Arten: Thb
Verfasst am:
03.06.2009, 18:42 (Kein Titel)
Super! Vielen Dank, Martin! Auf den Fotos erkenne ich, dass die Stegplatten quer und nicht senkrecht verbaut sind. Beschlagen sie schnell? Ich meine, das Wasser kann ja nicht nach unten ablaufen? _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
Hei Martin,
Sieht sehr ansprechend aus.
Wie groß ist Dein Gehege denn? Mir kommt es für das große Mädel alleine schon etwas knapp vor. Kannst Du da noch was erweitern????
Es befindet sich auf einer Dachterrasse, richtig?
Da sind Makro- und Mikroklima mit Sicherheit günstiger, weil insgesamt etwas wärmer und geschützter und länger besonnt als im freien Garten.
Vielleicht hat sich das ja geändert, aber ich habe nur ein Löwenzahnblatt gesehen, und den Salat, den Du als Futter verteilt hast.
Schön wäre es, wenn Du viel mehr Futterpflanzen zum Selbstabzupfen drin hättest, jetzt wäre eine gute Zeit, um aus der Natur bereits größere Futterpflanzen auszustechen und ins FG zu setzen, Wegeriche z.B. nehmen das Umsetzen nicht sehr übel und wachsen gut an, evtl. muss man sie ein bisschen schützen, damit die SK nicht gleich drüber herfallen.
Auch Wildkräutersamen kann man jetzt grade noch ausbringen, sonst im Herbst.
Schöne Anlage.
Gruß Barbara _________________ Wenn man nicht losgeht, kann man nicht ankommen
Das Frühbeet besteht seit Sommer letzten Jahres und bisher hatte ich noch kein Problem mit übermäßigem Beschlagen der Platten. Es wäre allerdings von Vorteil den Deckel leicht anzuschrägen, damit das Wasser besser ablaufen kann.
Hallo Barbara,
zum Thema Größe des Geheges habe ich an anderer Stelle schon etwas geschrieben. Es ist DER große Nachteil dieser Form der Schildkrötenhaltung und leider nicht zu ändern. Durch die gute Strukturiertheit des Geheges ist allerdings für die Tiere das Optimum herausgeholt. Ich freue mich schon auf spätere Zeiten mit einem großen Garten nur für die Tiere.
Das Klima ist, wie du auch schreibst wirkich günstiger. Dazu habe ich im ersten Beitrag dieses Themas schon etwas geschrieben.
Die Anmerkung zu den Futterpflanzen wundert mich ein wenig, da das gesamte Gehege mit diesen zugewuchert ist (siehe Bild vom Mai 09). Selbst der vermehrt von den Tieren abgeweidete Löwenzahn ist noch vorhanden und ich bin froh, dass er nicht überhand nimmt, da er bei zu großer Konzentration und als alleinige Futterpflanze zu viel Eiweiß enthält. Ich füttere nur sehr selten etwas Romonasalat hinzu. Ansonsten gibt es gesammelte Wildkräuter in jeder Form und das was im Gehege wächst.
An alle,
es ist sehr schön zu lesen, dass Euch mein Gehege gefällt.
sieht ja wunderschön aus in Deinem Jungtiergehege - dickes Lob !
Das zweite "Schmankerlbild" ist Dir wirklich besonders gut gelungen ... und zeigt einmal wieder, wie geschickt SK doch sein können, wenn es um eine optimale Ausnutzung der Sonnenstrahlen geht ... Schräglage vegrößert nunmal die "Angriffsfläche" der Strahlen und so hat es dieser Schützling ja absolut richtig gemacht.
Toll finde ich auch, dass Dein Gehege mit Futterpflanzen so richtig schön "verwildert" zugewachsen ist. Auf diese Weise bietet es nicht nur Futter nach dem Weidegängerprinzip, sondern ist auch richtig gut strukturiert und ermöglicht den SK so viel Raum. Bleibt zu hoffen, dass der Appetit der Kleinen bei all den Leckereien nicht allzu groß wird und sich die Wildkräuter auch weiterhin so gut im Gehege halten können !
danke für dein Lob. Die Schräglage liegt allerdings an der Kamerahaltung!
Deiner Aussage zum Geschick bei der Sonnenausnutzung kann ich trotzdem nur voll und ganz zustimmen. Herrlich den Tieren bei diesen Temperaturen zuzusehen.
Es handelt sich übrigens nicht um ein Jungtiergehege. Zur Größe habe ich in diesem Thema schon etwas geschrieben.
Weiterhin schöne Sonnentage mit deinen Schützlingen,