Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wann legt ein Tier Eier

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
albe
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Alwin

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 16:03    Wann legt ein Tier Eier Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
als Halter von noch nicht geschlechtsreifen Tieren hätte ich mal folg. Frage an erfahrene Halter :

1. Man ist ja nicht den ganzen Tag am Gehege: Woran erkennt man
ob ein Weibchen trächtig ist oder nicht ?
2. Wie bemerkt Ihr, dass das Tier Eier abgelegt hat (wenn Ihr keine
entsprechende Stelle im Gehege findet) ?
3. Wann beginnt bei Testudo hermanni boettgeri die geschlechtsreife Zeit - wie sind hier Eure
erfahrungswerte ?
4. Grabt Ihr die Eier aus und legt Ihr diese dann direkt in den Inkubator ?
5. Regelt ein Inkubator (Jaeger FB 50) die Luftfeuchtigkeit und
Temperatur selber bzw. was muss man "dazutun" ?

Da ich auch in die Zucht einsteigen möchte, beschäftige ich mich vorzeitig damit, daher die Fragen.

Danke
Gruß
A. Beck

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alwin,
ganz schön viele Fragen auf einmal... :wink:
1. Die meisten Weibchen sind unruhiger , wenn sie Eier legen wollen. Manche beschnüffeln die Erde und scharren mit den Vorderbeinen oder machen Probegrabungen. Wenn sie mit leicht angehobenem Hinterteil herumlaufen, weiß man, dass sie kurz vor der Eiablage stehen.
2. Es kommt immer wieder vor, dass man es gar nicht bemerkt. Am besten man achtet auf die obengenannten Anzeichen und beobachtet seine Schildkröte.
3. Das hängt vom Alter und vor allem vom Gewicht und den Haltungsbedingungen ab. Wenn alles stimmt, dann mit ca. 9 Jahren.
4. Ja
5. Man muss Wasser nachfüllen und die Temperatur per Reglerknopf einstellen.
Ich hoffe, dir fürs erste geholfen zu haben. Wie alt sind deine Schildkröten denn?
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keine Eier... Maximus Landschildkröten 3 15.06.2008, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 80g weg und trotzdem keine Eier :o( Goya Landschildkröten 2 07.06.2008, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eier säubern? Goya Landschildkröten 38 02.06.2008, 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eier ausbrüten?? Maximus Landschildkröten 6 17.04.2008, 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eier legen fittingroom Landschildkröten 13 16.04.2008, 20:19 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: