Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Was soll ich machen ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ackid

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 11:01    Was soll ich machen ? Antworten mit ZitatNach oben

Hatte ja meine Schildis aus der Starre geholt, sie sind auch alle wieder gut dabei und fressen, und ihr Stoffwechsel ist aktiviert.
Ein 11 jähriges Männchen ist wohl zu aktiv und hat die anderen Schildis attackiert, Da habe ich ihn ins Frühbeet gepackt, die Wärmedecke im Schlafhaus und eine Wärmelampe im Frühbeet habe ich wieder eingeschaltet, damit die entsprechenden Temperaturen da sind. Das scheint ihm aber nicht zu gefallen, denn er hat sich wieder eingegraben im Schlafhaus.
Was soll ich nun machen ?
Ihn in Ruhe lassen, bis er wieder alleine rauskommt, oder soll ich nochmals einen Versuch starten und ihn wieder ins Zimmerterrarium setzten, und eventuell eine kleinere Ecke für ihn abteilen. damit er die anderen in Ruhe läßt.
Meine Sorge ist, er hat ja schon gefressen, ob es dann gut ist das er wieder in die´Starre geht, nicht das er dadurch eine Sepsis bekommt.
Wäre dankbar wenn mir Andere Schildihalter über ähnliche Erfahrungen berichten .
liebe Grüße Ackid

Als Ergänzung
Die Kröte ist immer draußen gewesen, Ich habe sie letztes Jahr erst bekommen.
Die Kröte hat sich immer selber ein Platz zum Überwintern im Garten gesucht , und ist auch alleine wieder herausgekommen. Also nicht so fürsorglich wie es hier beschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet von ackid am 14.03.2010, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ackid,

wie sind die Tag- und Nachttemperaturen im Zimmergehege und im Frühbeet?

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Zimmergehege eben so wie die Zimmerteperatur ist, ca 15- 20 Grad, und dann eben noch eine Wärmelampe.
Im Frühbeet gestern , durch Lampe auch 18-20 Grad, und im Schlafhaus so ca. 10-12- Grad wie eben die Aussentemperatur ist.
Gruß Ackid

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ackid,

im Zimmergehege waren die Nachttemperaturen sicherlich höher als im Frühbeet, deshalb ist es normal, das sich die SK wieder eingebuddelt hat.
Warte erst einmal ab, ob sich das Männchen bei steigenden Temperaturen im Frühbeet wieder zeigt.
Ein ständiger Umgebungswechsel tut dem Tier nicht gut, ich glaube auch nicht, das sich sein Verhalten (im Frühjahr ist Paarungszeit) den anderen SK gegenüber verändern wird.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 16:07    Re: Was soll ich machen ? Antworten mit ZitatNach oben

« ackid » hat folgendes geschrieben:

Ihn in Ruhe lassen, bis er wieder alleine rauskommt, oder soll ich nochmals einen Versuch starten und ihn wieder ins Zimmerterrarium setzten, und eventuell eine kleinere Ecke für ihn abteilen. damit er die anderen in Ruhe läßt.

Ich würde ihn im Frühbeet lassen.
« ackid » hat folgendes geschrieben:
Meine Sorge ist, er hat ja schon gefressen, ob es dann gut ist das er wieder in die´Starre geht, nicht das er dadurch eine Sepsis bekommt.

Keine Bange. Von ein paar Blättchen im Bauch bekommt sie keine Sepsis. Es passiert im Frühjahr immer mal, dass sie bei Temperaturschwankungen auf- und abtauchen, und auch ein wenig Nahrung zu sich nehmen. In Griechenland wird es nicht anders sein. In Mittelgriechenland z.B. waren es Anfang März schon über 20°C. Heute dagegen stiegen die Temperaturen nicht über 8°C.
LG
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 20:22    Re: Was soll ich machen ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Danke ersteinmal für " Eure Sichtweisen " .

Ich werde die SK ersteinmal in Ruhe lassen, und sehen was weiter kommt. Der Wetterbericht hat ja für die kommende Woche mildere Temperaturen angesagt.

Danke und schönen Sonntagabend noch Gruß Ackid

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Soll Schildkröten übernehmen ohne Ahn... Kleopatra Landschildkröten 12 25.08.2010, 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was soll ich jetzt machen? Curly Landschildkröten 28 15.03.2010, 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet und Freigehe sicher vor Amei... Sindarynia Landschildkröten 17 12.01.2010, 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Kröten machen es mir nicht einf... herzblaettchen Landschildkröten 5 26.10.2009, 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge für welche UV-Lampe soll ich mich ent... bluebells66 Landschildkröten 5 23.07.2009, 10:36 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: