Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Vorbereitung auf die Winterstarre

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 12:57    Vorbereitung auf die Winterstarre Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

ich packe meine 2 Griechen dieses Jahr zum ersten mal indie Winterstarre, letztes Jahr waren sie noch beim Züchter.

Meine Frage ist jetzt, ob in der Vorbereitung zur Wintrsstarre von Zeit zu Zeit die Osram Vitalux an sein sollte oder werden sie dadurch wiederzu aktiv?

Momentan haben die Schildis 18 Grad im Gewächshaus und der Wärmestrahler ist an. Ist das zu kalt?

Wo es die Tage so kalt war, hatte ich Zeitweise schon den Elsteinstrahler an.

Lg Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 13:26    Re: Vorbereitung auf die Winterstarre Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php findest Du eine Tabelle (Temperaturen bei Aktivität u. Inaktivität) nach der Du Dich richten kannst.

« Sabine1980 » hat folgendes geschrieben:
Meine Frage ist jetzt, ob in der Vorbereitung zur Wintrsstarre von Zeit zu Zeit die Osram Vitalux an sein sollte oder werden sie dadurch wiederzu aktiv?

Wie alt sind Deine Tiere?
Welche Verglasung hat das Gewächshaus?
Lese Dir das hier http://www.schildkroetenforum.net/f [...] t3087.html&highlight= mal durch.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke für die Antwort.

Meine Thh´s sind letztes Jahr geschlüpft, Juli 2007.
Mein Gewächshaus ist leider kein Alltop, dicke der Platten ca 9-10 mm.
Somit kommt da ja eigentlich keine UV-Strahlung durch.
Habe ein Schlafhaus mit Deckelheizung die über einen Thermotimer gestellt geregelt wird. Nachts nicht kälter als 13 Grad
Tagsüber mache ich den Deckel auf. Dennoch suchen sie nicht freiwillig die Spotstrahler auf Icon_cold ???

LG Sabine

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 14:30    Re: Vorbereitung auf die Winterstarre Antworten mit ZitatNach oben

« Sabine1980 » hat folgendes geschrieben:

Die Osram Ultravitalux kannst du ruhig täglich 15 - 30 Min. anschalten.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen,

Danke für die Antworten.

Schildis genießen es sehr unter der UV-Lampe zu sitzen.
Am WE soll es ja nochmal schön werden, vielleicht gehen sie dann ja auch nochmal raus.

LG Sabine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

Deine Schildkröten werden es Dir danken, dass Du ihnen eine UV- Quelle im Gewächshaus bietest.
Deine Gewächshausverglasung aber leider nicht, sie wird durch die UV- Strahlung im inneren des Gewächshauses beschädigt (milchig, brüchig).
Vielleicht schützt Du besser die Verglasung (durch abdecken/zuhängen) während Du die Tiere mit der UV- Lampe bestrahlst?

Gruß Kröte

Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

abdecken stell ich mir schwierig vor, denn UV läßt sich ja nicht unbedingt durch Stoffe abhalten.
Wenn man so eine Alltop-Verglasung hätte, würde das nicht passieren?

LG Sabine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

bei einer Alltop- Verglasung passiert nichts.
Da Alltop UV durchlässig ist, bräuchtest Du im inneren des Gewächshauses auch keine UV- Lampe.
Auch bei schlechtem Wetter o. Schatten, würden die Tiere ihre nötigen UV- Strahlen abbekommen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterstarre famloo Landschildkröten 1 19.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 3 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre - Sie werden wieder akti... MelS Landschildkröten 15 14.11.2008, 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre abgebrochen.. und nun? Mondfisch Landschildkröten 2 10.11.2008, 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre speedy2007 Landschildkröten 3 10.11.2008, 09:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: