Arten: Griechische Landschildkröte
Verfasst am:
14.03.2010, 11:01 Was soll ich machen ?
Hatte ja meine Schildis aus der Starre geholt, sie sind auch alle wieder gut dabei und fressen, und ihr Stoffwechsel ist aktiviert.
Ein 11 jähriges Männchen ist wohl zu aktiv und hat die anderen Schildis attackiert, Da habe ich ihn ins Frühbeet gepackt, die Wärmedecke im Schlafhaus und eine Wärmelampe im Frühbeet habe ich wieder eingeschaltet, damit die entsprechenden Temperaturen da sind. Das scheint ihm aber nicht zu gefallen, denn er hat sich wieder eingegraben im Schlafhaus.
Was soll ich nun machen ?
Ihn in Ruhe lassen, bis er wieder alleine rauskommt, oder soll ich nochmals einen Versuch starten und ihn wieder ins Zimmerterrarium setzten, und eventuell eine kleinere Ecke für ihn abteilen. damit er die anderen in Ruhe läßt.
Meine Sorge ist, er hat ja schon gefressen, ob es dann gut ist das er wieder in die´Starre geht, nicht das er dadurch eine Sepsis bekommt.
Wäre dankbar wenn mir Andere Schildihalter über ähnliche Erfahrungen berichten .
liebe Grüße Ackid
Als Ergänzung
Die Kröte ist immer draußen gewesen, Ich habe sie letztes Jahr erst bekommen.
Die Kröte hat sich immer selber ein Platz zum Überwintern im Garten gesucht , und ist auch alleine wieder herausgekommen. Also nicht so fürsorglich wie es hier beschrieben ist.
Zuletzt bearbeitet von ackid am 14.03.2010, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
Arten: Griechische Landschildkröte
Verfasst am:
14.03.2010, 11:27 (Kein Titel)
Im Zimmergehege eben so wie die Zimmerteperatur ist, ca 15- 20 Grad, und dann eben noch eine Wärmelampe.
Im Frühbeet gestern , durch Lampe auch 18-20 Grad, und im Schlafhaus so ca. 10-12- Grad wie eben die Aussentemperatur ist.
Gruß Ackid
im Zimmergehege waren die Nachttemperaturen sicherlich höher als im Frühbeet, deshalb ist es normal, das sich die SK wieder eingebuddelt hat.
Warte erst einmal ab, ob sich das Männchen bei steigenden Temperaturen im Frühbeet wieder zeigt.
Ein ständiger Umgebungswechsel tut dem Tier nicht gut, ich glaube auch nicht, das sich sein Verhalten (im Frühjahr ist Paarungszeit) den anderen SK gegenüber verändern wird.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
Arten: Thb
Verfasst am:
14.03.2010, 16:07 Re: Was soll ich machen ?
« ackid » hat folgendes geschrieben:
Ihn in Ruhe lassen, bis er wieder alleine rauskommt, oder soll ich nochmals einen Versuch starten und ihn wieder ins Zimmerterrarium setzten, und eventuell eine kleinere Ecke für ihn abteilen. damit er die anderen in Ruhe läßt.
Ich würde ihn im Frühbeet lassen.
« ackid » hat folgendes geschrieben:
Meine Sorge ist, er hat ja schon gefressen, ob es dann gut ist das er wieder in die´Starre geht, nicht das er dadurch eine Sepsis bekommt.
Keine Bange. Von ein paar Blättchen im Bauch bekommt sie keine Sepsis. Es passiert im Frühjahr immer mal, dass sie bei Temperaturschwankungen auf- und abtauchen, und auch ein wenig Nahrung zu sich nehmen. In Griechenland wird es nicht anders sein. In Mittelgriechenland z.B. waren es Anfang März schon über 20°C. Heute dagegen stiegen die Temperaturen nicht über 8°C.
LG
Gunda _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/