Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Vorteile einer Terrasse in Südlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 10:01    Vorteile einer Terrasse in Südlage Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr mal wieder stark beeindruckt, wie sich das Klima auf meiner Terrasse von dem in normalen Gärten unterscheidet. Schon die ersten Sonnenstrahlen in diesem Jahr brachten schnell Temperaturen von über 30 C°. Insgesamt lässt sich wohl sagen, dass das Klima im gesamten Jahreserlauf wesentlich mediterraner ist, als in einem normalen Garten. Oleander und Olivenbaum (beide nicht im Gehege) überleben durchschnittliche Winter ohne Schutz. Die Pflanzen insgesamt sind bestimmt drei Wochen eher dran als in den Gärten der Umgebung. Ich muss in diesen Tagen schon auf Beschattung und Befeuchtung des Geheges achten (die Pflanzen müssen noch wachsen), da die Temperaturen schon bei über 40 C° angekommen sind. Der Fensterheber ist maximal geöffnet. Der riesige Nachteil der Gehegegröße (ein Gehege auf der Terrasse wird immer zu klein sein) wird dadurch zwar nicht wettgemacht, jedoch finde ich es wichtig den klimatischen Vorteil auch einmal zu nennen. Jeder Sonnenstrahl, auch in den schlechteren Tagen Ende letzter Woche, wird sofort von den Tieren genutzt. Ein gutes Gefühl.
So, nun Schluss mit der Schwärmerei, ein Bild von Ende März und eines von heute.

Liebe Grüße,

Martin

April 09.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.51 KB
 Angeschaut:  1962 mal

April 09.jpg

März 09.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.12 KB
 Angeschaut:  1962 mal

März 09.jpg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Aletocki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alex

Arten: 0.1 Testudo Marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 10:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht schön aus dein Gehege! Wieviele SK hast du denn da drin? Ich sehe eine große und eine kleine Testudo hermanni boettgeri willst du nicht lieber ein Netz oder Kaninchendraht... drüber machen?? Ich meine für die eine kleine die ich bis jetzt gefunden habe
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Netz ist vorhanden, wenn ich nicht da bin.
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

das die Temperaturen auf der Terrasse sich vom normalen Garten unterscheiden liegt wohl daran, das die Terrasse windgeschützter ist, sich das Haus/Hauswand aufheizt und somit zusätzlich Wärme abgibt.
Sicherlich beschattet das Haus das Gehege aber auch früher, als ein im Garten gebautes Freigehege?

Gruß

martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist bei mir im Moment ab ca. 18.00 Uhr der Fall. Um 19.00 Uhr ist es dann komplett beschattet. Im Hochsommer ändern sich diese Zeiten natürlich noch. Die Terrasse ist halt eine richtige Dachterrasse. Über den Dächern von...

Liebe Grüße,

Martin

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

Dachterrasse, das ist natürlich was anderes.snoopy.gif

gruß

martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

die schönsten Momente sind die in Snoopy-Manier neben dem Gehege. gut.gif

Liebe Grüße,

Martin

Milo
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Silke

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo
wie hast du das gemacht, dass sich die beiden so vertragen? ich hab auch eine Große (7 Jahre) und eine kleine (3 jahre) doch leider kann ich die beiden nicht zusammen setzten. Die große lebt lange Zeit alleine und ich glaub, da sie ein Männlein ist, dass sie sehr stark ihr revier verteiligt. Gibt es da tricks um die beiden an einenander zu gewöhnen?

Lg Silke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Milo,

das große Tier ist ein Weibchen und, wie du richtig vermutest, sind diese grundsätzlich verträglicher als Männchen. Ich war anfangs aufgrund des Alters- und Größenunterschiedes sehr vorsichtig und habe die beiden ganz langsam aneinander gewöhnt. Zuerst ohne Blickkontakt, dann mit Blickkontakt. Dann zeitweise unter Beobachtung zusammengesetzt. Alles nicht von einem Tag auf den anderen, sondern über Wochen, auch wenn die Tiere keinerlei Aggressionen gezeigt haben. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie sich zwar bemerken, aber größtenteils ignorieren. Wichtig ist es grundsätzlich das Futter im gesamten Gehege zu verteilen, damit es auch hier nicht zu Futterneid bedingten oder zufälligen Unfällen kommt. Das Futter sollte sowieso verteilt werden, um das natürliche Weidegangverhalten zu fördern.
Bei deiner Geschlechterkonstellation kann es allerdings problematisch bleiben. Versuche sie mit sehr viel Zeit aneinander zu gewöhnen. Gehe kleibschrittig vor und achte darauf, dass es nicht stressig für die Tiere wird.

Liebe Grüße,

Martin

martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich mir die Fotos nochmal angeschaut habe, war ich überrascht, wie sehr in der Zwischenzeit alles zugewuchert ist. Wenn man das Gehege jeden Tag sieht, fällt es einem gar nicht so auf.

Ende Mai 09 Gehege.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  97.27 KB
 Angeschaut:  1624 mal

Ende Mai 09 Gehege.jpg

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schön - richtig südländisch! Gibt's eigentlich schon irgendwo eine Bauanleiung für dein Eigenbau-Frühbeet? (Nicht für mich, sondern für einen Schildkrötenneuling aus dem Bekanntenkreis)
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

sieht schön aus Dein Gehege a5.gif

Gruß

martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

es war alles ziemlich einfach. Der Boden der Terrasse besteht aus Bangkirailatten, die auf einfache Querlatten mit etwas Abstand geschraubt sind. Also normale Holzterrasse, wie man sie kennt.
Für den Bau des Geheges habe ich nun einen Kasten aus eben diesen Bangkirailatten zusammengeschraubt, diesen mit durchlöcherter Teichfolie ausgelegt und festgetackert und eine Menge Erde ins Dachgeschoss geschafft. Dann nur noch eingerichtet und fertig.
Habe auch über eine Drainagemöglichkeit mit Blähton nachgedacht - für den Wasserspeicher. Funktioniert aber auch so wunderbar, wenn man im Zuge des Pflanzengießens das Gehege direkt mitgießt.
Da ich das Gehege diesen Frühling umgesetzt habe, um die Sonne besser zu nutzen, konnte ich auch den Zustand der Latten unter dem Gehege überprüfen. Nach drei Jahren waren keine Verrottungs- oder Verschleißspuren zu erkennen.

Liebe Grüße,

Martin

Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MartinSchmiddi,

ich glaube gunda meinte eine Bauanleitung für das Frühbeet.
Würde mich auch interessieren?

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade gemerkt, dass du nicht nach dem Gehege, sondern nach dem Frühbeet gefragt hast. Sorry!

Der Unterbau ist auch aus Bankirailatten geschraubt mit Aussparung für den Ausgang.
Das Frühbeet darauf ist aus normalen Polykarbonatlatten zusammengesteckt und mit Aluschienen an den Kanten versehen.
Der Fensterheber ist direkt in den Kunststoff geschraubt, wobei man etwas vorsichtig sein muss mit dem Festziehen der Schrauben.
Zwischen Unterbau - Frühbeet und Frühbeet - Deckel sind Fensterdichtungen aufgeklebt.
Das Frühbeet liegt nur auf und ist nicht extra befestigt.
Der Deckel ist nur mit dem Fensterheber befestigt. Dies hat den Vorteil, dass ich ihn auf der gegenüberliegenden Seite einfach anheben kann ohne den Fensterheber auszuhängen.
Die technische Ausstattung besteht aus einem Wärmespot und einer Heizmatte, die aus Platzgründen nicht unter dem Deckel befestigt ist, sodern an der Rückwand.

Ich hoffe man kann mit der Beschreibung etwas anfangen - ansonsten bitte fragen.

Liebe Grüße,

Martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe beim befestigen einer Korkröhe ... mokwai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 20.07.2010, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zunahme bzw. Gewicht einer Schildkröte Floh312 Landschildkröten 12 06.05.2010, 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über die richtige Haltung eine... keepitcool Literaturecke 1 04.04.2010, 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kauf einer Schaltschrankheizung albrecht Landschildkröten 4 08.02.2010, 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir einer Kalziumhaltige Futterp... Rennade Landschildkröten 20 28.04.2009, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: