Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wachstum mediterraner Landschildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 11:22    Wachstum mediterraner Landschildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch mehrere Züchter wegen der Gewichtszunahme bei Testudo hermanni hermanni und Testudo marginata ausgefragt habe, sind nun hier zu allen mediterranen Landschildkröten Wachstums-Diagramme zu finden.

Die nachfolgenden Diagramme können nur als kleine Hilfs-Richtlinie genutzt werden, aber Abweichungen sind völlig normal. Denn zum Einen kommt das Wachstum immer auf die Herkunft des Tieres an und zum anderen kann man ein Tier, welches in den ersten Jahren zu gut ernährt wurde, nicht einfach bis zu dem Gewicht runterhungern lassen, dass auf dem Diagramm für das Alter "durchschnittlich" ist!

Als Faustregel gilt:

Bis zum 1. Herbst: 100 % des Schlupfgewichtes
Bis zum 2. Herbst: 50 % des Vorgewichtes
Bis zum 3. Herbst: 50 % des Vorgewichtes
Bis zum 4. Herbst: 50 % des Vorgewichtes
Bis zum 5. Herbst: 50 % des Vorgewichtes
Bis zum 6. Herbst: 50 % des Vorgewichtes
Danach verringert sich die prozentuale Zunahme stetig...

Sollte jemand bei artgerechter und naturnaher Ernährung völlig andere Erfahrungen bei der Gewichtszunahme gemacht haben, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir dies mitteilen könntet. Ggf. kann hier und da noch etwas angepasst werden...

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet von Dominik am 06.01.2008, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildkröti
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alex

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dominik,
ich habe meine Schildi aus dem Zoogeschäft und ich glaube, dass sie dort keine Winterstarre gehalten hat. Sie ist 3 Jahre alt und wiegt 138gramm und ist ca. 11cm klein.

Ist das Gewicht okay? Weil sie frisst relativ gut und bewegt sich auch ausreichend.

Na ja..hoffe, du kannst mir helfen

Grüße Alex

Meine Homepage: http://aleeeex.oyla18.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
Dominik
Administrator
Administrator

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex,

dafür dass sie keine Winterstarre gehalten hat, ist sie aber doch verhältnismäßig langsam gewachsen, was natürlich nicht schlecht ist!

Du kannst ja oben auf dem Diagramm für Testudo hermanni boettgeri sehen, dass sie diesen Herbst zwischen 94 und 173 g wiegen sollte. Kommt also hin.

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Draco
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: André

Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!

Meine beiden liegen knapp noch im normalen Bereich. (dein kleiner wohl nicht mehr...)
Es ist schön zu sehen, dass die Mauren viel schneller wachsen als die Griechen (wie du schon gesagt hast).
Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, dass meine 2 Kedetten in 2-3 Jahren 600g haben. Mal sehen, was draus wird...

Liebe Grüße
André

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, da hab ich mich wohl in Excel verrechnet bzw. was verkehrtes eingegeben Icon_wink

So müsste das Ganze jetzt aber richtig sein, zumindest wenn ich mich auf die Angaben eines zweiten Züchters verlasse.

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet von Dominik am 04.01.2008, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet

Schildkröti
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Jetzt bin ich erleichtert! Wie groß sollte sie denn sein? Klar, das ist bei jeder Schildi anders so wie bei Menschen, aber wie groß sollte sie im durchschnitt sein?

Danke noch mal..
Grüße Alex

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
gunda

Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dominik,
Mich wundert, dass die Testudo hermanni boettgeri der von dir befragten Züchter solch ein hohes Schlupfgewicht haben. Meine schlüpfen mit 10 - 15g. Ich finde auch das Gewicht bis zum ersten Herbst erstaunlich hoch, wenn man bedenkt, dass viele erst im August schlüpfen. Aber das liegt dann wohl am entsprechend hoch angesetzten Schlupfgewicht. Und noch eine Beobachtung - das Schlupfgewicht hat ja mit der Eigröße zu tun. Die verhältnismäßig schweren Schlüpflinge werden aber oft gewichtsmäßig eingeholt von ihren lanfangs kleineren Artgenossen.
Ich schicke dir mal meine Tabellen. Vielleicht kannst du sie noch verwerten.
Viele Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gunda » hat folgendes geschrieben:
Ich schicke dir mal meine Tabellen. Vielleicht kannst du sie noch verwerten.

Würde mich freuen! Icon_wink

Grüße
Dominik

Schildkröti
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm..ich habe ja noch 2 neue kleine Schildis bekommen (sind beide ein Jahr)
Wenn sie schon in die Winterstarre gegangen sind, als die geschlüpft wurden, dann wäre das jetzt für die der 2. Herbst.

Die mit dem gelben Punkt wiegt: 48gramm
Die mit dem blauen Punkt wiegt: 53gramm

Ist doch eigentlich ziemlich richtig oder? Die 2 sind Testudo hermanni boettgeri

Lg - Alex

Dani
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Alex!

Wie Du Dominiks Tabelle entnehmen kannst :wink: , ist das Gewicht okay so.

Grüße
Dani

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bine76
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 14:27    Wachstum Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe auch nochmal eine Frage zur Größe meiner Schildkröten.
Und zwar habe ich mir im Oktober eine griechische Landschildkröte vom Händler geholt (NZ Juni 07). Sie hatte damals 16g und jetzt schon 40g. Jetzt im Januar habe ich mir eine zweite vom privaten Züchter geholt (NZ Juni 07). Sie ist genauso alt, wiegt aber noch 17g. Ist die erste jetzt zu groß oder die zweite zu klein?
Woran kann es liegen, daß die beiden so unterschiedlich sind?

Gruß Bine

gunda

Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bine!
Sie weichen beide etwas von der Norm ab, aber sowas kommt vor. Ursachen für unerchiedliches Wachstum gibt es viele. Z.B. gibt es bei Testudo hermanni boettgeri Schlüpflinge mit 18g oder auch mit 7g. Frag doch mal den privaten Züchter, wie das Schlupfgewicht der kleinen Kröte war. Dann kannst du auch gleich fragen, wie groß die Elterntiere sind.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Bine76
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Gunda,

das werde ich machen. Wir hatten dem Züchter nur erzählt das unsere Erste viel größer ist aber so wirklich erklären konnte er sich das auch nicht. Ist nur schade das wir bei unseren Ersten nicht nachforschen können, da sie aus einem Pflanzencenter stammt. So wissen wir ja auch nicht ob sie ein Männchen oder Weibchen ist. Bei unserer Zweiten soll es auf Grund der Temperatur ein Weibchen sein.

Gruß Bine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kriterien Auswahl Landschildkröten Patricia Landschildkröten 1 02.05.2008, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein gehege für meine 2 gr. landschil... felixgerda Selbstgebautes 8 27.04.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5qm großes Gehege für zwei griechisch... Bibi Landschildkröten 6 25.04.2008, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wachstum merlin Landschildkröten 7 18.04.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröten ohne papiere.wo beko... lolli Landschildkröten 11 10.04.2008, 03:49 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: