| Autor |
Nachricht |
SaturnsErbe
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
04.05.2008, 12:27 Weible hat plötzlich männliches Verhalten |
  |
Hallo Zusammen,
es geht um die Schildies meiner Mutter. Wir haben recht viele Tiere und alle im eingezäunten Garten frei rum laufen bzw. (alt u. gerade erst) Erwachsene, Jungtiere u. Babies (diese je nach Wetter auch drinnen gehalten) getrennt von einander.
Das auch schon seit einigen Jahren problemlos.
Aber gestern habe ich entdeckt dass sich ein altes (ca. 30-40j.) Weibchen komisch Verhält, es geht den jungen Weibchen hinterher, zwickt sie in die Beine (tw. schnappt sie auch nach dem Kopf) und versucht sie zu besteigen. Heute habe ich das gleiche gesehn, bin mir nur nicht sicher ob es das gleiche Weibchen oder gar ein Zweites was sich nun auch für ein Männle hält, war.
Woran kann das liegen? Oder kommt das einfach ab und zu vor?
Die Zahl der Schildkröten hat sich nicht groß verändert, wir haben aber im Garten etwas für sie umgebaut. Kann das einfach Streß sein? Oder Legenot?
Bis jetzt hat so viel wir wissen, noch keine Eier abgelegt, was uns auch Sorgen macht.
Wir haben gestern dann alle gebadet, bis auf alle großen Weibchen haben auch alle Kot ausgeschieden.
Ok, meine Mutter wird das jetzt noch länger beobachten und sie weiter baden, aber wenn jemand schon was vermuten könnte, wär das gut. Wir haben hier leider auch weit und breit keinen Schildkröten-erfahrenen Tierarzt in der Nähe!
Liebe Grüße und Danke,
Saturn
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.05.2008, 16:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Saturn,
Weibchen zeigen dieses von Dir beschriebene Verhalten oft vor der Eiablage.
Sie wollen sich Respekt verschaffen, um dann in ruhe ihre Eier ablegen zu können.
Meine Weibchen verhalten sich auch kurz vor der Eiablage wie geschlechtsreife Männchen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
ronja
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.05.2008, 21:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
habe gleichfalls eine 55 jährige Dame, die bis vor 3 Jahren als Einzeltier bei alten Leuten gehalten wurde. Hat sich sehr gut in meine Gruppe integriert, als sich allerdings letztes Jahr die Männerwelt für sie int., ist sie ausgeflippt. Sie hat festgestellt sie ist ein "Mann" und so benimmt sie sich auch. Sie beißt Alles, männlich wie weiblich, sogar in den Kopf, daß ich Angst hatte, sie köpft mein junges Männchen. Habe sie zu den 4 Jährigen gesetzt, alles oK. Hatte gedacht, nach dem Winterschlaf ist sie wieder normal, aber nein, sie ist ein "Mann", reitet auf, beißt und reagiert wie ein Wachhund, wenn sie ein Geräusch hört. Also wieder ab in die Verbannung. Weiblich ist sie sicher, hat letztes Jahr was gelegt, zwar keine fertigen Eier, aber sowas wie gestocktes Eiweiss. Kann uns jemand helfen?
LG, Ronja
|
|
  |
 |
stock
schreibt gerne mal

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
05.05.2008, 07:58 (Kein Titel) |
  |
A) Dominanzgebahren wie bei Ronja B) Eiablage ist in Sicht.(wie bereits Kröte schrieb)
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
05.05.2008, 09:34 (Kein Titel) |
  |
| Hallo Ronja,
ich glaube das sich das verhalten aus ihrer bisherigen Haltung (Einzelhaltung) schlussfolgern lässt?!
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de