Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wann Hibernation im Frühbeet beenden?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Naoussa
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Christa

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 11:26    Wann Hibernation im Frühbeet beenden? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit Monaten verfolge ich gespannt dieses Forum und habe schon viele wichtigen Infos für mich und meine Schildkröten herausgezogen.

Nun habe ich eine Frage zum beenden der Hibernation im Frühbeet. Die beiden (NZ 04 und 05) schlafen seit Anfang bzw Mitte Oktober. Zwischendurch habe ich sie mal gewogen und optisch kontrolliert - es gibt keine Veränderungen seitdem. Die Temperaturen in der Erde im Frühbeet schwanken zwischen 4,6° - und momentan 7°C (Meßtiefe entspricht Tiefe der Schildis unter der Erde).
Bei den beiden regt sich im Moment noch nichts. Ich habe das Frühbeet mit Buchenlaub befüllt, damit es sich bislang nicht so aufheizte.
Wann soll ich sie wecken? Ich wohne im Siegerland. Die Lufttemperatur draußen beträgt im Moment nur unter 10°C - wirklich viel Vegatation ist noch nicht da. Soll ich noch 14 Tage warten? Was denkt ihr?

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
Bis denne
Christa

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christa!
Ich halte die Dauer der Starre bereits jetzt für viel zu lange! Das sind schon 5 und 5 1/2 Monate!
Du solltest das Laub entfernen, dann werden sie (hoffentlich) erwachen.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christa,

Lufttemperatur ist nicht gleich Bodentemperatur.
Der Boden heizt sich nur sehr langsam auf, auch wenn im Frühbeet die Temperaturen bei Sonnenschein schon recht hoch werden, wie Du selbst schon festgestellt hast.
Wenn Du möchtest, das Deine Tiere ihre Winterstarre beenden, müsstest Du das Buchenlaub entfernen, damit sich die Temperatur im Boden langsam erhöht.
Da Deine Tiere bei der Kontrolle unauffällig waren, die Außentemperatur für einen Freigang noch nicht geeignet ist, die Vegetation im Siegerland noch spärlich ist, spricht auch nichts dagegen, die Tiere noch etwas starren zu lassen.

Gruß Kröte

Naoussa
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta, Hallo Kröte,

gestern Abend war ich wirklich noch wild unentschlossen was ich tun sollte, denn ihr hattet beide gute Argumente. Doch manchmal kommt uns die Natur voraus ... Icon_^^

Heute morgen habe ich mal vorsichtig das Laub zur Seite geschoben, um mal zu neugieren - und siehe da, beide hatten ihre Köpfchen schon rausgestreckt! Icon_2thumbs
Da bin ich dann ins routieren gekommen: habe dann schnell das Laub entfernt, die Elektrik aufgebaut, die beiden gebadet etc. - jetzt leigen sie in der Sonne. Hoffentlich fressen sie dann auch bald!

Viele liebe Grüße
Christa

P.S. Anbei das erste Foto!

März08 Nr. 020a.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  März08 Nr. 020a.JPG
 Dateigröße:  156.67 KB
 Heruntergeladen:  58 mal

Naoussa
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, das mit dem Foto war nicht so brilliant. Eigentlich sieht es anders aus, aber es war zu groß als Attachment. Das mit dem verkleinern hat nicht so hingehauen. Icon_buch
Christa

März08 Nr. 020a_bearbeitet-3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  März08 Nr. 020a_bearbeitet-3.jpg
 Dateigröße:  171.4 KB
 Heruntergeladen:  56 mal

März08 Nr. 020a_bearbeitet-3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  März08 Nr. 020a_bearbeitet-3.jpg
 Dateigröße:  171.4 KB
 Heruntergeladen:  54 mal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkongehege ohne Frühbeet?? Nadinchen Landschildkröten 16 13.11.2008, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ort für Frühbeet im Winter Ludmilla Landschildkröten 11 18.10.2008, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet oder Gewächshaus bluebells66 Selbstgebautes 19 13.10.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Vorstellung] Chelonium - Das Thermo-... Dominik Landschildkröten 4 04.10.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: