Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Was ist das für eine Pflanze?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Angel_87
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sonja

Arten: 2 hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 16:44    Was ist das für eine Pflanze? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe da eine Pflanze gefunden, die ich nicht zuordnen kann. habe schon auf mehrern Homepages danach gesucht. Denke es ist eine Nesselart?!
Ich habe sie am Waldrand zwischen Brennnesseln gefunden, da wuschsen viele davon..
Die Blätter sind ganz kleicht pelzig, am Stengel wachsen Härchen, die aber nicht piksen und weich sind. Die Blüten riechen schwach.
Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich es füttern kann?

Bild 014.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild 014.jpg
 Dateigröße:  65.91 KB
 Heruntergeladen:  77 mal

Bild 013.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild 013.jpg
 Dateigröße:  54.52 KB
 Heruntergeladen:  44 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Da ist wohl eine "Nachtviole" aus einem Garten ausgebrochen und hat sich in den Wald verirrt. Erstaunlich, dass sie bei euch schon blüht. Ob sie fressbar ist, weiß ich leider nicht.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Friedli2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Alice

Arten: Testudo hermanni boettgeri

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Angel,
Ich glaube eher es sind Silberlinge. www.sfsw.ch Schildkrötenhaltung/Futterpflanzen. Blühen jetzt, später gibt es Plättchen welche dann dürr und geschält silbrig aussehen. Man sieht sie hin und wieder in Trockensträussen. Auch diese Pflanze gibt es in freier Natur nicht, da wird wohl jemand mal seinen Gartenabfall hingekippt haben. Die Samen der Silberlinge sind zu schwer um zu fliegen. Schildkröten lieben die Blätter und Blümchen - die Plättchen später sind zu hart.

Angel_87
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, aber ich denke nicht das es von Gartenabfällen kommt, da es an mehreren Stellen im Wald wuchs...
Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe mal in meinem Pflanzenführer nachgeschaut und demnach handelt es sich um das Wilde Silberblatt.

Für die Nachtviole stimmen die Blätter nicht, Dia Nachtviole hat länglichere und spitzere Blätter aber das Wilde Silberblatt stimmt genau überein.

Zu dem Standort: Laut meinem Buch wächst das Silberblatt in Schlucht- und Bergwäldern, auf schattigen luftfeuchten Hängen. Allerdings ist es ziemlich selten.

Blütezeit ist Mai - Juli, könnte also auch stimmen.

Die Nachtviole wächst übrigens in Auenwäldern.

LG Karin

Friedli2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Alice

Arten: Testudo hermanni boettgeri

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Na, dann lieg ich ja auch nicht so ganz falsch. Wildes Silberblatt (Lunaria redivira) mit länglichen Samenschoten, Silberling (Lunaria annua) mit runden Samenschoten, also sind die beiden verwandt miteinander. Auch die wilde Art werden die Schildkröten gern haben.

Angel_87
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Das die Blätter von der Nachtviole anders aussehen habe ich auch gesehen.
Die Schildis fanden die Blüten ganz toll, an den Blättern haben sie ein bißchen geknabbert und der Stengel war ihnen wohl zu hart.
Sie leben beide noch, scheint also nicht giftig zu sein.
DANKE!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanze? Hampelmann Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 10.08.2008, 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze Niolein Pflanzen und Ernährung 2 14.07.2008, 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clyde hat gestern eine Schnecke gegessen herzblaettchen Landschildkröten 4 14.07.2008, 09:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH- Männchen hat eine Sc... Testudo Gesundheit und Erkrankung 3 06.07.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: