| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
22.08.2007, 13:43 Wärmeverlust in einem Frühbeet |
  |
Das es in meinem anderen Thread ausarten kann, mach ich hier einen seperaten.
@Admin/Mods: wenn es hier die falsche Rubrik ist, bitte verschiebt es
So wir müssen erst mal eine Basis schaffen:
Wir nehmen einen geschlossenen Würfel mit den Maßen
1,0 x 1,0 x 1,0 m
Baustoffe:
Holz 0,20W/m²x K
Beton 1,15 – 2,0 W/m²xK wir nehmen ein Mittelmass mit 1,5
Doppelstegplatten 2,5 W/m²xK
Boden: 1,6 W/m²xK
Alulegierung: 160W/m²xK
Diese machen wir alle gleich stark und gehen von der Stegplatte aus mit 16mm.
Also heißt es in unserem Fall:
Bei unserem Würfel gehen bei 1° Temperaturunterschied von Ihnen nach Außen
Holz: 0,20 * 6 (4Wände + Deckel und Boden) = 1,2 Watt
Bei Beton: 1,5 * 6 = 9 Watt
Bei Stegplatten: 2,5 * 6 = 15 Watt
Verloren.
*Angaben ohne Gewähr ^^
Also ist Holz die beste Wärmeisolierung. Aber ich rechne mit einem geschlossenen Würfel. Das heißt, wenn wir hier Isolierung draußen anbringen, sinken die Werte.
Nur sieht es halt ein bissal doof aus wenn wir die teueren Stegplatten mit Styrodur zukleben ^^
Nur ist bei uns ja der Fall, das wir eine Unterkonstruktion haben und dann das FB aus Stegplatten. Deswegen auch mein Aussage, dass die Isolierung nix bringt.
Da die warme Luft ja bekanntlicherweise nach Oben steigt, haben wir das Problem mit den Temperaturunterschieden zwischen unten und oben. Zum Beispiel in einem Wohnzimmer sind es scho ma 3°C zwischen Boden und Decke. Bei und müssten wir es Messen, da wir ja nicht eine Raumhöhe von 2,50m haben. Wie man oben sieht, sind die Stegplatten das schlechteste IsoMaterial, nachteilig wirkt sich das auch noch aus, das es oben auf der Unterkonstruktion sitz und somit da die warme Luft sich sammelt.
Kurz gesagt: je größer die Fläche aus Stegplatten ist, desto mehr der Wärmeverlust.
Deswegen bringt auch nix, wenn man in die Überwinterungsgrube Styrodur unten reinlegt, es macht es sogar schlimmer, denn die Wärme kommt ja von unten. Wer lustig ist, kann ja mal im Winter eine Probefläche machen und mal ein Eck mit Styropor verkleiden, ohne Deckel und eine einfach so belassen und da dann die Temperatur messen auf gleicher Tiefe.
Das ist auch der Grund warum es in einem Keller immer plus Grade herrschen. Denn die Erde ist „Warm“ und dies gibt sie an die Betonwände weiter. Der Einwand, dass man Keller isoliert, damit es wärmer wird ist falsch. Man isoliert Keller, damit man sie bewohnbar machen kann, also sprich Heizen. Die Isolierung dient hierzu, dass nicht so viel Wärme aus dem Keller abhaut. Dazu kommt noch, dass die Kellerdecke mit isoliert wird. Aber macht ma die Türen auf und schaut ma wie schnell so a Keller wieder kalt ist ^^
Das die Erde in der Überwinterungsgrube nicht einfriert hängt mit unter dem Faktor, das wir eine Treibhaus außenrum haben, der Sonnenstrahlen rein läßt und somit die Erde und das Klima erwärmt, zusätzlich sind noch Frostwächter installiert. Aber auch das der Raum langsam Auskühlt. Natürlich auch das die Erde auch selber eine Wärme hat. Wer im Winter schon mal zugeschaut hat, wenn Straßenbauer Erde von einem Haufen nehmen, dampft dieser. Außerdem haben wir in den letzten 5 Jahren gerade einen Winter gehabt, wo Bodenfrost 25cm tief war.
Genauso bei den Häusern aus Holz für unsere kleinen. Die Außenisolierung hat 0 Wirkung. Denn die Hütten haben einen Eingang der meistens offen ist. Hat schon mal wer versucht im Winter bei einem geöffneten Fenster das Haus zu Heizen? Bei Haus ist ein offenes Fenster nur ein Bruchteil der Fläche, die geheizt wird. Bei unseren Schlafhäushen ist die Eingangsöffnung Prozentual gesehen um vielfaches höher.
Den Eingang zu schließen ist auch nett so besonders toll, den bei uns im Haus müssen wir auch täglich lüften ^^
Die Deckelheizung an sich ist ein kalter, denn die warme Luft steigt ja eh nach oben oder hat schon jemand ein Haus mit Deckenheizung gesehen :D Funktioniert aber dadurch dass wir ein Haus in einem Haus haben, eine relativ kleine Fläche, die wir mit verhältnismäßig viel Wärmeenergie versorgen und nicht viel Unterschied zwischen Schlaf und Umgebung von den Temperaturen da sind. Da wäre eine "Fußbodenheizung" effektiver, geht aber bei unseren Schützlingen nicht.
Die Isolierung kann es sogar schlimmer machen. Denn wenn warme Luft durch eine Wand strömt, kühlt sie sich ab. Dass warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte ist ja auch bekannt. Bei diesem Abkühlprozess muss die Luft das Wasser abgeben. Dabei kann passieren, wenn falsche Dämmung oder Stärke verwendet worden ist, das es sich Kondenswasser in der Mauer bildet. Dadurch büßen Materialien viel ihrer "Isolierung" ein.
Dieses Phänomen beobachtet man bei den Stegplatten, wenn sie beschlagen. Da passiert genau das, was ich geschrieben habe.
Wir können die Platten ja belüften und bringen somit das Wasser raus. Bei der Wand geht es nicht.
Achja wenn die Platten "belüftet" werden. Haben sie nicht ihren U-Wert von 2,5 sonder um einiges höher. Luft ist ein Super Isolator. Deswegen kommen Doppelschalige Häuser, wie zum Beispiel in Norddeutschland, meisten ohne Isolierung aus.
Eigenschaften von Baustoffen:
Seeeeeeehr allgemein gehalten.
Bei gleicher Dicke
Hoche Dichte --> schwer --> schlechter Isolator --> große Energiespeicherung
Geringe Dichte --> leicht --> guter Isolator --> sehr geringe Energiespeicherung
Beispiel:
Ein Muschelkalkstein ist ein bescheidener Isolator aber er speichert ein Teil der Wärmeenergie und gibt sie auch ab, wenn die Außentemperatur fällt.
Ein Holzbalken ist ein super Isolator, speichert aber so gut wie keine Wärme.
In der Praxis sieht man es super in einem normalen Haus.
Dachgeschosswohnungen liegen ja unter dem Dach, der im Normalfall aus einer Holzkonstruktion besteht. Im Sommer schmilzt man und im Winter kriegt man es nicht gescheit "warm"
Dagegen das Erdgeschoss, der aus einer Betondecke und Boden besteht und gemauerten Wänden. Da ist es im Sommer kühl und im Winter kriegt man es "schnell" warm.
Hier endet der kleine Ausflug in die Bauphysik.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.
PS: Wenn ich Wohnräume als vergleich hinzuziehe, ist der Raum geschlossen. In einem Haus sind auch alle Wände aus dem gleichem Material. Fenster werden immer gesondert behandelt, haben aber auch einen weit aus geringerem U-Wert als 2,5 und nehmen einen sehr kleinen Anteil der zu Isolierten Fläche ein.
MfG
Viper ^^
PS²: hier noch was zum lesen, mit Bildern und Tabellen
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
22.08.2007, 23:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Viper,
was Du da schreibst ist mir alles zu viel/ zu hoch.
Ein Frühbeet/Gewächshaus sollte den Tieren in Schlechtwetterperioden, in den Übergangszeiten und evtl. im Winter zur Überwinterung einen Schutz und eine Möglichkeit zum aufwärmen bieten.
Meine Frühbeete/Gewächshaus von Hoklartherm 16mm Stegplatten (www.samenkiste.de) ausgestattet mit Wärmestrahlern/Wärmematten im Schutzhaus erfüllen meine Ansprüche.
Du gibst Dir mit der Planung sehr viel Mühe, das finde ich klasse, aber ganz nachvollziehen kann ich Deine Ausführungen nicht.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
23.08.2007, 10:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Viper!
Vielen Dank für deinen umfangreichen Ausflug in die Bauphysik und Hochachtung für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast!
Ich muss es ertmal sacken lassen.
Einiges fällt mir sofort dazu ein:
Du schreibst
Deswegen bringt auch nix, wenn man in die Überwinterungsgrube Styrodur unten reinlegt, es macht es sogar schlimmer, denn die Wärme kommt ja von unten. Wer lustig ist, kann ja mal im Winter eine Probefläche machen und mal ein Eck mit Styropor verkleiden, ohne Deckel und eine einfach so belassen und da dann die Temperatur messen auf gleicher Tiefe.
Das Styrodur kommt nicht unten rein sondern an die Seiten unterhalb der Seitenwände. Die Erdwärme kommt in dieser Höhe nicht zum Tragen und wärmt somit das Frühbeet nicht von außen auf. Vielmehr ist es so, dass die Erde durch Heizmaßnahmen und Sonneneinstrahlung innen eine höhere Temperatur hat als außen, und diese soll nicht entweichen.
Man isoliert Keller, damit man sie bewohnbar machen kann, also sprich Heizen. Die Isolierung dient hierzu, dass nicht so viel Wärme aus dem Keller abhaut.
Du sagst es selbst.
2. Denn die Hütten haben einen Eingang der meistens offen ist. Hat schon mal wer versucht im Winter bei einem geöffneten Fenster das Haus zu Heizen?
Niemend wird den Eingang im Winter permanent offen lassen. Man macht ca. täglich einmal den Deckel kurz auf. Ich glaube man nennt das "Stoßlüften"
3. Dabei kann passieren, wenn falsche Dämmung oder Stärke verwendet worden ist, das es sich Kondenswasser in der Mauer bildet. Dadurch büßen Materialien viel ihrer "Isolierung" ein.
Das verhindert man, indem man das Schlafhaus nicht aus Stein oder Beton baut, sondern aus Isoliermaterial.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
24.08.2007, 12:40 (Kein Titel) |
  |
Danke fürs Feedback ^^
@gunda: ich will nicht Streiten oder sontwas. Sondern friedlcih duskutieren^^
zu 2. War die Schlafhüte gemeint. Die sind ja mit einer Eingangsöffnung verseht, die ja offen ist.
zu 3. Beim Schlafhaus ist es relativ egal. Den es steht ja im Frühbeet und somit ist der Temperaturunterschied zwischen Außenwand Schlafhütte zu Innenwand Schlafhütte nicht so groß.
Bezogen war es auf den Unterbau, der mit Iso außen verkleidet ist.
Mir sind euere beiden Meinungen Wichtig und bin für alles offen. Da es ja im Bau Theorie und Praxis teilweise extreme Unterschiede aufweisen, bin ich froh das Ihr beiden es euch durchgelesen habt und eine Feedback da gelassen habt.
Wenn mein Frühbeet fertig ist, denn es hat Priorität, werde ich mal ein paar Skitzen machen und mein geistigen Dünnschis mit Bilder schmücke ^^ Dann wird vielleicht einfacher zu verstehen sein.
MfG
Viper
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am: