| Autor |
Nachricht |
Tanja
noch am schnuppern

Name: Linkersdörfer
Arten: THB

|
Verfasst am:
28.09.2008, 18:10 Was ist das für eine Schildkröte |
  |
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Züchter für Testudo hermanni boettgeri in Spanien. Mir ist aufgefallen, dass hier in Spanien viele Schildkröten ohne Papiere zu verkaufen sind. Nun bin ich auf ein Foto gestoßen und wüßte gern, was das für eine Schildkrötenart ist. Kennt jemand diese Art?
Liebe Grüße,
Tanja
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
45.86 KB |
| Angeschaut: |
384 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
45.86 KB |
| Angeschaut: |
384 mal |

|
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.09.2008, 18:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tanja,
meiner Meinung nach ist es eine Schnappschildkröte (Chelydra serpentina)
In manchen Bundesländern (hier in D) laufen die Schnappschildkröten unter "gefährliche Tiere" und es besteht dafür ein Haltungsverbot.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
28.09.2008, 22:22 (Kein Titel) |
  |
Huuh - sieht ja aus wie ein Wischmopp.
Hallo Tanja,
Testudo hermanni boettgeri werden in Spanien sehr selten gehalten, und noch seltener gezüchtet. In einigen Gebieten ist die Haltung von Testudo hermanni boettgeri auch verboten. Meistens findet man dort Graecas und horsfieldii. Wenn du spanisch kannst, frag mal hier nach: http://forotortuga.multiforos.es/viewforum.php?f=4
Grüße,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
Tanja
noch am schnuppern

Name: Linkersdörfer
Arten: THB

|
Verfasst am:
29.09.2008, 15:09 (Kein Titel) |
  |
Liebe Gunda,
ich muss Dir leider Recht gben und habe meine Bemühungen schon fast aufgegeben - es gibt hier keine Züchter für Testudo hermanni boettgeri! Nun habe ich aber zwei Testudo hermanni boettgeri Männer auf dem Umzug von Deutschland nach Madrid mitgebracht und seit diesem Jahr (die beiden Herren sind jetzt 6 Jahre alt) verstehen sich die beiden nicht mehr. Den ganzen Tag ist einer hinter dem anderen her und versucht in die Hinterbeine zu beißen oder aufzureiten. Obwohl das Gartenstück gut struckturiert ist, kommen die beiden einfach nicht zur Ruhe. Eigentlich wollte ich einen meiner Jungs nun hier in Spanien verschenken bzw. verkaufen, traue mich aber nicht, da ich schon ziemlich üble Haltungsmethoden gesehen habe. Andererseits gibt unser kleines Grundstück keine Teilung her, um, sollte es im nächsten Jahr wieder so zugehen mit den beiden, das Gehege zu teilen. Also was tun? Nun hatte ich vor, für das eine Männchen ein gutes Plätzchen in Deutschland zu finden und ein/zwei semiadulte Weibchen zu kaufen. Aber ich kann keine Testudo hermanni boettgeri und auch keinen Züchter hier in Madrid und auch nicht in Spanien finden! Ich suche nun schon ein halbes Jahr - ohne Erfolg.
Weißt Du woran es liegt, das hier keine Testudo hermanni boettgeri gehalten werden?
Hat jemand Rat, was ich machen soll?
Liebe Grüße aus der Ferne,
Tanja
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.09.2008, 16:53 (Kein Titel) |
  |
Schwierige Situation.
Solltest du tatsächlich einen Testudo hermanni boettgeri-Züchter finden, könnte er dir wohl kaum 3 geschlechtsreife Weibchen anbieten. Es sind ja meistens Jungtiere, die abgegeben werden, und es gibt keine Garantie, dass sich diese später nicht auch noch als Männchen outen.
Üble Haltungsbedingungen gibt es in Spanien und in Deutschland gleichermaßen. Es ist schon ein Glücksfall für eine Schildkröte, wenn sich deren Besitzer im Internet informiert, gute Bücher kauft oder zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt geht. Man vergisst das oft, wenn man die vielen Forenbeiträge liest. Ich denke, wenn du dich an das genannte spanische Forum wendest, findest du jemanden, wohin du dein Männchen guten Gewissens geben kannst.
Warum in Spanien kaum Testudo hermanni boettgeri gehalten werden?
Die meisten nachgezüchteten Testudo hermanni boettgeri hier stammen von den Tieren ab, die in den Sechzigern und Siebzigern in Massen vom Balkan nach Nordeuropa importiert wurden. In Spanien hatten sie ihre eigenen Schildkröten: Graecas und einige hermanni hermanni. Somit brauchten sie keine zu importieren.
Saludos,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de