2007, 07:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Cherubinia
Was für Schildkröten hast Du überhaupt? So weit ich weiss ist ein noch etwas weicher Bauchpanzer bei Jungtieren (Du sagtst ja ca. 3 Monate) normal. Bei älteren Tieren muss der Panzer hart sein. Aber mal was generelles zur "Zoofrau". Ich nehme mal an, dass ihr die Tiere aus einem Zoo"fachgeschäft" habt. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Verkäufer in solchen Geschäften haben zu 99% nicht viel Ahnung von Schildkröten. Sie erzählen viel, damit sie ihre Produkte verkaufen können. Sind halt Verkäufer. Und auch nicht böse gemeint wenn ich jetzt sage, dass ich es unverantwortlich finde, dass man euch so junge Tiere verkauft hat. Ich bin der Meinung das so junge Tiere nur an erfahrene Halter abgegeben werden sollten. Aber das schlimmste ist, dass ihr überhaupt noch Tiere bekommmen habt. Die Tiere sollten jetzt bald mit der Vorbereitung auf die Winterstarre anfangen. Und ich finde es nicht gut, dass Tiere vor der ersten Winterstarre verkauft werden. Ruf mal einen anerkannten Züchter an. Der würde jetzt zu dieser Zeit keine Tiere mehr abgeben.
Aber nun ist es halt so und ihr könnt da nicht viel für. Aber ich habe trotzdem ein paar Fragen. Wie oben schon gefragt. Was für Schildkröten sind es? Wie haltet ihr die? Was gebt ihr zu fressen? Habt ihr eine möglichkeit um eine Winterstarre durchzuführen?
Ich empfehle euch mal euch hier im Forum vieles durchzulesen und auch auf www.schildkroeten-farm.de Da gibt es sehr viel wichtiges zu erfahren um den Schildkröten ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten.
Aber wenn Du weitere Fragen hast, versuchen wir Dir hier im Forum zu helfen.
Gruss Mike
|
|
   |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
29.09.2007, 10:36 (Kein Titel) |
  |
hallo katharina,
wie mike schon erklärt hat, ist ein "weicher" bauchpanzer bei jungtieren (vor allem in so nem alter) völlig normal. bitte keine vitamine zufüttern!! die gefahr von überdosen ist sehr groß!
calcium sollte in form von sepiaschale oder eierschalen allerdings zur freien aufnahme zur verfügung stehn. (einige ältere schildkröten, die sepia nicht kennen gehen eher an eierschalen [ist zumindest bei meinen so])
im notfall kann calcium, sollte ein mangel vorliegen auch übers futter gestreut werden, da die gefahr einer überdosierung sehr gering ist (meist nur in zusammenhang mit vitamin D3-überdosierung). eine zeit lang habe ich das so bei einem männchen von mir praktiziert, da dieses aber nun eierschalen annimmt, kann ich darauf verzichten.
zum thema: "salat und gras" - was füttert ihr denn sonst noch? salat sollte eigentlich eher nicht gefüttert werden. besser sind wildkräuter und gräßer. schau mal hier: www.schildifutter.de
lg, martin
|
|
  |
 |
cherubinia
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.09.2007, 14:42 (Kein Titel) |
  |
hallo!!
Danke für eure antworten!
Wir haben griechische landschildkröten, und haben uns vorher eigentlich recht gut informiert. Tatsache ist aber, dass gerade "laien" nicht wirklich wissen was sie glauben sollen! allein bei den ganzen schildkröten-seiten gibt es sich widersprechende meinungen...und alle sind selbsternannte experten... (nicht bös gemeint)
Wir haben bis jetzt...einfach das gemacht, was uns aus allen Meinungen am "logischsten" vorkam...wenn euch aber vorkommt, dass wir was ganz falsch machen...dann sagt es uns bitte...
und @ Mike: Das viel Zoohandlungen auf Profit aus sind, ist uns durchaus bewusst!! Und so naiv, alles zu glauben, ohne zu Hinterfragen sind wir auch nicht, deswegen fragen wir ja in diversen Foren um Ratschläge!
Aber da du/ihr ja selbst sagt, dass es normal bei Jungtieren ist, gehe ich davon aus, das wir alles "Richtig" machen, oder zumindest nicht falsch, und aus diesem Grund werden wir jetzt auch keine Vitaminpulver /kaufen streuen!
Und das mit dem Winterschlaf in den ersten Jahren ist auch Internetseiten-, Züchter-, Expertenabhängig, ob das gut/notwendig ist, oder nicht! Generell finden wir auch, dass das "am natürlichsten" ist...aber da sie eben noch so klein sind, und erst vor einer Woche ihren "Umzug" hatten....haben wir beschlossen (auch auf empfelung von einer Schildkröten-Mama) sie dieses Jahr "wach" zu lassen....Ab nächstem Jahr werden wir uns dann auch genügend bezüglich einer Artgerechten Winterruhe informieren!!
Zur Haltung und Fütterung:
Genügend Unterschlupf, einen weichen Boden zum vergraben (was sie auch sehr gerne tun (speziellen abgerundeten Terrarium-Rindenmulch damit sie sich ihre Augen nicht verletzen), die andere Hälfte Sand, immer eine frische Wasserschale, die sowohl zum trinken, als auch zum Baden verwendet wird (zusätzlich zum baden alle 2-3 tage in 25-28° warmen Wassser), ein Sepiaschale liegt auch immer drinnen! Ausserdem haben wir eine kleine Klettermöglichkeit aus Kork-Baum eingerichtet. Wir haben eine Wärmelampe, eine UV-B-Leuchtstoffröhre (ja, eine bessere UV-B Lampe wird noch angeschafft, aber zurzeit finden wir, das es ausreicht, da sie erstens neu ist, und zweitens draussen noch genügend Sonne "vorhanden" ist...) Zum Fressen bekommen sie frische "Wildkräuter" aus dem Park (Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen...) und ab und zu einen Salat, immer um die Mittagszeit, und legen 2 mal die Woche einen "Fastentag" ein... Wir überlegen uns auch, einen kleinen "Schlidkröten-Kräutergarten" anzulegen)
Temperatur: Tagsüber im gesammten Terrarium 28-30 grad und unter der Wärmelampe bis zu 40! Luftfeuchtigkeit um die 45%.
Nachts ist die Temperatur 20-25° und die Luftfeuchtigkeit in der Früh 60-70°, was wir aber durch Lüften sofort wieder korrigieren!
Da sie noch so klein sind, ist auch das Terrarium noch nicht besonders groß (180 cm²), da wir es schon hatten, aber spätestens im Frühjahr werden wir uns ein größeres besorgen... Auch ein "freigehege" bekommen sie dann...
So, wie ihr seht, geben wir uns große Mühe und informieren uns so gut wir können (sowohl vor der Anschaffung und auch jetzt noch ständig, und wir werden damit sicher nicht aufhören...)
Aber wie gesagt...falls ihr noch vorschläge und co habt...bitte schreibt!!
schönen Tag noch und liebe grüße!
Cherubinia
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
29.09.2007, 15:19 (Kein Titel) |
  |
hi,
klingt doch alles schon mal ganz gut.
den kräutergarten, den ihr anlegen wollt, da kannst du mal hier schauen www.samenkiste.de da gibts allemöglichen wildkräutersamen zu bestellen.
kleiner verbesserungsvorschlag: statt terrarium und zusätzlich freigehege lieber freigehege und für den notfall terrarium!
will damit sagen, dass eine optimale haltung so naturnah wie möglich nur im freigehege funktioniert. schon wegen dem jahresrhythmus, der durch licht und temperatur entsteht... das ist im terra alles viel komplizierter nachzumachen. wirst du bei der winterruhe sehen! schildkröten im freigehege bereiten sich nämlich selbständig darauf vor.
auch die beleuchtung ist im freigehege natürlich viel optimaler als im terra.
zum thema winterruhe; lasst die kleinen bitte eine machen! auch wenn ihr euch noch nicht soo gut informiert habt, dass könnt ihr noch nachholen. es ist für die gesundheit der schildkröten wirklich unumgänglich eine starre durchzuführen. meinetwegen eine verkürzte, etwa 6-8 wochen, aber ganz weglassen halte ich für nicht gut!!
übrigens; weil ihr ja versucht, durch lüften die feuchtigkeit runter zu bekommen- lsk brauchen sogar eine hohe LF für ein optimales wachstum. hierfür reicht es aber einige feuchte bereiche (schlafplatz) einzurichten. das geht besonders gut durch feuchtes sphagnummoos. allerdings müssen natürlich auch trocknere bereiche vorhanden sein...
lg, martin
|
|
  |
 |
cherubinia
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.09.2007, 15:37 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja das mit dem Moos werden wir machen, danke...
Hm... dann ist es vielleicht wirklich besser, eine Winterruhe zu machen...
Und wann wäre das am Besten? Von Anfang Dezember bis Ende Jänner? Aber grundsätzlich wäre es ja kein Problem auch eine "normale" Winterruhe zu machen, was meinst du?
Lg.
Cherubinia
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
29.09.2007, 16:52 (Kein Titel) |
  |
hi,
ist auf jeden fall besser, wenn deine schildi eine starre machen kann!! wenn sie gesund ist, kann sie durchaus eine "normale" winterruhe machen; im Habitat kontrolliert ja auch niemand, ob die schildrköte schon groß genug für eine starre ist...
lg, martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.09.2007, 17:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo Cherubinia,
« cherubinia » hat folgendes geschrieben:
Temperatur: Tagsüber im gesammten Terrarium 28-30 grad und unter der Wärmelampe bis zu 40! Luftfeuchtigkeit um die 45%.
Nachts ist die Temperatur 20-25° und die Luftfeuchtigkeit in der Früh 60-70°, was wir aber durch Lüften sofort wieder korrigieren! :
Im Terrarium sollten die Tiere unterschiedliche Klimazonen vorfinden wie z. b. warme, kühlere, feuchte und trockene Zonen.
Die Umgebungstemperatur am Tag von 28 – 30 Grad und die Nachttemperaturen (20-25 Grad) sind für Griechen zu hoch.
und legen 2 mal die Woche einen "Fastentag" ein... :
Ich würde die Kleinen nicht hungern lassen, achte lieber darauf was Du fütterst (rohfaserreiche, eiweißarme Wildkräuter).
Wir haben eine Wärmelampe, eine UV-B-Leuchtstoffröhre (ja, eine bessere UV-B Lampe wird noch angeschafft, aber zurzeit finden wir, das es ausreicht, da sie erstens neu ist, und zweitens draussen noch genügend Sonne "vorhanden" ist...) :
Für Schlüpflinge ist die richtige UV- Versorgung ganz wichtig, denn der noch elastische Bauchpanzer sollte fest werden.
Wie kommen die Kleinen an das UV- Licht im Freien, ich dachte die werden nur im Terrarium gehalten o. habe ich da was überlesen?
Was die Winterruhe betrifft, schließe ich mich der Meinung von Martin an.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
cherubinia
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.09.2007, 20:16 (Kein Titel) |
  |
Aha, danke.. schön langsam können wir uns den Mittelwert aller Meinungen von zu Rate gezogenen Schildkrötenhaltern "ausrechnen"...
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.09.2007, 22:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kathi,
Wir haben bis jetzt...einfach das gemacht, was uns aus allen Meinungen am "logischsten" vorkam...wenn euch aber vorkommt, dass wir was ganz falsch machen...dann sagt es uns bitte...
Das habe ich gemacht und verstehe deshalb die letzte Reaktion nicht!
Keiner hier will Dir was böses, es sind gut gemeinte Ratschläge die Du annehmen kannst o. nicht.
Wie Du selbst schreibst, gibt es was die Schildkrötenhaltung/Fütterung betrifft verschiedene Meinungen, das ist richtig, aber es gibt auch Dinge die so sind wie sie sind.
Wenn Du Dich so gut informiert hast und Deine Tiere artgerecht halten möchtest, wirst Du wissen, dass die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum eine Winterstarre halten, auch Schlüpflinge.
Die Temperaturen in Deinem Terrarium simulieren sicher nicht die derzeitige Jahreszeit, warum jetzt den Sommer simulieren wenn Herbst ist?
Da sie noch so klein sind, ist auch das Terrarium noch nicht besonders groß (180 cm²), da wir es schon hatten, aber spätestens im Frühjahr werden wir uns ein größeres besorgen... Auch ein "freigehege" bekommen sie dann...
Warum willst Du Dir ein größeres Terrarium anschaffen?
Ein Freigehege mit beheizbarem Frühbeet in dem die Tiere von Frühjahr bis Herbst im Freien bleiben können ist artgerechter.
Hungertage gibt es in der Natur nicht, das Futterangebot ändert sich in der jeweiligen Jahreszeit, das heißt im Frühjahr und im Herbst gibt es junge, frische Wildkräuter und im Sommer eher vertrocknetes (z. b. Kräuterheu).
Ganz besonders Schlüpflinge brauchen für ein gesundes Wachstum UV- Licht, es wäre falsch an dem zu sparen.
So und jetzt kannst Du Dir den Mittelwert ausrechnen, wie viele von Deinen Tieren Deine Haltung gesund überleben, wenn sie im Terrarium bei zu hohen Temperaturen, ohne Winterruhe und ungenügender UV- Versorgung sitzen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
cherubinia
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
30.09.2007, 13:58 (Kein Titel) |
  |
Liebe Kröte, (der "Papa" der Kleinen spricht)
Ähm.. ich versteh jetzt deine Reaktion nicht
Es tut mir leid, falls es dein Ego verletzt hat und wir dich jetzt nicht als DEN Expterten ansehen, der über allen anderen steht!!! Aber Fakt ist, das es viele Meinung über die richtige Temperatur und dergleichen gibt! Und alles was Kathi gesagt hat ist, dass wir aus allen Meinungen eine für uns logischen "Mittelwert" suchen... (und da fließt deine Meinung auch rein, und das es ihnen zu warm sein könnte werden wir natürlich hinterfragen!)
Und genau das deuten die "2 Daumen hoch" an, das es super ist, das ihr uns hier Tipps gebt, und wir sehr dankbar dafür sind!! Vorallem die kompetente, sachliche Meinung von Martin hat uns irrsinnig geholfen (Vielen Dank nochmal )
Was den Herbst betrifft: In Rhodos hat es heute 29° Celsius! (aber keine Sorge: Wir werden die Temperaturen drosseln, doch finden wir, haben sie es sich verdient, jetzt noch ein wenig mehr Wärme zu haben (die Vorgeschichte der Kleinen ist eher kalt und traurig, und wir haben sie mehr oder weniger "gerettet" -> deswegen auch die Frage wegen dem weichen Bauchpanzer)
Wegen dem Winterschlaf:
Hab ich doch geschrieben, das wir sie einen machen lassen! Aber auch hier sind wir noch nicht ganz sicher, eben wegen der schlechten Haltung (wir wissen nicht, wielange er sie so gehalten hat) ob sie das überleben? Oder ist es gerade deshalb NOCH wichtiger?
Terrarium:
Ja sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt: Ein größeres Terrarium bekommen sie schon jetzt bald, und im nächsten Frühjahr einen Aussenbereich! Aber da wir nur einen Balkon haben, müssen wir uns erst noch wegen Bauplänen und dergleichen erkundigen, wie man das am Besten macht...
Zum Thema füttern:
Wir haben gelesen, das es nicht gut ist für die Kleinen, sie zu schnell, zu viel zu füttern, das sie sonst zu schnell wachsen... Ich weiss nicht, wie ihr das seht?
Edit: Genau, was ich noch fragen wollte: Wenn wir sie raus in die Sonne setzen, verschwinden sie ganz schnell in den Schatten... Aber ich denke, das dort auch genügend UV-B- Strahlung hinkommt, oder wie seht ihr das?
Liebe grüße, und ich übergebe das Wort wieder an Kathi,
Chris
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.09.2007, 15:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Chris,
keine Sorge, Du o. Kathi, hast ganz bestimmt nicht mein Ego verletzt.
Ich bin vielleicht kein Experte, aber sicherlich ein erfahrener Schildkrötenhalter!
Aus Erfahrung weiß ich ganz sicher, das Schlüpflinge die im Terrarium leben mit immer zu hohen Temperaturen (bei Tag und in der Nacht) und ohne ausreichende UV- Versorgung zu schnell und ungesund wachsen.
Die im Handel erhältlichen UV- Leuchtstoffröhren taugen nichts, sie geben nur sehr wenig UV- Licht ab, sodass nach ca. 6 Wochen kein wirksamer UV- Anteil mehr vorhanden ist.
Eine Temperaturabsenkung in der Nacht ist im Terrarium schwer zu realisieren, die Tiere haben ständig einen zu hohen Stoffwechsel was zu gesundheitlichen Problemen (unter anderem zu schnelles Wachstum) führt.
Ein Augenmerk sollte man darauf legen WAS die Tiere fressen und nicht WIEVIEL.
Salat (enthält keinerlei nennenswerte Nährstoffe), Klee (ist zu proteinreich)..... zählt nicht zu dem gesunden Futter für Schildkröten.
Ausgewachsene Pflanzen sind in der Regel wertvoller als zarte Jungpflanzen, die ausgewählten Pflanzen sollten proteinarm, rohfaserhaltig, also ballaststoffreich sein.
Zu den frischen Wildkräutern sollten Blätter, getrocknete Kräuter/Kräuterheu angeboten werden.
In einem großen Freigehege mit einer Vielzahl von unterschiedlichen angepflanzten, ausgesäten Wildkräutern, können sich die Tiere ihr Futter selbst suchen, haben die nötige Bewegung (müssen sich ihr Futter erarbeiten) und werden sich somit nicht überfressen.
Was also sollte man den Tieren im Winter im Terrarium an Futter anbieten, wenn sie keine Starre halten und es keine Wildkräuter zu sammeln gibt.
Wir werden die Temperaturen drosseln, doch finden wir, haben sie es sich verdient, jetzt noch ein wenig mehr Wärme zu haben (die Vorgeschichte der Kleinen ist eher kalt und traurig, und wir haben sie mehr oder weniger "gerettet"
Sorry, mit dem Kauf von Schildkröten im Zoohandel unterstützt man eher das dort immer wieder Tiere angeboten werden.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot!
So sitzen dann dort immer wieder Tiere unter schlechten Haltungsbedingungen, die auf ihre Rettung warten.
Gesunde Tiere (auch Schlüpflinge) werden eine Winterstarre ohne Probleme überleben.
Wenn man sich bei der Haltung und Fütterung an der Natur orientiert, muss man keinen "Mittelwert" suchen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
30.09.2007, 15:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Die im Handel erhältlichen UV- Leuchtstoffröhren taugen nichts, sie geben nur sehr wenig UV- Licht ab, sodass nach ca. 6 Wochen kein wirksamer UV- Anteil mehr vorhanden ist.
Diese Aussage klingt so, als wäre in den ersten 6 Wochen ein ausreichender UVB-Anteil vorhanden, was FALSCH ist!
Genauso ist die Aussge falsch, der UVB-Anteil würde sich von der fünften auf die siebte Woche drastisch ändern.
Röhren verlieren (wie die Osram Ultravitalux auch) in den ersten 10 Stunden bis zu 30% ihrer UV-Leichtung. Danach ist die Strahlung aber relativ konstant und nimmt über den Zeitraum der nächsten 1000-5000 Stunden (etwa ein Jahr bei täglichem Gebrauch) ab.
Wenn von UV-Röhren (zur Recht meiner Ansicht nach) abgeraten wird, dann bitte richtig abraten, und nicht suggerieren, wenn man eine günstige Einkaufsquelle hat, und die Röhren alle 2 Monate tauschen könne, wäre das ok.
Grüße Sarina
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.09.2007, 18:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sarina,
das die Leuchtstoffröhren nichts taugen (sie sind als UV- Lampen ungeeignet) da sie nur sehr wenig UV- Licht abgeben, habe ich geschrieben.
Das heißt die Tiere sitzen ohne ausreichende UV- Versorgung im Terrarium.
Wenn die Röhren in den ersten 10 Std. bis zu 30% ihrer UV-Leistung verlieren, dürfte dann nach einigen Wochen von dem eh schon wenigen UVB- Anteil nichts mehr o. fast nichts mehr übrig sein.
Meine Info was den UV- Anteil der Röhren nach ca. 6 Wochen betrifft (bereits nach wenigen ca. sechs bis acht Wochen ist der Gehalt an UV-B gen Null ), kannst Du hier unter UV-Röhren http://schroete.heim.at/technik/index.htm nachlesen.
Sollte diese Information falsch sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Das jemand auf die Idee kommen könnte die Röhren alle zwei Monate auszutauschen, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
cherubinia
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
30.09.2007, 19:36 (Kein Titel) |
  |
Also zuerstmal weiss ich nicht, woher du/ihr das hast/habt, das wir unsere Schildkröten aus dem Zoohandel haben? Das ist nämlich nicht so... Wenn wir die Wahl gehabt hätten, sie zu kaufen, hätten wir das bestimmt in keinem Zoohandel, und erst Recht nicht, zu dieser Jahreszeit getan, und schon garnicht, daweil wir noch in einer Wohnung wohnen!!! Wie gesagt, haben wir uns ihrer angenommen (mit "retten" meinte ich das ziemlich wörtlich), mit dem Wissen, welch Arbeit und Verantwortung da auf uns zu kommt!
Und nun müssen/wollen wir das Beste daraus machen!!! Und sollten wir auch nur die kleinsten Anzeichen finden, dass ihnen bei uns an irgendetwas mangelt (sei es Licht, Temperatur, Nahrung...), werden wir sofort die nötigen Schritte veranlassen (und wenn das bedeutet, das wir die uns ans Herz gewachsenen Kleinen hergeben müssen- an Experten). Genau deswegen informieren wir uns ja vorn und hinten so gut es nur geht...
Aber es wäre mir wirklich wichtig, eure Meinungen zu meinen Fragen zu hören:
Zum Thema füttern:
Also ist das kein Problem, immer etwas drinnen zu haben? Denn viel Meinungen sind, das sie dann zu schnell wachsen, und mit einem bis zwei "Fastentagen" wo sie weniger bekommen (nicht hungern) verhindert man eventuelle Darmverschlüsse.. wie seht ihr das?
Thema Licht:
Wenn wir sie raus in die Sonne setzen, verschwinden sie ganz schnell in den Schatten... Aber ich denke, das dort auch genügend UV-B- Strahlung hinkommt, oder wie seht ihr das?
Und eine bessere UV-B Lampe wird auch angeschafft, hab ich aber auch geschrieben! Aber da wir noch genügend Sonnenlicht draussen haben, bestrahlen wir sie daweil noch mit Sonne...
Thema Feucht-Bereich:
Wir haben ihnen jetzt einen Feuchtbereich eingerichtet, aber den meiden sie! Kann es zu feucht sein? Sie graben sich nämlich trotzdem auch nur im Bereich unter der Wärmelampe ein, so wie immer halt...
Thema baden:
Ist es schlecht, wenn wir sie draussen in der Sonne baden? Von wegen Lichtbrechung und dergleichen?
Edit:
ncoh zwei fragen....ihr armen werdert garnicht mehr fertig mit dem antworten ):
1) könnt ihr uns ein paar Beispiele sagen, welche von den Naturkräutern am besten geeignet sind??Gänseblümchen und Löwenzahn (stimmt das?) und...was sonst noch???
2) kann der grund, dass sich die Kleinen bei "direkter Sonneneinstrahlung" in den schatten verziehen der sein, dass sie sich erst langsam wieder an die sonne (Sonnenstrahlen, UV, etc.) gewöhnen müssen (wegen den doch recht kalten und dunklen "anfangszuständen" der Zwerge)?? Weil wenn sie im Terrarium zu wenig UV Strahelen haben/hätten...wäre das ja irgendwie unlogisch....oder??wie seht ihr das?
Vielen dank für eure Hilfe (das kann ich nicht oft genug sagen),
Cherubinia
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de