Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Was für Planzen,Bäume,Streucher usw ins Freigehege?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Hamme
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Wild Tobias

Arten: 4 Griechische Landschildkröte - Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 23:27    Was für Planzen,Bäume,Streucher usw ins Freigehege? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Freunde
Könnt ihr mir Tipp´s gegeben was ich für Planzen,Bäume,Streucher usw ins Freigehege Pflanzen soll.
gruss Hamme

Icon_2thumbs Icon_2thumbs Icon_2thumbs Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 23:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hamme!

Mir gefällt Lavendel sehr gut. Auch Thymian wird gerne als Versteck genutzt.
Da unser Gehege mit einen engmaschigen Gitter abgedeckt ist, eignen sich nur Pflanzen, welche nicht besonders hoch wachsen.
So bin ich auch bei den Mediterranen Küchenkräutern fündig geworden Icon_^^

Viele Grüße
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 09:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hamme,

ich habe mein Freigehege gerade neu gebaut und habe mir da bei www.Samenkiste.de ein paar Samen bestellt. Hier ein Link http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] pshc7bv25ufv8rcm2em4959n5
Da musst du mal etwas suchen und nachlesen dann findest du bestimmt auch was passendes für dich.
Ich kann dir aber leider noch nicht sagen ob es gut ist oder nicht weil ich sie vorgestern erst aus gesät habe.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias,

hier http://www.schildifutter.de/ und hier http://www.schildkroetenforum.net/pflanzen-f31.htm kannst Du mal nachsehen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hamme
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie findet ihr diese Pflanzen?
Rosmarin
Zitronenthymian
Küchen-Lorbeer

Sukkulenten - http://www.bellaflora24.de/epages/6 [...] 489700/Products/suksort20
Lavendel Stamm - http://www.bellaflora24.de/epages/6 [...] on=ViewProductDetailImage
Granatapfel - http://www.bellaflora24.de/epages/6 [...] ps/61489700/Products/1065
Eukalyptusbaum - http://www.bellaflora24.de/epages/6 [...] ps/61489700/Products/1064

Oder schaut einfach mal auf diese Seite.
http://www.bellaflora24.de/epages/61489700.sf

Wenn ihr welche Pflanzen gefunden habt wo ich in mein Freigehege Pflanzen könnte schreibt es mir bitte.

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die ersten fünf sind super geeignet. Die letzten beiden werden wahrscheinlich zu groß und werfen dann viel Schatten.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 01:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das "Sukkulentensortiment" besteht zum größten Teil aus Crassulas. Keine der dargestellten Pflanzen ist winterhart und wäre somit für meine Gehege nicht akzeptabel.
Lavendel würde ich nicht als Hochstamm verwenden. Die Schildkröten sollten sich unter der Pflanze verstecken können.
Eukalyptus ist unpassend. Granatapel gibt es zwar auch als zwergige Pflanze ob diese aber einen kalten Winter überlebt?
Rosmarin ist gut geeignet, erfriert aber in kalten Wintern an ungeschützten Stellen sehr oft. Zitronenthymian ist ok. Küchenlorbeer ist schwach giftig, für Schildkröten aber wohl unbedenklich.

V.g.surge

Hamme
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info´s
Könnt ihr mir nicht vielleicht eine kleine Liste schreiben was ihr alles dirn habt.
Surge war gerade auf deiner Page und hab mir die Bilder von deinem Freigehege angeschaut richtig geile sache.

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 00:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hamme

Als Versteckpflanzen haben sich in unseren Gehegen Lavendel, Salbei, Rosmarin, Borretsch, Zitronenmelisse, Majoran, Thymian, Grashorste, Bergenie, Yucca, Heiligenkraut, Hartriegel (nur für große Gehege und Solitär-, keine sich durch Wurzelausläufer verbreitenden Pflanzen) und Hibiskus bewährt.

An Futterpflanzen , je nach Gehege sehr unterschiedlich- in manchen sind nur noch eher unbeliebte, jedoch fressbare Pflanzen wie Storchschnabel, Schafgarbe, Melde, kriechendes Fingerkraut, Weidenröschen, Wilde Karde, Gräser u.s.w. vorhanden. Der Rest wurde gefressen. Nachsäen lohnt nur in für die Schildkröten abgesperrte Bereiche oder halt ausgegrabene Pflanzen von der Futterwiese in großen Ballen ins Gehege einsetzen. In anderen, unserer Gehege sind Löwenzahn, Pippau, Ferkelkraut, Taubnessel, stengelumfassende Taubnessel, Ehrenpreis, Spitzwegerich, Kohldisteln, div. Ackerdisteln, Malven, Stiefmütterchen u.s.w. zu finden.

Dann ist es auch so das bestimmte Pflanzen bestimmte Bodentypen bevorzugen, so dass andere Halter aus anderen Gegenden vielleicht ganz anderen Pflanzen den Vorzug geben bzw. mit oben genannten nicht zufrieden waren.

V.G.surge

Hamme
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es noch weiter Info´s von euch.
BITTE POSTET

pommes
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Dominik

Arten: griechische Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo tobias,

mir sind als Futterpflanzen für ein Freigehege, Löwenzahn, Wegerich (hat einen hohen Faseranteil), Malven (Moschusmalve, Milde Malve), Wildes Stiefmütterchen, Nachtkerze und Disteln bekannt.
Als Zierpflanzen oder Schattenpflanzen könnte man Wilde Rosen (Blüten werden auch sehr gerne von Schildkröten gefressen), Fingerstrauch, Lavendel, Rosmarin (diese Pflanze wird in den seltesten Fällen von Schildkröten als Futter genutzt), Thymian, Himbeerhecken (Blätter werden als Futter genutzt) und Weinreben.

guß
dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Eigentlich war surges Beitrag schon so umfassend, dass es kaum noch was hinzuzufügen gibt. Also gut. In meinem Freigehege wachsen: Lavendel, Thymian, Zwegkiefer, Fingerstrauch, Hibiscus (der ist glaube ich eingegangen), Bohnenkraut, Gras (zu viel. Kommt immer wieder durch) Johannisbeeren, Yuccalilien. Von den Futterpflanzen halten sich nur Giersch und Bärlauch und ein paar besonders hartnäckige Erdbeerpflanzen. Es stehen auch Narzissen drin. Das ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Sie sind noch aus der Zeit, als das Gehege ein Garten war. Meine Schildkröten gehen zum Glück nicht dran.
Grüße,
Gunda

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Freigehege juemab Selbstgebautes 8 09.09.2008, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Freigehege schnuffel Landschildkröten 3 07.09.2008, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größe?-offenes Freigehege Niolein Landschildkröten 20 31.08.2008, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Rat für geplantes Freigehege Scorp.ius Landschildkröten 9 11.08.2008, 07:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ansehen von freibeet , und freigehege edith1 Landschildkröten 0 10.08.2008, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: