Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wassertemperatur drausen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
loana192
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Höckerschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 10:52    Wassertemperatur drausen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Habe eine Missi. Höckerschildkröte. Setze sie jetzt im Sommer tagsüber in einen Teichwanne in der sie sich auch sehr wohl fühlt. Habe nur etwas bedenken das es zu warm für sie ist. Wie warm darf das Wasser höchsten betragen ???

habe gelesen 32 Grad im Sommer. Habe an einer Seite einen Kindersonnenschirm montiert das sie auch bei bedarf etwas sonnengeschützt ist, sie geniesst lieber auf der Insel die Sonne.

Darf sie sich in der brallen Sonne sonnen lassen oder soll ich lieber mehr schatten machen.

Kann mir jemand ein paar Tips geben

Vielen Dank Nicole

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke mit Sonnenschirm, sollte es kein Problem sein. Die Schildkröte wird sich dann von selbst in den Schatten flüchten, wenn es ihr zu warm ist. Wenn sie freiwillig längere Zeit in der Sonne ist, dann ist das schon in Ordnung. Die weiß schon selbst wie lange sie dort bleiben kann.

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
loana192
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Vielen Dank für ihre Antwort.
Da bin ich beruhigt.

Wie warm darf das Wasser im Sommer werden ??

Vielen Dank und liebe Grüsse Nicole

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wie warm darf das Wasser im Sommer werden ?
?

Keine Ahnung! Ich würde mich an den Maximaltemperaturen in der Heimat Deiner Schildkröte orientieren:

http://www.wetter.com/v2/index.php?SID=&LANG=DE&LOC=0226

Viele Grüße von Zippo!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Das hin und hersetzen bringt dem Tier nur Stress, es schadet mehr wie das es nutzt.

Auch würde ich Graptemys besser nicht in unseren Breiten ohne Frühbeet, Gewächshaus oder Wintergarten nach draußen setzen.

lg Marco

loana192
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Danke für die Tips. Bin total gerne hier im Forum weil man echt gute Tips bekommt und tolle Artikel geschrieben werden. Wollte der Schildkröte eigentlich nur eine Freude machen und keinen stress verursachen. Danke für den Tip. Lasse sie erst mal im Aquarium. Hatte für nächstes Jahr geplant ein Gehege einzurichten mit ( kleinem )Schwimmteich. Würde dann auch einen Schutz gegen Katzen und Vögel bauen.

Macht das überhaupt Sinn ?
oder ist es besser wenn ich sie im Aquarium lasse ??

wird ein Frühbeet genutz von der Schildkröte ?

Wie denkt ihr darüber ?

vielen Dank Nicole

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Danke für die Tips. Bin total gerne hier im Forum weil man echt gute Tips bekommt und tolle Artikel geschrieben werden. Wollte der Schildkröte eigentlich nur eine Freude machen und keinen stress verursachen.

Ich würde das individuell entscheiden: Wenn die schildkröte sich gleich sonnt und sich nicht versteckt, dann hat sie wohl auch keinen Stress.

Zitat:
wird ein Frühbeet genutz von der Schildkröte ?

Das Frühbeet müsste dann auch über dem Wasserteil sein und eine Wärmelampe beinhalten (am besten Termostatgesteuert.)

Meiner Meinung nach sollte man jeder Schildkröte (unter der Voraussetzung dass entsprechende Bedingungen geschaffen werden) echtes Sonnenlicht gönnen. Es gibt nichts besseres.

Und ich denke es spricht auch nichts dagegen im hochsommer eine Höckerschildkröte draußen zu lassen, wenn man sie bei schlechtem Wetter jederzeit reinholen kann.

Viele Grüße von Zippo!

loana192
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zippo

vielen dank für ihre schnelle Antwort.
das ist einen gute Idee mit der Thermogsteuerten Wärmelampe.
Probiere es auf jedenfall aus mit einem Frühbeet. Es ist nur für den Hochsommer. Da wir in Südbaden wohnen ist es auch schrecklich heiss bei uns. Vielen Dank. Das Aquarium bleibt in betrieb weil ich im Schildkröten Becken noch Fische, Garnele und Welse habe, dann könnte ich sie jederzeit falls es nötig wäre wieder umsiedeln.

Vielen Dank und liebe Grüsse Nicole

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Graptemys können richtige "Sensibelchen" sein, ich rate davon ab sie alle paar Tage in ein anderes Becken zu setzen.

Entweder ist der Teich für den ganzen Sommer geeignet oder er ist es nicht, nur können wir wohl nicht beeurteilen ob das Tier durch die Umsetzerei Stress hat oder nicht. Wenn schon bei manchen Individuen der Stress ausreicht den ein zweites Tier der selben Art verursacht um Krankheiten zu fördern sollte man davon absehen es auch noch ständig zu fangen.

Übrigens gibt es auch günstige Gewächshäuser in denen man einen kleinen Teich einrichten könnte, dort kann sie dann den ganzen Sommer verbringen.

lg Marco

loana192
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Vielen Dank.
Ja es ist zu stressig für die Schildkröte sie immer umzusetzen.
Das war mir am Anfang nicht bewusst, dachte es würde ihr gut tuen.
Ich lasse sie jetzt im Aquarium. Habe vor ein Aussenanlage zu bauen, in der sie auch Nachts wohnen kann im Hochsommer vielleicht von Juni bis Sep nächstes Jahr. Sie hat im Aquarium eine Insel mit Lampe leider wird sie selten genutzt. Als ich sie draussen hatte liess sie sich fast nur sonnen auf der Insel und war kaum im Wasser. Ich hatte das Gefühl sie würde es geniessen.

Das mit dem Gewächshaus ist auch eine tolle Idee.
dann brauche ich keine mauer machen das sie nicht abhauen kann.
Das würde so aussehen wie bei den Landschildkröten nur mit Wasser.
Oder habe ich dich da falsch verstanden.

Liebe Grüsse Nicole

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Das hast du richtig verstanden, ich habe bei mir ein recht günstiges Gewächshaus aus Holzlatten und Noppen-Folie selber gebaut, die Baumarktdinger mit ihren 6-8mm Hohlkammerplatten waren mir zu instabil und dann auch zu teuer.

Benutzt habe ich diese Dinger: Klick mich an... Dazu ein paar Latten, Leisten Schrauben aus dem Baumarkt und es kann losgehen.

Einen Fensteröffner darf man nicht vergessen, sonst wird es recht schnell darin zu warm.

Eine zusätzliche Lampe würde ich dem Tier aber dennoch gönnen, denn die Folie lässt kein UV durch und an bedeckten Tagen muss sie sich ja trotzdem noch sonnen können.

lg Marco

loana192
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marco

Vielen Dank für die tolle Idee.
Ich muss mal schauen ich habe auch noch starke Hohlkammerplatten.

Bin jetzt gerade dabei meine Erdbeerenpflanzen bei ebay loszuwerden,
das ich Platz bekomme im Garten für die Schildkröte. Und dann kann es losgehen.

Vielen ganz lieben Dank und ein schönes Wochende Nicole

oscarefini
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Kim

Arten: Gelbwange (Fini) und Mississippi Hoeckerschildkroete (Oscar)

italy.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo nicole, hab auch eine graptemys (oscar) und die ist sehr sensibel was das licht angeht - was hast du denn fuer eine beleuchtung im becken?
eine lampe zum waermen und eine fuers uv oder eine komplette? (im richtigen abstand?)
.... wundert mich, dass sie draussen so gerne sonnenbadet und drinnen nicht.
lg
kim

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge welche Wassertemperatur? ruth-web Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 03.10.2007, 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hohe Wassertemperatur dh1211 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 07.06.2007, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: