| Autor |
Nachricht |
sarah
frisch reingeschneit

Name: Sarah
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
23.09.2007, 12:54 Was tun? |
  |
Hallo Ihr lieben,
ich habe mal wieder eine Frage!
Und zwar haben wir je zwei kleine Griechen!Und jetzt ist es so, das die eine noch total aktiv ist, frisst und keine Anstalten macht sich schon etwas zur Ruhe zu setzen!
Die andere jedoch ist schon die ganze Zeit verbuddelt und frisst nicht mehr!
Zur Zeit buddel ich sie noch jeden Tag aus und leg sie unter die Lampe aber es dauert keine 5 Min und sie gräbt sich schon wieder ein!
Was soll ich jetzt tun?
Soll ich die kleine jetzt schon in den Kühlschrank tun oder soll ich warten bis auch die andere soweit ist?
Vielen Dank schonmal...
Lg, Sarah
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.09.2007, 15:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
genau das gleiche ist mir vor kurzem auch passiert und ich bin mit meinen Kleinen zur TÄ gegangen. Anscheinend war es der einen doch zu kalt, vor allem in der Nacht und nach der Kotuntersuchung wurde festgestellt, dass beide Tiere völlig verwurmt waren. Nun haben sie es wärmer und sie werden entwurmt. Beide fressen wieder ganz normal und auch die eine Schildkröte vergräbt sich nicht mehr.
Gruß,
Wölffchen
|
|
   |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
23.09.2007, 16:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sarah,
das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen: Hast du zur Vorbereitung auf die Winterruhe eine Kotprobe untersuchen lassen?
Es kann sein, dass dein Tier Würmer oder ähnliches hat. Anderer seits ist es auch so, dass bei mehreren Tieren, das eine eher inaktiv wird, als das/die anderen. Wenn also kein Parasitenbefall vorliegt, kann es einfach sein, dass das eine Tier einfach schon langsam Vorbereitungen trifft, um in die Winterruhe zu gehen.
Ist es denn sonst gesund aussehend? Die Augen, die Nase, der Rachenraum trocken ? Keine Atemgeräusche ? Um sicher zu gehen, kannst du auch mal einen Termin bei einem erfahrenen Schildkrötentierarzt machen.
Wenn also eine Kotprobe ohne Befund geblieben ist, solltest du ggf. einen Tierarzt befragen, der sich das Tier einmal ansieht. Ansonsten würde ich aber raten, dass das Tier noch nicht in den Kühlschrank zu überführen ist, so lange du nicht sicher bist, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt.
Wie hälst du die Tiere denn jetzt? Wie lange hälst du die Tiere schon so? Wenn du z.B. die Tiere vom Freiland in ein Übergangsterrarium umgesiedelt hast, reagieren manche Tiere eher zurück haltend auf die neue Umgebung, während andere eher neugierig bleiben...
Alles Gute und freundliche Grüße, Ralf (Melkor)
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
sarah
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
23.09.2007, 18:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also ich war letzte Woche erst beim TA und die Kröten sind völlig gesund, haben weder Würmer noch sonstiges...
Ich halte die beiden nach wie vor im Frühbeet, da hat sich also nichts geändert!
Soll ich denn einfach mal versuchen nachts zu zu heizen, damit die Temperaturen etwas höher sind?
Lg Sarah
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.09.2007, 18:52 (Kein Titel) |
  |
Hi,
wie warm ist es denn in der Nacht im Frühbeet? Ich weiß nicht woher du kommst, aber bei uns haben wir zum Teil unter 10 Grad und das reicht nicht aus.
Gruß,
Wölffchen
|
|
   |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
23.09.2007, 20:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo.
ich kann jetzt nur von meinen Tieren berichten. Die Thermotimer sind so eingestellt, dass in den Frühbeeten und im Gewächshaus eine Nachttemperatur von 15 bis 18 Grad herschen. Alle Tiere sind recht aktiv. Zumindest für ein paar Stunden am Tag. Ich denke demnach schon, dass es an den kalten Nachttemperaturen liegt.
Viel Erfolg und Grüße, Ralf (Melkor)
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
Karin
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
24.09.2007, 12:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich habe meine Thermotimer auch so eingestellt, dass es in der Nacht nicht unter15 °C hat. Dadurch sind meine Schildis tagsüber recht aktiv.
Als ich sie nachts in den ersten Jahren (aus Unwissenheit ) noch nicht so gut beheizt hatte, waren sie dann tagsüber auch bei warmen Temperaturen kaum mehr aktiv und hatten dann so gut wie nichts mehr gefressen.
Aber nun mit dem auch Nachts temperierten Frühbeet sind sie tagsüber sehr schnell aktiv.
Ich werde dann jedoch ab Oktober, wenn es tagsüber nicht mehr sonnig sein sollte, die Nachttemperatur langsam herunterfahren, damit sich meine Schildis dann langsam auf die Winterstarre vorbereiten können.
LG Karin
|
|
  |
 |
sarah
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.09.2007, 19:40 (Kein Titel) |
  |
Danke für eure Antworten
Also ich werde das frühbeet jetzt auch nachts beheizen und hoffe das dann auch die andere Kröte wieder etwas aktiver wird....
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de