Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wasser und Futter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 22:26    Wasser und Futter Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Es gibt auch sehr viele verschiedene Meinungen übers Wasser anbieten. Gibt ihr euren Schildis täglich Wasser oder nur ab und zu bzw. nie. Habe mit einen Züchter geredet der gibt nie Wasser.
Und bietet ihr trotz Bepflanzung (Thymian, Rosmarin, Löwenzahn,Minze...etc) noch anderes Futter an?
Danke MG Michaela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Wasser muss den Schildkröten immer zur Verfügung stehen. Am besten geht das in einem Flachen Tonuntersetzer der irgendwo im Gehege steht. Das Wasser sollte täglich gewechselt werden.

Bei mir reicht die Bepflanzung im Gehege nicht aus um den Futterbedarf zu decken - ich füttere täglich selbst gesammelte Wildkräuter zu.
Außerdem bekommen die Tiere Agrobs oder selbst getrocknete Kräuter.

Viele Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich stelle meinen Tieren auch immer wasser zur verfügung, auch wenn sie nur selten davon trinken. Aber durchlaufen tut eine von ihnen sehr gerne :-) Wechsel es auch jeden tag mindestens 1 mal.
In meinem Aussengehege wachsen auch einige Pflanzen aber damit die Ernährung noch abwechslungsreicher ist biete ich ihnen auch schon mal extra was an.
Lg Nadine

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich finde Wasser muß den Schildkröten immer zur Verfügung stehen. Auch ich füttere Wildkräuter dazu, obwohl ich ein sehr großes Freigehege habe. Aber in diesem wachsen nicht alle Wildkräuter und gerade Abwechslung ist wichtig für die Tiere.
Stark aromatische Kräuter wie Thymian, Lavendel, Salbei, Minze unsw. fressen die Schildkröten nicht.
Viele Grüße
Sabine

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Super Danke... Eigentlich mach ichs so wie ihr. Allerdings meine stürzen sich auf die Minze... Sie fressen diese zwar nicht aber die legen sich rein und riechen. Manchmal kommts mir so vor als würde das ne Droge für sie sein Icon_^^
Wie oft gibt ihr Vitamine und Calcium?
Also ich gib ca. einmal im Monat Vitamine und Calcium bekommen sie immer in Form von: Sepiaschale und Grit. Sepiaschale leg ich einfach rein und Grit biete ich in einer Schale an. LG Michaela

Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Kalzium steht meinen Tieren auch ständig in Form von Sepiaschalen zur Verfügung.

Was sind denn das für Vitamine die du zufütterst? Die solltest du am besten einfach weglassen. Zusätzliche Vitaminpräparate benötigen die Schildkröten normalerweise nicht.
Viele Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ich stimme alexander zu!! vitamine können sehr schnell überdosiert werden und führen dann ebenfalls zu beschwerden/ krankheiten. lass die vitamine lieber weg...

lg, martin

fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich biete meinen Schildkröten auch immer Sepiaschale an, so können sie selber entscheiden wann sie dran wollen und wann nicht.
Ich hab vom Tierarzt Korvimin bekommen, was ich einer Schildkröte einmal in der Woche unters Essen mische, aber auch nur weil diese krank ist. Aber Vitaminpräparate gebe ich keine, da es da schnell zu Vergiftungen kommen kann.

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich hab vom Tierarzt Korvimin bekommen, was ich einer Schildkröte einmal in der Woche unters Essen mische, aber auch nur weil diese krank ist. Aber Vitaminpräparate gebe ich keine, da es da schnell zu Vergiftungen kommen kann.

ist "korvimin zvt" nicht ein vitamin-mineralstoffpräperat??

lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Danke. Ok mach ich. Das mit den Vitaminen da hab ich selber von Zeit zu Zeit immer mal ne andere Meinung- aber ich denke auch das sie ohne gesünder leben. Dann war ich grad bei ner Züchterin... die hat gemeint vor den Winterschlaf eine Kotprobe zu machen ist umsonst. Sie badet all ihre Schildis ob jung oder alt in Jodbad- habt ihr scho mal was davon gehört. Außerdem füttert sie Birnen- und sie hat Kaktus im Gehege- Was haltet ihr davon?
LG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

Zum Korvimin: es gibt eine Standardtherapie mit Korvimin, wenn der Calciumstoffwechsel bei Schildkröten gestört ist.
Diese Therapie sollte immer unter Kontrolle des TA erfolgen.
Von Korvimin (ohne TÄ- Empfehlung) halte ich persönlich nicht sehr viel, da man es schnell überdosieren kann.
Korvimin ist bei einer möglichst artgerechten Fütterung nicht notwendig, Kalzium in Form von z. B. Sepiaschale, gekochte/gemahlene Eierschale, Algenkalk, Muschelkalk sollte immer zur freien Aufnahme angeboten werden.
Korvimin ist nicht für den tagtäglichen Gebrauch gedacht, selbst wenn ein bestimmter Mangel bei einem Tier vorliegt.
Schnell könnten die in Korvimin enthaltenen Vitamine (z. B. Vitamin A) überdosiert werden.
Bei artgerechtem Futter und artgerechter Haltung reicht Sepiaschale zur Kalkversorgung völlig aus.
Hier kannst Du Dir die Zusammensetzung ansehen:
http://www.tiershop.de/wbc.php?sid= [...] tpl=produktdetailneu.html

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michaela,

eine Kotuntersuchung vor der Winterstarre halte ich für sehr wichtig!
Sollten die Tiere Parasiten haben, wäre es nötig sie vor der Winterstarre zu entwurmen.
Leider sterben sehr viele Tiere in der Starre, weil sie voller Würmer sind.
Von einem Jodbad für Schildkröten habe ich noch nie was gehört, für was soll das gut sein?
Die Züchterin scheint sich mit der Ernährung für Schildkröten nicht besonders auszukennen, warum sonst verfüttert sie Birnen?
Obst sollte nicht verfüttert werden!
Kakteen/ Opuntien können im Gehege gepflanzt werden, ich persönlich hätte aber angst, dass sich die Tiere an den Stacheln verletzen.

Meinen Tieren steht immer frisches Wasser zum baden und trinken zur Verfügung, das Wasser wird täglich gewechselt.
Auch ich füttere gesammelte Wildkräuter zu, die meine Tiere nicht im Gehege vorfinden.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

abend,
danke kröte! dachte mir doch, dass das nicht nur mineralstoffe enthält...

@michaela: ich finde kotuntersuchungen ebenfalls sehr wichtig vor der winterstarre. vor allem jungtiere, die parasiten noch nicht viel entgegen zusetzen haben sind bei einem befall sehr gefährdet. einige adulte, die vllt nur "wenige" würmer in sich haben, können auch eine winterstarre überstehen, doch würde ich es nicht drauf ankommen lassen...

jodbad für landschildkröten ist mir auch neu?! welchen zweck hat das??

lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Der Zweck ist, das die Bakterien abgetötet werden. Aber die Würmer ja eigentlich net... Keine Ahnung ich persönlich finde das auch unsinnig. Ich mein es gibt Züchter und die Züchter... und die glaub ich hat sich noch net 100% damit auseinander gesetzt- so kommt sie mir jedenfalls nicht vor. Ihren Babys gibt sie das was die großen auch fressen- egal was. Meistens kennt sie es nicht aber sie sagt was die großen fressen, dürfen die kleinen auch. Find ich auch voll unsinnig... denn die Schildis würden auch Katzenfutter fressen aber es ist halt eben total falsch. Oder, denkt ihr da anders drüber... die Großen sind doch auch net schlauer was gut ist und was nicht??....

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Michaela » hat folgendes geschrieben:
Hi,
Der Zweck ist, das die Bakterien abgetötet werden. Aber die Würmer ja eigentlich net..

Nein, Würmer bestimmt nicht. Bakterien? Welche Bakterien sitzen denn außen an der Schildkröte und richten Schaden an?
(Vielleicht packt sie sie zur Winterstarre ja in den Kühlschrank neben die Mettwurst Icon_afraid )

In einer Hinsicht hat die Züchterin Recht. Die Kleinen fressen dasselbe Futter wie die erwachsenen Schildkröten. Aber natürlich gibt ein verantwortungsvoller Halter seinen erwachsenen Schildkröten kein Katzenfutter. Und Birnen auch nicht.

Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Futter speedy2007 Landschildkröten 3 21.10.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Shop bei ebay mit Futter für WSK Punki Pflanzen und Ernährung 0 11.07.2008, 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eschenlaub als Futter mikes Pflanzen und Ernährung 3 30.06.2008, 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Problem mit dem Futter Dennis Pflanzen und Ernährung 2 13.06.2008, 09:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SChildi kommt nicht aus dem Wasser plol Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 08.06.2008, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: