Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Vorteile einer Terrasse in Südlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super! Vielen Dank, Martin! Auf den Fotos erkenne ich, dass die Stegplatten quer und nicht senkrecht verbaut sind. Beschlagen sie schnell? Ich meine, das Wasser kann ja nicht nach unten ablaufen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BarbaraW
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Barbara

Arten: 2,6 THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 09:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hei Martin,
Sieht sehr ansprechend aus.
Wie groß ist Dein Gehege denn? Mir kommt es für das große Mädel alleine schon etwas knapp vor. Kannst Du da noch was erweitern????
Es befindet sich auf einer Dachterrasse, richtig?
Da sind Makro- und Mikroklima mit Sicherheit günstiger, weil insgesamt etwas wärmer und geschützter und länger besonnt als im freien Garten.
Vielleicht hat sich das ja geändert, aber ich habe nur ein Löwenzahnblatt gesehen, und den Salat, den Du als Futter verteilt hast.
Schön wäre es, wenn Du viel mehr Futterpflanzen zum Selbstabzupfen drin hättest, jetzt wäre eine gute Zeit, um aus der Natur bereits größere Futterpflanzen auszustechen und ins FG zu setzen, Wegeriche z.B. nehmen das Umsetzen nicht sehr übel und wachsen gut an, evtl. muss man sie ein bisschen schützen, damit die SK nicht gleich drüber herfallen.
Auch Wildkräutersamen kann man jetzt grade noch ausbringen, sonst im Herbst.
Schöne Anlage.
Gruß Barbara

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

Das Frühbeet besteht seit Sommer letzten Jahres und bisher hatte ich noch kein Problem mit übermäßigem Beschlagen der Platten. Es wäre allerdings von Vorteil den Deckel leicht anzuschrägen, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Hallo Barbara,

zum Thema Größe des Geheges habe ich an anderer Stelle schon etwas geschrieben. Es ist DER große Nachteil dieser Form der Schildkrötenhaltung und leider nicht zu ändern. Durch die gute Strukturiertheit des Geheges ist allerdings für die Tiere das Optimum herausgeholt. Ich freue mich schon auf spätere Zeiten mit einem großen Garten nur für die Tiere.
Das Klima ist, wie du auch schreibst wirkich günstiger. Dazu habe ich im ersten Beitrag dieses Themas schon etwas geschrieben.
Die Anmerkung zu den Futterpflanzen wundert mich ein wenig, da das gesamte Gehege mit diesen zugewuchert ist (siehe Bild vom Mai 09). Selbst der vermehrt von den Tieren abgeweidete Löwenzahn ist noch vorhanden und ich bin froh, dass er nicht überhand nimmt, da er bei zu großer Konzentration und als alleinige Futterpflanze zu viel Eiweiß enthält. Ich füttere nur sehr selten etwas Romonasalat hinzu. Ansonsten gibt es gesammelte Wildkräuter in jeder Form und das was im Gehege wächst.

An alle,

es ist sehr schön zu lesen, dass Euch mein Gehege gefällt.

Liebe Grüße,

Martin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich meine monatliche Übersicht fortsetzen.
Das zweite Bild nur als kleines Schmankerl!

Liebe Grüße aus Essen,

Martin

Juli 09 klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  424.2 KB
 Angeschaut:  328 mal

Juli 09 klein.jpg

Schildiimpression.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.09 KB
 Angeschaut:  328 mal

Schildiimpression.jpg

BeJuDo
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

sieht ja wunderschön aus in Deinem Jungtiergehege - dickes Lob a7.gif !

Das zweite "Schmankerlbild" ist Dir wirklich besonders gut gelungen ... und zeigt einmal wieder, wie geschickt SK doch sein können, wenn es um eine optimale Ausnutzung der Sonnenstrahlen geht ... Schräglage vegrößert nunmal die "Angriffsfläche" der Strahlen und so hat es dieser Schützling ja absolut richtig gemacht.

Toll finde ich auch, dass Dein Gehege mit Futterpflanzen so richtig schön "verwildert" zugewachsen ist. Auf diese Weise bietet es nicht nur Futter nach dem Weidegängerprinzip, sondern ist auch richtig gut strukturiert und ermöglicht den SK so viel Raum. Bleibt zu hoffen, dass der Appetit der Kleinen bei all den Leckereien nicht allzu groß wird und sich die Wildkräuter auch weiterhin so gut im Gehege halten können kleeblatt.gif !

Sonniger Gruß,

Doris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doris,

danke für dein Lob. Die Schräglage liegt allerdings an der Kamerahaltung!
Deiner Aussage zum Geschick bei der Sonnenausnutzung kann ich trotzdem nur voll und ganz zustimmen. Herrlich den Tieren bei diesen Temperaturen zuzusehen.
Es handelt sich übrigens nicht um ein Jungtiergehege. Zur Größe habe ich in diesem Thema schon etwas geschrieben.

Weiterhin schöne Sonnentage mit deinen Schützlingen,

Martin

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

Dein Gehege sieht richtig klasse aus!

Gruß

martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Kröte,

das warme Wetter hat nun auch die Pflanzen so schön zum blühen gebracht.

Beste Grüße,

Martin

martinschmiddi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nach drei Wochen Urlaub nun das August Bild. Die Tiere haben den Urlaub gut überstanden und ich musste sogar die Pflanzen ausdünnen.

Liebe Grüße,
Martin

August 09.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  79.2 KB
 Angeschaut:  224 mal

August 09.JPG

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe beim befestigen einer Korkröhe ... mokwai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 20.07.2010, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zunahme bzw. Gewicht einer Schildkröte Floh312 Landschildkröten 12 06.05.2010, 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über die richtige Haltung eine... keepitcool Literaturecke 1 04.04.2010, 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kauf einer Schaltschrankheizung albrecht Landschildkröten 4 08.02.2010, 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir einer Kalziumhaltige Futterp... Rennade Landschildkröten 20 28.04.2009, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: