| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
08.07.2007, 14:44 was gebt ihr eurer kröte so zum fressen ? |
  |
mal ne frage so an alle:
was gebt ihr so euern schildkröten zu fressen und wie oft und wann.. ?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
08.07.2007, 15:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sascha,
meine Tiere können sich ihr Futter zum Teil im Freigehege suchen, zugefüttert werden Wildkräuter, Blüten, Kräuterheu/getrocknete Kräuter, Laub von Beeren, Agrobs und Kalzium (Sepiaschale, Muschelkalk usw.).
Was Du füttern kannst findest Du hier:
www.schildifutter.e
Kräutersamen, getrocknete Kräuter, Agrobs und Sepia bekommst Du hier:
www.samenkiste.de
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.07.2007, 18:30 (Kein Titel) |
  |
Ich schliesse mich dieser Frage mal an denn ich will nicht noch einen Thread zu einem ähnlichem Thema aufmachen.
Also ich meiner SK mal geben werde ist klar. Aber wieviel? Ich meine zum Beispiel Löwenzahn. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, wieviele Blätter würdet ihr einem Tier zur Verfügung stellen. Hört eine SK auf zu fressen wenn sie satt ist, oder frisst sie bis alles weg ist?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.07.2007, 19:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mike,
da meine Tiere zum Teil Selbstversorger sind, weiß ich nicht wie viel sie fressen.
Ich denke, es kommt nicht auf das WIE VIEL an Futter sondern auf das WAS verfüttert wird an.
Fastentage gibt es bei mir nicht, in den Schlechtwetterperioden wird sowieso weniger gefressen.
Wenn die SK gleichmäßig und nicht zu schnell wachsen, braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Gruß
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.07.2007, 19:40 (Kein Titel) |
  |
Ok danke Kröte. Wie schon gesagt weiss ich ja was man am Besten verfüttert. Und abwechslungsreich soll es ja sein oder? Soll ich der SK dann jeden Tag ein bisschen von allem anbieten oder einen Tag zum Beispiel nur Löwenzahn und einen anderen Tag dann Malve und wieder einen anderen Tag Disteln usw.? Weil ich habe mal gelesen das sich die SK das aus dem Futterangebot raussuchen was ihnen am Besten schmeckt. Dann würden sich ja doch nicht abwechslungsreich essen wenn ich ihnen jeden Tag alles anbieten würde.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.07.2007, 20:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mike,
wenn sich die Tiere selbst versorgen (Futter im Freigehege) werden sie auch immer das zuerst fressen, was sie am liebsten mögen.
Jedes meiner Tiere hat unterschiedlich Futtervorlieben, das kann sich sogar von Jahr zu Jahr ändern, deshalb sammele unterschiedliche/abwechslungsreiche Wildkräuter und biete es an.
Meist wird sowieso von allem was gefressen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.07.2007, 09:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Danke für deine Antworten.
Ich hoffe das ich nicht nerve wenn ich noch eine Frage stelle
Was für Heu verfüttert ihr? Ist das spezielles Heu oder einfach getrocknetes Grass?
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
09.07.2007, 10:09 Re: was gebt ihr eurer kröte so zum fressen ? |
  |
« viper2 » hat folgendes geschrieben:
mal ne frage so an alle:
was gebt ihr so euern schildkröten zu fressen und wie oft und wann.. ?
Meine Schildkröten bekommen Wildkräuter, Salat, Agrobs, Obst, Pilze, Heuschrecken, Mäuse, Schnecken und anderes Ungeziefer- von mehrmals tgl. bis 2x wöchentlich, oder wochenlang gar Nix. Je nach Art, Alter und Jahreszeit.
Frage mal etwas genauer, dann könnte ich Dir auch genauer antworten....
Jutta
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.07.2007, 12:12 (Kein Titel) |
  |
du verfütterst mäuse .. ? wusst gar nich dass sks sowas fressen ...
hm dann eben mal präziser : ich habe eine 5 jahre alte griechische landschildkröte, die sich während der momentanen schlechtwetterperioden nicht sher aktiv zeigt und ich deshalb bemüht bin, zu sehen, ob sie überhaupt etwas frisst, bzw eigentlich zieht sie sich den ganzen tag ins häuschen zurück bei dem wetter, ich hoffe, dass das normal ist ..
nun zur eigentlichen frage: meine sk frisst am liebsten die blätter von kriechenden hahnenfuss, wo ich noch nicht ganz rausgekriegt hab, ob der jetz giftig ist, oder nicht, bzw ob die blätter giftig sind ..
aber zu welchen tageszeiten ist es am besten, den sks futter hinzulegen, und was verfüttert ihr so am häufigsten für "wildkräuter" .. ?
weil bei mir im programm sind im moment klee, löwenzahn, eben dieser hahnenfuss, gras und gänseblümchen und ab und an mal ein leckerli in form von gurken oder so ..
was gäbe es da von eurer seite noch an sinnvollen ergänzungen was kräuter betrifft, die man so auch mal pflücken kann .. ?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.07.2007, 12:28 (Kein Titel) |
  |
« viper2 » hat folgendes geschrieben:
was gäbe es da von eurer seite noch an sinnvollen ergänzungen was kräuter betrifft, die man so auch mal pflücken kann .. ?
Hallo Sascha,
auf dieser www.schildifutter.de hier schon genannten Seite findest Du alles was Du verfüttern kannst.
Ich biete meinen Tieren nur selbstgetrocknetes Kräuterheu an.
Kräuterheu bekommst Du auch hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] 7oa962p4um4euci3s6jbajmd6
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.07.2007, 16:13 (Kein Titel) |
  |
Fressen Landschildkröten wirklich Mäuse?
Von Schnecken usw. hab ich ja schonmal gehört aber MÄUSE?
Liebe Grüße, Triton
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.07.2007, 16:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Triton,
Jutta spricht/schreibt sicher nicht von Europäischen Landschildkröten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
09.07.2007, 17:57 (Kein Titel) |
  |
« Triton » hat folgendes geschrieben:
Fressen Landschildkröten wirklich Mäuse?
Von Schnecken usw. hab ich ja schonmal gehört aber MÄUSE?
Liebe Grüße, Triton
Hallo Triton,
einige Landschildkrötenarten fressen in der Tat Mäuse, Vögel, Ratten etc. Ich habe davon auch ein paar Exemplare hier sitzen .. da gehört u.a. auch die Köhlerschildkröte dazu:-)
Da solltest du mal sehen, wenn es da Babyratten oder Babymäuse gibt .. da sind die wie aus dem Häuschen und vor allem .. das ist Futter was bei denen einfach dazu gehört, wie bei uns eben z.B. ein Schnitzel oder ein halbes Hähnchen *gg*.
Die meisten terrestrisch lebenden Sumpfschildkröten fressen auch o.g. Futter und ich sehe da kein Problem (mehr) drin, seitdem ich selbst solche Tiere halte .. und ich habe einmal zu der gattung gehört die immer sagte:
Nein .. Tiere, die andere Tiere essen, kommen mir nicht her!
Tja.. so kann man sich irren *gg* ich möchte diese Schildkröten auf ´keinen Fall mehr missen .. und wenn das zum normalen Futterpöan gehört, dann bekommen sie das eben auch zu fressen.
Die Cuoren z.B: sind auch Schneckenfresser .. also wird abends auf der einen Seite aufgelesen und zur andren Seite getragen (ist das dann "Futter auf Rädern"?). Also raus aus den Gehegen der fleischlosen - hin zu den fleischfressenden Arten:-)
VORSICHT:
bitte NICHT anwenden bei europäischen Landschildkröten - das sind und bleiben Pflanzenfresser !
_________________ Viele Grüße
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de