| Autor |
Nachricht |
Wolke
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
22.05.2007, 14:41 Wasseruntergrund |
  |
Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir möchte sich auch sehr gerne Wasserschildkröten zu legen und hat mich gefragt ob man als Wassergrund auch (Sandkasten)Spielsand nehmen könne, wenn er vorher gereinigt wird, sprich mit Wasser gründlichst ausgewaschen werden würde . . .
Darauf konnte ich ihr keine genaue Antwort geben, da ich es selbst nicht genau weis, aber da man den Spielsand ja auch für das Land verwenden kann dürfte das doch eigentlich in Ordnung gehen oder liege ich da falsch?
Gruß, Wolke.
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
18.06.2007, 08:48 (Kein Titel) |
  |
Solang er gründlichst gereinigt wurde, und keinen Dreck mehr abgibt sollte alles klar gehen. Er muss nur super gründlich gewaschen werden.
Viele Grüße,
Bastian
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
26.06.2007, 15:54 (Kein Titel) |
  |
hallo wolke,
wenn der sand gut ausgewaschen ist, kann er auch verwendet werden.
ich muss aber aus eigener erfahrung sagen, dass sich das aquarium dadurch schwerer reinigen lässt.
erstens wirbelt die schildkröte beim darin herumwühlen ständig den sand auf, wodurch das wasser immer leicht schmutzig wirkt.
zweitens lagert sich der kot der schildkröten in dem sand ab und kann dann nicht mehr vom filterstrom erfasst und aufgenommen werden.
drittens saugt man immer einen großteil des sandes mit auf, wenn man eine mulmglocke zum reinigen benutzt. der boden lässt sich aber nur damit wirkungsvoll säubern.
ein bodengrund mit gröberer körnung ist für wasserschildkröten besser geeingent
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
28.08.2007, 11:58 (Kein Titel) |
  |
Hm das der Sand aufgewirbelt wird is nicht weiter schlimm der fällt auch sofort wieder zu Boden und trübt auch nicht das Wasser.
Und der Schmutz bleib immer oben liegen ganz im Gegensatz zum Kies wo er zwischen die Steine fällt und so gammelt. Dadurch is die Reinigung wesentlich aufwändiger als beim Sand.
Allerdings solltest du beim Spielsand darauf achten das er nicht mit Pilzhemenden Mitteln berarbeitet wurde weil Kinder gerne was in den Mund stecken.
Du kannst aber auch im Baumarkt Quarzsand kaufen.
Ein weiteres Minus von Kies ist, das ihn die Schildkröte verschlucken kann und entweder daran erstickt oder einen Darmverschluß bekommt.
Zur besseren Reinigung eignen sich Schnecken und Welse des Sandbodens.Welse gründeln nämlich gerne und das funktioniert am besten im Sand oder stell dir vor du würdest den ganzen Tag mit deinen Händen im Kies wühlen .
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
28.08.2007, 12:02 (Kein Titel) |
  |
naja, ich finde allerdings, dass sich kies leichter reingen lässt, da beim sand immer die hälfte aufgesaugt wird, wenn man mittels mulmglocke den boden sauber machen will.
außerdem passiert es schneller mal, dass die schildkröten beim fressen den sand mit aufnehmen als den kies. diesen spucken sie nämlich wieder aus. sand kann im darm anschoppen und zu verstopfung führen...
lg, martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de