Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wasserschilkröten gerade geschlüpft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
schoenie5pack
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Jan

Arten: rot-, gelbwangen, höckerchen

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 21:31    Wasserschilkröten gerade geschlüpft Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich glaub ich brauch mal eure hilfe. Heute sind es erst mal aus meinen Schillieiern kleine geschlüpft. Was mache ich jetzt am besten? Aus den Büchern werde ich nicht richtig schlau. Lasse ich sie noch im Substrat oder soll ich sie in ein anders Aquarium umsetzen, wie viel wasser? wann und welches futter? Dringend!!!! Icon_anmachen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freedom of Nature
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist es denn für eine Art? Du kannst sie direkt ins Wasser setzen, aber den Wasserstand so berechnen das sie im liegen Luftholen können, also so um die 3-4 cm. Betreff Futter: Du kannst gleich beginnen normal zu füttern, jedoch nur kleine Portionen, dafür mehrmals über den Tag verteilt.

Chris

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schoenie5pack
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo und danke,
habe gestern sämtliche bekannten händler im umkreis angerufen. ich denke ich hab alles richtig gemacht. sind gelb oder rotwangen, weiß ich leider nicht genau, habe beides im becken. ab wann kann man das feststellen?
mfg
jan

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Welche Art es ist kann man sofort sehen. Ich finde es nicht gerade prickelnd verschiedene Arten in einem Becken zu halten und dann die Eier noch zu erbrüten.

Noch dazu wenn man sie nicht unterscheiden kann.

lg Marco

schoenie5pack
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ist halt natur, ich weiß nicht, wieso sich die schillies in unserem teich finden, sie scheinen es gut zu finden und denen ist es wohl egal ob gelb oder rot oder höckerchen (sind halt nicht rassistisch) Icon_anmachen aber anscheinend sind wir hier die letzte station und zufluchtstelle vor der wildnis. ich werde deine bedenken aber an sie weiterleiten und ihnen mitteilen, dass sie diese spielchen in deinem interesse in zukunft sein lassen sollen. allerdings kann ich nicht sagen, ob sie sich auch daran halten.

woran kann ich es denn erkennen?

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Natur ist es wohl eher wenn man die Eier nicht ausbrütet. In der Natur gehen sich die Unterarten wohl auch eher aus dem Weg und sind auf größere Gebiete verteilt.

Bilder von verschiedenen Arten findest du hier: www.Zierschildkroete.de

Also bitte nicht noch mehr Eier erbrüten wenn nicht zu 100% klar ist wer die Elterntiere sind und wo die Nachkommen verbleiben sollen.

Du sprichst von einem Teich in dem sie sich alle tummeln, sind die Tiere auch im Winter draußen? Das wäre zumindest in Deutschland eher suboptimal...

lg Marco

schoenie5pack
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo marco,
wir haben einen riesigen und tiefen teich und ich kann nicht steuern, ob die tiere eier legen - im sandbereich - oder nicht, ebenso wenig dass und ob sie schlüpfen.

aber egal... also wie rotwangen-, gelbwangen, Höcker-, Schlangenhals usw. Schildkröten aussehen weiss ich, leider kann ich bei den kleinen nicht die wangenfarbe erkennen (vielleicht brauche ich ja ne brille). werde in der nächsten woche mal mit denen die ich kriegen kann und zur aufzucht in ein kl. becken setze - ich werde sie nicht töten, nur weil ich nicht weiss, wer sich mit wem amüsiert hat - mal zum tierarzt fahren, der kann mir sicher auch weiterhelfen.

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Man kann es sehr wohl. Z.B. wenn man nicht alle Arten miteinander in einen Teich setzt oder gelegentlich den Ablageplatz nach Eiern durchsucht.

Es würde sogar schon reichen die Männchen separat von den Weibchen zu halten.

Was nützt der gute Wille Tiere aufzunehmen die keiner haben will und sie dann noch munter zu vermehren? Und sogar eventuell noch Unterartmischlinge zu erzeugen?

Und was machst du mit den Tieren im Winter?

lg Marco

schoenie5pack
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 07:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja hallo marco,

na das ist ja mal ne tolle antwort. wieso hab ich das gefühl, dass auch du die kleinen nicht unterscheiden könntest?! Icon_2thumbs

wenn ich die schillies getrennt hätte (dabei weiß ich gar nicht, wieviele rote und gelbe, wieviel männlein und weibleins) ich habe, wüsste ich es auch. die trennung der zwei geschlechter ist somit also schwer möglich. außerdem habe ich sie nicht aufgenommen, sie sind sozusagen teichbesetzer. Wenn sie meinen, dass sie sich vermehren wollen oder müssen, müssen sie sich den platz eben teilen. außerdem werde ich die kleinen auch nicht abgeben oder verkaufen. sie bleiben hier oder gehen in die familie, die auch einen großen teich haben. es scheint ihnen auch im winter gut zu gehen, habe noch keine gefunden, die es nicht überlebt hat.

schoenie5pack
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 07:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo marco,
habe gerade mal in die anderen beiträgen reingeschaut und festgestellt, dass du mich wohl nicht leiden kannst (vielleicht auch traurig bist, dass es bei dir nicht klappt), sonst kann ich mir die antwort, die du "jenni-kral" am 12.06.2008 gegeben hast:

Hi

Ein Teil davon ist eine Gelbwange. Papa oder Mama war aber von einer anderen Unterart, scripta troostii oder scripta elegans. Dafür sprechen die Bauchflecken und die orangen waagerechten Wangenflecken hinter dem gelben senkrechten Fleck.

Ist aber nicht weiter schlimm, in der Natur kommt es auch zu solchen Hybriden, da sich die Habitate zum Teil überlagern.

Wie hältst du es bei den Tieren mit der Winterruhe? Gelbwangen mögen es etwas wärmer, bzw die anderen Unterarten etwas kühler.

lg Marco

nicht erklären.

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Ich weiß jetzt nicht wie du auf den Trichter kommst das ich dich nicht mögen sollte.

Das es nicht weiter schlimm ist das ein Tier ein Hybride zweier (Unter)Arten ist bezog sich auf die Gesundheit und Haltung. Das Tier selber kann nichts dafür und sollte auch gut gehalten werden.

Jedoch sollte man vermeiden solche Tiere zu erzeugen wo es nur geht, sonst gibt es bald nur noch solche Hybriden im Handel und dann weiß in ein paar Jahren kaum noch Jemand wie die Art ursprünglich mal ausgesehen hat es sei denn aus Büchern.

Die wenigen Hybriden in freier Wildbahn sind nur auf kleine Gebiete beschränkt und für die selbstständigen Urformen keine sonderliche Bedrohung.

Ein weiterer Aspekt welcher gegen ein unkontrolliertes Vermehren steht ist der Überbestand an Gelb und Rotwangen. Jede Auffangstation für Tiere ist nahezu voll davon. Sie werden ständig für billiges Geld gekauft, werden dem Halter schnell zu stressig, langweilig, zu groß oder was auch immer und landen oft im nächsten Teich.

Das ist dann kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat die übrigens kostspielig bestraft werden kann. Denn gerade Trachemys sind die Faunenverfälscher schlechthin, Rotwangen (Trachemys s. elegans) dürfen aus diesem Grunde schon lange nicht mehr importiert werden. Die Tiere sind in der Lage sich über Jahre durch unsere Winter zu schleppen und vernichten reichlich an heimischen Tieren, angefangen von der Libellenlarve, über Kaulquappen seltener Kröten und Lurche, die Frösche und Kröten selber bis hin zu Muscheln, Fischbrut und kleinere Fische. Junge Wasservögel verschmähen sie auch nicht.

Außerdem verdrängen ausgesetzte Schildkröten immer mehr die einheimische Emys orbiculares, welche nur noch an wenigen Standorten in Deutschland zu finden ist.

Vor kurzem habe ich selber eine ausgesetzte Schildkröte aufnehmen müssen, ebenfalls ein Hybride aus zwei Trachemysunterarten.

Und neidisch bin ich bestimmt nicht auf die Nachkommen deiner Tiere, das musst du ebenfalls falsch aufgefasst haben. Der Grund das ich selber keine Nachzuchten habe ist wohl eher der das ich zum einen noch recht junge Tiere habe und auch nicht gerade seltene Arten pflege.

Lobenswerter wäre es natürlich seltene Arten zu erhalten und sie zu vermehren.

lg Marco

Punki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich verstehe zwar das Problem, habe aber das Gefühl, dass ein Missverständnis herrscht. Und zwar scheint schoenie5pack die Schildkröten weder gekauft, noch in dem Teich ausgesetzt zu haben, sondern sie sind offenbar von selbst dort eingewandert und vermehren sich jetzt dort, und zwar ohne menschliches Eingreifen oder gar Erbrüten im Inkubator. So habe ich die Lage zumindest verstanden. Von daher kann man ihm/ ihr nicht vorwerfen, dass jetzt irgendwelche Hybriden entstanden sind.

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 13:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Punki » hat folgendes geschrieben:
Von daher kann man ihm/ ihr nicht vorwerfen, dass jetzt irgendwelche Hybriden entstanden sind.

Hi

Mache ich ja auch gar nicht. Man sollte aber dafür sorgen das es in Zukunft halt nicht mehr passiert.

lg Marco

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erstelle gerade eine Datei mit sämtli... Marcel Pflanzen und Ernährung 12 06.04.2008, 11:27 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: