Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
wann wird es den schildkröten im freien zu heiss?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 12:50    wann wird es den schildkröten im freien zu heiss? Antworten mit ZitatNach oben

Hallollo,

ich wollte mal wissen, wann es den schildkröten zu heiss wird.
habe sie auf dem balkon im frühbeet. es ist in der oberen hälfte rundum offen und durch gitter geschützt. oben drauf hab ich eine plexiglasplatte.
es steht halb in der sonne und halb im schatten.
wenn ich das dach öffne, ändern sich die temperaturen nicht.

im gehege haben sie versteckmöglichkeiten und was zum baden.

das thermometer zeigt zur zeit im schatten ca. 39 grad an.
ist das schon zu heiss für die kleinen und soll ich sie wieder in die wohnung holen, oder vertragen sie solche temperaturen?

es sind zwei gr. landschildkröten 2,5 jahre alt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,

die Tiere müssen die Möglichkeit haben kühlere und feuchte Zonen aufsuchen zu können.
Auf Deinem Balkon scheint sich die Hitze zu stauen, Du musst für schattige Platze sorgen, die Tiere müssen sich in der kühleren Erde verbuddeln können.
Das hin und her tragen der Tiere ist nicht gut, das lässt sich durch ein gut strukturiertes Gehege vermeiden.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte (sorry!), hallo liebe Schildkrötenfans,

ich brauche Euren Rat! Bin im Besitz eines größeren Sukkulentenhauses, gemauerte Wände mit Fenstern und komplettes Glasdach (knapp 100 qm).
Hier befindet sich eine große Agavensammlung. In diesem Haus möchte ich gern Landschildkröten pflegen (4-6 Tiere?). Es ist sehr sonnig, warm und trocken. Im Winter wird die Temperatur bei ca. 5Grad gehalten. Nun mein Problem: Die Temperatur kann im Hochsommer (Außentemperatur ca. 30Grad) im Haus auf 40 Grad steigen. Das höchste je gemessene betrug 43 Grad. Dann sind bereits alle Fenster auf und 3 Ventilatoren laufen. Die Agaven vetragen es gut! Aber wie sieht es mit Landschildköten aus? Am Boden ist es vielleicht etwas kühler. Reichen dann gute Schattenplätze aus oder ist es definitiv auch für Schildkröten zu warm?? Durch die gemauerten Wände geht in solchen Hitzeperioden nachts die Temperatur nicht unter 20/22 Grad. Wie seht Ihr die Sache? Soll ich es lieber lassen? Für gute Tipps im voraus herzlichen Dank
Gruß Kurt

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kurt,

zuerst müsste man wissen an welche Landschildkrötenart Du gedacht hast.
Ein 100qm² großes Sukkulentenhaus ist der Traum eines jeden Schildkrötenhalters, perfekt wäre das dann aber nur, wenn ein Freigehege angeschlossen wäre.
Durch das Glasdach kommen leider keine für die Schildkröten sehr wichtigen UV-Strahlen, so müssten, wenn kein Freigehege vorhanden ist UV-Lampen angebracht werden.
Die permanent sehr hohen Temperaturen sind für europäische Landschildkröten nichts, wenn die Temperatur nicht abgesenkt werden kann, kühlere Zonen zur Verfügung stehen oder die Tiere ins Freigehege ausweichen können.
Diese hohen Temperaturen eignen sich eher für Exoten, die aber wiederum keine Winterstarre halten.
Für die Haltung der Exoten im Winter müsste das Sukkulentenhaus dann beheizt werden.
Wie auch immer, ohne angeschlossenes Freigehege geht meiner Meinung nach nichts, denn Schildkröten benötigen die natürliche Sonne/UV-Licht und die unterschiedlichen Wetterbedingungen die sich in einem Gewächshaus/Sukkulentenhaus auch mit der besten Technik nicht nachempfinden lassen.
Zudem sind Schildkröten „Weidengänger“ die sich ihr Futter am besten selbst rupfen, dies wäre in einem Freigehege mit gepflanzten/gesäten Wildkräutern besser zu realisieren.
Das ist meine persönliche Meinung, vielleicht äußert sich noch jemand der anderer Meinung ist.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 08:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo "Kröte",

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte mir soetwas schon gedacht. Das Sukkulentenhaus ist auf einem Betriebsgelände in einem Gewerbegebiet entstanden. Grund: Das Gartengewächshaus ist im Laufe der Jahre durch die erhebliche Agavensammlung zu klein geworden, sodaß als Alternative nur die Aufgabe des Hobbys stand. So wurde diese große Halle mit kompletten "Wintergarten"-Glasdach gebaut. Ich konnte hier kein Gewächshaus hinstellen. Erstens ist es nicht gestattet, zweitens ist alles frei zugänglich und drittens wird im Gewerbegebiet brutal geklaut. So kann ich auch nur die größten Pflanzen in sog. Stollenkübeln (300 kg!) rausstellen. Alles was tragbar ist verschwindet über Nacht. Jetzt kannst Du vielleicht verstehen, daß eine Außenanlage für Schildkröten definitiv nicht geht. Bei einem Besuch in der Wilhelma sah ich Schildkröten in einem Innenterrarium mit Sandboden und sicherlich auch 40 Grad. Das war aber wohl keine europäische Art (?). Für mich dachte ich an Griechische oder Maurische Landschildkröten oder Breitrandschildkröten. Im elterlichen Garten (ganz früher!) hatten wir auch mehrere Schildkröten. Griechische und die Vierzehen-Landschildkröte (früher Agryonemis hordfieldii genannt).
Na gut, wenns nicht geht lass ich es lieber sein. Die Tiere sollen schließlich nicht leiden und letztlich sind die Pflanzen auch mein ursprüngliches Hobby, für die das Haus auch gebaut wurde.
Nochmals vielen Dank für die gute Beratung und beste Grüße,

Kurt

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kurt,

über 40 Grad ist definitif zu heiss, sofern sich die Tiere nicht an einen kühleren Ort verkriechen können :-(
Schildkröten sind wechselwarme Tiere, die ihre Körpertemperatur nur über das Aufsuchen von Sonnen- oder Schattenplätzen regullieren können. haben sie ihre "Betriebstemperatur" erreicht, so müssen sie sich auf die Suche nach einem kühleren Ort begeben, da sie sonst auch schnell überhitzen und im schlimmsten Fall dann sogar an einem Hitzschlag sterben können:-(
Sie können weder frieren noch schwitzen, sie können lediglich ihre Temperatur über die Umgebung regulieren.

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion, hallo "Kröte",

ok., ok., ok. - ich werde keine Schildkröten im Sukkulentenhaus schmoren lassen. Versprochen!
Obwohl sie hier vermutlich keinen Schnupfen bekommen würden. Ganz früher im Garten hatten die Jungs öfter mal eine nasse Nase. Daran kann ich mich noch erinnern.

Also versprochen, ich lass es sein (wenn auch etwas entäuscht).
Vielen Dank für Eure Ratschläge und weiterhin eine schöne Zeit mit Euren Testudos
wünscht Kurt

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kurt,
muss den andern leider recht geben. wenn die tiere keine kühleren orte aufsuchen können, verenden sie.
ist etwa wie wenn unsere körpertemp beim fieber zu hoch wird. bis 42°C und dann ist schluss, da dann die lebenswichtigen proteine im körper irreversibel zerstört werden. da die schildis wechselwarm sind, können sie ihre temp nicht konstant halten sondern passen sie unweigerlich der umgebung an. bis etwa 37°C ist das sogar gut, da hier die höchste enzymaktivität vorliegt, heißt die sogenannte betriebstemperatur der schildi ist hier. darüber wirds dann brenzlich

testudo horsfieldii (früher agryonemys h.) ist an ein leben in der steppe, mit sehr hohen temp angepasst. allerdings erträgt sie diese hitze nicht wirklich, sondern führt eine sogenannte ästivation (trockenruhe) im sommer durch, bei der sie ihre aktivität ähnlich (hab das extra unterstrichen, um keine kritik zu bekommen, weis nämlich sehr wohl, dass da ein gewaltiger unterschied besteht Icon_alien ) der hibernation einstellt und sich in ihre höhlen zurückzieht. hier ist die temp niedriger und die Luftfeuchtigkeit höher.

ist der boden des gewächshauses betoniert? (vermutlich ja, bei der größe Icon_blush ) wenn nämlich eine möglichkeit bestände, tief reichende höhlen in den boden zu graben, so sähe die sache schon anders aus, da die horsfieldiis hier ihre sommerruhe durchführen könnten und somit der hitze trotzen könnten

lg martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge können Schildkröten schmecken? Nivis Landschildkröten 2 17.07.2008, 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was für Schildkröten sind das? Pegasus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 05.07.2008, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktivität von Schildkröten Summer Landschildkröten 9 04.07.2008, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vermissen sich Schildkröten? tina1990 Gesundheit und Erkrankung 3 02.07.2008, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bei (wahrscheinlich) Unwetter, Schild... MaikeM. Landschildkröten 3 27.06.2008, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: