| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
28.08.2007, 12:18 Was ist denn jetzt das beste Futter ? |
  |
Hallo,
ich hoffe, meine Fragerei ist noch nicht zu viel..
Was füttert man denn jetzt am besten ?
Ich weiß, daß man auf keinen Fall diese Sticks nehmen sollte, keinen Salat und am besten nichts Getrocknetes, richtig ?
Hab gelesen, daß man sich Fisch einfrieren kann ? Dazu kommt dann noch die pflanzliche Nahrung.
Wo bekommt man denn am besten frisches Futter ?
Danke nochmal, Mirja
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.08.2007, 13:05 (Kein Titel) |
  |
Das kommt ganz auf die Art an ob sie eher Fleisch- oder Pflanzenfresser ist.
Und genau die Sticks oder Pellets lass besser weg, die erzeugen ein zu schnelles Wachstum und können dadurch auch Organschäden verursachen.
Die Futtermenge sollte sich auf die Kopfgröße beziehen, einmal am Tag reicht und einen Tag in der Woche sollte ein Fastentag eingelegt werden.
Grünfutter sollte und kann immer angeboten werden(Wasserlinsen,Wasserpest etc.).
|
|
  |
 |
chelonia07
hat sich eingenistet

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
28.08.2007, 14:14 (Kein Titel) |
  |
naja, das kommt eben auf die art an!!!
pseudemys arten sind zum beispiel im alter fast ausschließlich pflanzenfresser, während kinosternon und sternotherus vorwiegend fleisch fressen (auch im alter)
fleisch bedeutet aber nicht gleich fleisch!! ich halte nicht viel davon, rinderherz oder solche sachen, die oft empfohlen werden zu verfüttern. ihre mineralstoffzusammensetzung ist sehr schlecht und müsste deshalb aufgewertet werden!
an fleischlichen futter kann verfüttert werden: stinte, garnelen, regenwürmer, schnecken, larven, mehlwürmer, heuschrecken, grillen, mäusebabys (am besten gefroren) ......
pflanzliches futter sollte am besten aus wasserpflanzen bestehn; da diese aber zu teuer sind, kann auch auf wildkräuter zurückgegriffen werden: www.schildifutter.de
getrocknetes darf schon verfüttert werden!! nur eben keine sticks! garnelen, süßwasserfisch, krebse, insekten usw. gibts oft in getrockneter form im zooladen. das kann gerne gefüttert werden. nur nicht zu viel.
es kommt eben wirklich auf die art an, die du hälst! dementsprechend muss das futter zwischen pflanzlicher und tierischer nahrung abgewogen werden!
zum thema fastentag - oftmals wird empfohlen, adulte schmuckshcildkröten nur 2 mal die woche zu füttern. das bezieht sich aber nur auf proteinreiche kost. pflanzliches futter sollte jeden tag angeboten werden; bzw. am besten immer zur verfügung stehn...
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.08.2007, 10:59 (Kein Titel) |
  |
Ok, danke...
...ist also nicht ganz so einfach...aber ich werds schon richtig machen, denke ich.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de