Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
was darf sie alles essen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Conny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Cornelia

Arten: griechische landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 18:19    was darf sie alles essen Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

was darf alles eine griechische landschildkröte (testudo hermanni) alles essen. bis jetzt füttere ich so wie die vorbesitzerin es gesagt hat.

ackersalat, eisbergsalat, löwenzahn, karotte, eierschalen, sticks und pulver mitbekommen. täglich wasser.

gruß conny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Conny,

die Sticks sind meistens zu proteeinreich. Die verfüttert man ganz selten, am besten garnicht mehr kaufen.
Mineralien sollten nur bei einer vom Tierarzt diagnostizierten Mangelerscheinung gegeben werden.

Denn es läßt sich schlecht dosieren. Zu wenig - bringt nichts. Zu viel - kann schaden.

Lesetipp: www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
scr-master
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Richard

Arten: Testudo Hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 23:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Conny!

Eisbergsalat nur wenig wenn überhaupt, Löwenzahn auch nicht zu viel
Wie Heike schon gesagt hat Pulver nur bei tierärztlicher Verodnung

Kannst uns vielleicht noch sagen wieviel du pro Tag fütterst und wie alt deine Schildkröte ist?

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Conny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Cornelia

Arten: griechische landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo scr-master,

ich habe die sticks und das andere gleich weggeworfen wo ich erfahren habe das es nicht so gut ist.

ich bin am verzweifeln ich weis nicht mehr was ich bedenkenlos füttern kann.

die großen sind 09/2005 u. 07/2005 geboren die kleinen am 08.2006.

ich füttere täglich 2 mal bis jetzt habe ich folgendes gefüttert.

am anfang habe ich feldsalat und geriebene karotten und zuckerhut gefüttert. habe dann in einem buch gelesen feldsalat ist nicht so gut deshalb habe ich wieder darauf versichtet.

jetzt füttere ich zuckerhut und geriebene karotten. sie bekommen noch eierschalen und spiaschalen.

ich war gestern einkaufen und habe folgende dinge besorgt getrockneter löwenzahn. samen brunnenkresse feldsalat, rucola, portulak.

ich möchte sie gerne abweichslungsreich füttern ich bintotal am verzweifeln da ich nicht mehr weis was richtig und was falsch ist.

werde sie heute noch wiegen und messen und ein bildchen von beiden seiten ins forum stellen.

gruß conny

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Conny

Hier zwei wertvolle Links:
www.schildifutter.de
http://freenet-homepage.de/schroete/winterfutter/index.html

Außerdem kann ich das Buch "Was blüht denn da" (Kosmos-Verlag) zur Bestimmung von Futterpflanzen empfehlen.

Viele Grüße surge

chrissy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 16:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

viele salate soll man einer schildkröte ja nicht geben. gehört pflücksalat, den man selbst anbaut, denn auch dazu oder kann ich ihr den geben?

pflücksalat1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.07 KB
 Angeschaut:  873 mal

pflücksalat1.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo chrissy,

warum willst Du denn Salat verfüttern?
Es gibt jede Menge an Wildkräuter die Du sammeln kannst, Surge hat Dir dazu schon einen Link empfohlen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

weil ich ihn schon im garten habe!
das heißt ja nicht, dass ich nur salat füttern will, aber ab und zu?!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo chrissy ,

die Verdauung aller europäischen Landschildkröten ist von der Funktion her auf die Verwertung von relativ gehaltlosen, rohfaserreichem Futter ausgerichtet.
Im natürlichen Lebensraum ernähren sich die Tiere von den verschiedensten Wildkräutern.
In der Übergangszeit (Frühling und Herbst) ist es nicht immer leicht frische Wildkräuter zu finden, in dieser Zeit kann man auch mal auf gewisse Salatsorten zurückgreifen.
Warum sollte man das aber tun, wenn genug gesundes Futter zu finden ist?
Ich wollte Dich nicht angreifen, aber Abwechslung wirst Du nur in den Speiseplan Deiner Schildkröten bringen, wenn Du Wildkräuter, Blüten, getrocknete Kräuter und Kräuterheu verfütterst.
Sicher schadet der von Dir selbst angebaute Pflücksalat als „Leckerli“ den Tieren nicht, aber er enthält auch keine nennenswerte Nährstoffe.

Gruß Kröte

chrissy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen dank für die umfangreiche antwort!
natürlich werde ich immer versuchen, wildkräuter zu finden, was im moment ja auch nicht allzu schwierig ist.
ich wollte auch nur hören, dass der salat als leckerli nicht schadet Icon_^^
also nochmal ein danke schön von meiner seite.

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle

Da die SuFu mir leider keine Antwort gegeben hat, und der Thread zu meiner Frage passt, klinke ich mich mal an dieser Stelle ein:

In der Nähe unseres (endlich fast fertiggestellten) Freigeheges steht ein grosser Magnolienbaum.
Da lässt es sich nicht vermeiden, dass ab und an ein paar Blütenblätter und im Sommer sicher auch das eine oder andere Laubblatt ins Gehege geweht wird.

Krötchen stürzt sich eigentlich immer auf alles...

Muss ich die Blätter absammeln, oder darf sie da dran knabbern?

LG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerri,

Magnolien sind nicht giftig.

Die Magnolienblüten und Blätter dürfen und werden von den Schildkröten gern gefressen.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dankeschön, Kröte,

Da muss ich mir ja keine Sorgen machen :)

LG

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe eure Beiträge gelesen, da ich ebenfalls etwas auf dem Schlauch stehe, im Bezug auf die Ernährung meiner Landschildkröte.
Ich habe eine maurische Landschildkröte und weiß auch nicht so recht was ich ihr alles füttern soll.

Ihr habt von Wildkräutern gesprochen, aber wo kann ich diese finden und woher weiß ich welche die richtigen sind.

Eine Auflistund von geeigneten Futtermitteln wäre in meinem Fall sehr hilfreich...

Liebe Grüße

Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 16:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
eine super Seite über Futterpflanzen (mit Bildern, Standorten,...) wurde schon in diesem Thread genannt: http://www.schildifutter.de
Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alles Gute Dani Lancelot Small-Talk 4 09.07.2008, 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heilpflanzen aus Biogärtnerei gekauft... Medusa Pflanzen und Ernährung 4 12.05.2008, 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund, was alles möglich? Patricia Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 02.05.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist mit Schili alles Okay? Manu Gesundheit und Erkrankung 2 23.04.2008, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alles Gute Dani ! Lancelot Small-Talk 1 09.07.2007, 12:11 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: