Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Vorbereitung für Winterstarre

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
babine2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: T.hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 10:32    Vorbereitung für Winterstarre Antworten mit ZitatNach oben

Habe heute mal so überlegt, ob es Sinn machen würde, wenn ich die Vorbereitung für die Winterruhe in der Garage machen würde.(Natürlich mit Strahlern) Die Schildis haben noch kein fertiges Aussengelände bzw. noch kein Frühbeet . Da die Vorbereitung im Terrarium ja immer als schwierig bezeichnet wird, dachte ich, dass es vielleicht geht, wenn ich das Terrarium (ist eigentlich ein Aquarium) in die GArage stelle. Was meint ihr? Hoffe, dass wir das alles gut hinkriegen. Kühlschrank steht schon und Ende des Monats ist Arzttermin.
LG Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ist es bei dir dann im Aquarium nicht viel zu heiß durch die Lampen?
Ich hab im ersten Jahr auch die Vorbereitungen zur Winterruhe im Terrarium gemacht. Ich finde das klappt gut. Man kann die Leuchtdauer der Lampen ja selber regulieren. Hab dann immer weniger Stunden am Tag das Licht brennen lassen und am Ende ganz ausgelassen. So kann man das doch gut selber regulieren. Wenn die Tiere sich dann einbuddeln kannst du sie in die Überwinterungsbox bzw. Kühlschrank setzen. Ich hab meine in eine "Box" getan und diese dann erstmal noch ein paar Tage im Flur untergestellt bis sie dann in den Keller kamen. Wir haben ein altes Haus mit einem alten Keller, da sind im Keller dann die entsprechenden Temperaturen. Aber man kann die Tiere ja auch im Kühlschrank überwintern lassen. Also ich sehe da kein Problem das Terrarium bzw. bei dir Aquarium im Zimmer stehen zu lassen. Oder sollen die dadrin dann auch ihren Winterschlaf halten?
Lg Nadine

babine2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, sie sollen schon in den kühlschrank. Ich dachte nur, dass es im Zimmer zu warm wäre. Deshalb hatt e ich an die Garage gedacht, denn unser Keller wird wohl auch nicht kalt genug sein. Ich werde einfach mal überall messen.
Danke.

Sandy
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sandy

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

am einfachsten ist die Vorbereitung im Außengehege mit beheizbarem FB. Wenn alles gut isoliert ist und die Tiere sich weit genug eingraben können, läuft alles von selbst. Die Vorbereitung ist Haus/Terrarium ist oftmals sehr schwierig, da die erforderlichen Temperaturen nicht realisierbar sind. Wenn du die Tiere in der Garage vorbereiten möchtest, muß es unbedingt frostfrei sein und die Technik (Beleuchtung) muß stimmen. Mit dem Arzttermin würde ich nicht allzulang warten. Ich lasse den Kot mittlerweile spätestens Ende Juli, Anfang August untersuchen. Falls die Tiere entwurmt werden müßen, bleibt noch ausreichend Zeit um die Entwurmung zu verabreichen, erneut Kot wegzuschicken und das Medikament vom Schildkrötenkörper abgebaut werden kann.

Noch eine kleine Anmerkung zum Freigehegebau/beheizbarem FB. Einer deiner ersten Beitrage war vom 09.12.2006, daraus ging hervor daß du zu dem Zeitpunkt ein Tier gehalten hast. Warum war es dir bis heute nicht möglich ein FG mit Fb zu bauen? -Nicht das es jetzt böse gemeint ist, ich wundere mich nur.

LG
Sandy

babine2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir hatten schon ein Gehege gebaut, allerdings noch ohne Frühbeet, weil wir noch mehr Infos wollten. Inzwischen halten wir das ursprünglich gedachte Gehege aber für zu klein und haben jetzt mal Platz im Garten geschaffen.
Da wir aber auch noch einen hochbegabten Sohn haben, der halt zu vielen Aktivitäten geht, bleibt nicht immer Zeit.
Wir werden jetzt während der Winterstarre loslegen und möglichst viel von dem umsetzen, dass wir in Erfahrung gebracht haben.
Hinzu kommt, dass wir unsere Schildis von einem Züchter haben, der wohl in vielen Dingen anderer Meinung ist. So hat er uns davon abgeraten, die Schildis im ersten Winter in die Starre zu schicken und war auch der Meinung, dass sie frühestens mit 2 Jahren raus sollen.
Durch diese ganzen Sachen waren wir erst sehr verunsichert, deshalb versuche ich inzwischen möglichst viel zu erfahren, um es so gut wie möglich hinzukriegen.
LG Sabine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« fittingroom » hat folgendes geschrieben:
Ich hab im ersten Jahr auch die Vorbereitungen zur Winterruhe im Terrarium gemacht. Ich finde das klappt gut. Man kann die Leuchtdauer der Lampen ja selber regulieren. Hab dann immer weniger Stunden am Tag das Licht brennen lassen und am Ende ganz ausgelassen. So kann man das doch gut selber regulieren.

Hallo Nadine,

am Tag lassen sich die Temperaturen im Terrarium sicher gut regeln, aber was ist nachts?
Die Temperaturen sollten nachts vor der Winterstarre (Vorbereitung) stark abgesenkt werden, wie geht das in einem Terrarium das in der Wohnung steht?
Sind die Temperaturen in der Vorbereitungszeit ständig zu hoch, reduzieren die Tiere ihren Stoffwechsel nicht, sie werden, weil sie das Fressen vor der Starre einstellen zu viel an Gewicht verlieren.
Hierzu kannst Du Dir die Tabelle (Drosselung der Beleuchtung & Temperatur) von Dominik unter http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php ansehen.
Ich halte die Vorbereitung auf die Winterstarre im Freiland für die einfachste Methode.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mrs_Morlock
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mrs Morlock

Arten: Thb, Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ergänzend zu Krötes Beitrag kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass die SK mitunter das Fressen gar nicht einstellen werden, wenn nicht auch die entsprechend niedrigen Nachttemperaturen über längeren Zeitraum vorhanden sind.
Und das Futter entziehen ist etwas, was auf gar keinen Fall gemacht werden darf. Solange sie nämlich noch fressen, sind sie auch noch nicht bereit für die Starre.

Gruss MM

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterstarre bei jungen Sch... Tamara Landschildkröten 13 10.10.2008, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorbereitung auf die Winterstarre Sabine1980 Landschildkröten 7 06.10.2008, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre Vorbereitung ronny074 Landschildkröten 4 28.09.2008, 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht über Winterstarre heute hr mi... ThorstenGeier Medienberichte 4 24.09.2008, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: