Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wasser kippt immer wieder um....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
IgnisFatuus
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 21:20    Wasser kippt immer wieder um.... Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,

hab mich mal im www umgeschaut und bin auf eure Seite gestoßen. Hoffe nun ihr könnt mir ein paar Tipps geben bezüglich meines Aquariums, da ich mir nicht mehr wirklich zu helfen weiß...
Ich habe eine Dachmoschusschildkröte, die ich in einem 100x40x40 Becken halte. Das Aquarium wird mit einem Aussenfilter (sera1100) gefiltert.
Irgendwie kommt mir mein Aquarium sehr arbeitsintensiv vor. Ich meine, mir macht das nichts aus... aber ich frage mich ob das normal ist. Es ist eine kleine Schildkröte, das Aqu. ist ca. 1/2 bis 2/3 gefüllt, der Bodengrund ist unten Lava oben ca. 5 cm Sand. Meine Schildi füttere ich 2-3 mal die Woche und hole die Reste (wenn welche übrig bleiben) wieder raus. Nehme mehrmals die Woche immer wieder Wasser raus, um die Pflanzen zu gießen und erneure es dann (sind so ca. 30 Liter die Woche) und immer mal wieder so alle 2-3 Wochen mache ich einen Wasserwechsel von 1/3 bis zur Hälfte des Wassers.

Und trotzdem, kippt es immer wieder um!!! Mach ich was falsch???
Hab schon Moosbälle eingesetzt, die wurden zerfetzt, habs mit anderen Pflanzen versucht, die habens auch nicht lange gemacht (im Gegenteil, danach kippt das Wasser erst recht um)...
Hab nun Zeolith gekauft, da möchte ich das Wasser über ein seperates Becken durchlaufen lassen, in welchem dann noch Zyprusgras stehen soll...

Ich meine, ist das normal? So einen Aufwand? Ich habe mal auf einer Inernetseite ein wunderschönes Aquarium gesehen, mit drei Moschusschildkröten besetzt, alle Wasserwert top, der Filter wurde seit 1 1/2 Jahren nicht mehr gereinigt und alles läuft top!!!
Wie macht ihr das? Habt ihr Ideen, wie ich meine Filterleistung/ Reinigung verbessern könnte???
Wäre wirklich sehr dankbar für Tipps. Auch wäre es schön, wenn ihr mir ein paar Pflanzen fürs Aquarium empfehlen könntet, die "Schildkrötenresistent" sind ;o)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Stephi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zippo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stephi!

So wie sich das anhört, machst Du eigentlich nichts falsch.
Vielleicht reinigst Du auch zu viel und zerstörst damit die wichtigen Bakterienkulturen?
Was heißt das, das Wasser "kippt um"?
Hast Du die Wasserwerte gemessen?
Eine Kahmhaut oder trübes Wasser ist nichts schlimmes.

Lies Dir auf jeden Fall mal folgendes durch
http://www.wasserschildkroeten.info/reinigung.html
und auch
http://www.wasserschildkroeten.info/filter.html

Und noch ein paar Tipps zu Pflanzen:
http://www.wasserschildkroeten.info/pflanzen.html

Die Idee mit dem separaten bepflanzten Filterbecken ist auf jeden Fall gut! Du weißt ja, dass Zeolith nach einiger Zeit seine Filterwirkung verliert. Deswegen wäre eine wartungsfreundlicher Methode, das Filter/Pflanzen-Becken mit grobporigen Filtermatten auszustatten. Mit denen haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nicole;)
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Chrysemys picta dorsalis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 22:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
was meinst du mit "kippt um"? Sind Nitrit und Nitrat erhöht oder ist es sichtbar verschmutzt oder riecht unangenehm?

Falls die Werte in Ordnung sind und nur Schmutz rumliegt, ist das normal. In meinen Schildkrötenbecken liegt immer etwas Mulm rum aus zerfledderten Pflanzen oder aus Substrat, welches vom Eiablageplatz ins Wasser gelangt ist. Im UV-Lichtkegel wächst auch ein leichter Algenteppich auf dem Sand. Algen und Mulm werden dann bei dem Wasserwechsel abgesaugt. Meine Schildkrötenbecken sind nie so aufgeräumt wie mein Becken nur mit Fischen.

Falls die Wasserwerte schlecht sind liegt es wohl nicht an der Filterdimensionierung. Dein Filter hat in etwa die Leistung wie der in meinem 100x40x40cm-Becken. Soviel Wasserwechsel wie du hab ich bisher nie gemacht, alle 7-14 Tage ein Achtel ausgetauscht, dennoch sind die Werte gut, das Wasser klar und geruchlos. Den Filter reinige ich meist auch nur 1x im Jahr. Wie oft reinigst du den Filter denn?

Robuste Pflanzen für Schildkrötenbecken sind Aufsitzer wie Anubias und Javafarn, mit Kabelbinder auf Wurzeln befestigt. Alles andere wird bei mir zerfleddert.

IgnisFatuus
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grüss Euch,

also, Werte kann ich euch leider nicht sagen, muss erst neue Teststreifen kaufen (Asche auf mein Haupt, ich weiß das gehört zum Handwerkszeug ;o) )
Also, auf dem Wasser ist eine deckende Kahmhaut, es stinkt (vor allem, nachdem sie die ganzen Pflanzen zerfleddert hat) und der Filter war daraufhin total dicht!!!
Werds jetzt nochmals mit Schwimmpflanzen versuchen, da diese die Wasserqualität doch verbessern...
Aber so ganz glücklich bin ich mit dem Aqu. nich.... irgendwie klappts bei mir nich so richtig...
Ich reinige den Filter auch nur, wenns sein muss (wenn ich merke, das die Leistung nachlässt) was irgendwie schon oft der Fall ist (alle 3-4 Monate und dann ist er meist ziemlich dicht).
Also, wenn ich das bei euch so lese, dann läuft das anders!

Aber ich werd jetzt mal die Tipps von dem Link beherzigen und die umsetzen, vielleicht klappts dann eher. Icon_andiearbeit

Vielen Dank für eure Antworten, werd mich mal wieder etwas damit auseinander setzen, bin gespannt.

Ganz liebe Grüsse
Stephi

PS: Die Links sind klasse!!!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mal wieder ne kleine Frage Tzoe Landschildkröten 4 16.05.2008, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Loch im Panzer,für immer!? juule Gesundheit und Erkrankung 4 12.05.2008, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Echsen-Shop? dauert das immer so Lange Marcel Small-Talk 6 01.05.2008, 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildi nach 8 Monaten wieder da Katha Landschildkröten 6 26.04.2008, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte gefunden! Wasser- oder La... petrusag Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 29.03.2008, 15:26 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: