| Autor |
Nachricht |
hajubawaner
noch am schnuppern

Name: martin
Arten: thb, thc

|
Verfasst am:
19.05.2008, 10:51 vollspektrum energiesparlampe für schildis? |
  |
noch ein hallo
als umweltbewusster tierfreund bin ich auf der einen seite dafür, dass alles was möglich ist getan wird, um den tieren in gefangen schaft ihr leben so angenehm wie möglich zu machen. meine umweltseite (und auch mein geldbeutel) wollen da manchmal einen kompromiss. aufgrund dieser überlegung hab ich mir überlegt, das ich nur für die helligkeit auf vollspektrum energiesparlampen umsteige. die wärme würde ich dann über keramik lampen regulieren. nachdem die tiere ja eh frei entscheiden könne, ob sie draußen im regen oder lieber drinnen im trockenen sein können. denke ich mal das die uv versorgung hier im hintergrund stehen kann.
was haltet ihr davon?
|
|
   |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
19.05.2008, 10:56 (Kein Titel) |
  |
HAllo,
also ich kann deinen überlegungen schon folgen,jedoch die uv.versorgung sollte nich soweit in den hintergrund rücken!
|
|
   |
 |
hajubawaner
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.05.2008, 11:13 (Kein Titel) |
  |
die schildis können ja jederzeit rausgehen. was wäre denn dein vorschlag für eine uv versorgung ohne lichtausbeute?
|
|
   |
 |
vans17
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.05.2008, 11:51 (Kein Titel) |
  |
Das ist doch garnicht möglich oder?denn uv sind ultraviolette strahlen von der sonne u das ist doch immer mit licht verbunden?!oder wie hast du das gemeint?
|
|
   |
 |
hajubawaner
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.05.2008, 12:08 (Kein Titel) |
  |
ja... mein fehler ohne licht keine uv strahlen.......
aber die vielgerümte osram vitalux würde ja reichen ain paar minuten am tag und für die helligkeit eben die energiespalampen. muss ich mir sorgen machen, weil die energiesparlampen flackern könnten?
|
|
   |
 |
vans17
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.05.2008, 13:30 (Kein Titel) |
  |
ich denkmal das ist kein problem wenn du die osram ein paar minuten laufen lässt u für licht die energiesparlampe verwendest!weiß nich ob das flackern schlimm für die schildi ist?
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
19.05.2008, 19:22 Re: vollspektrum energiesparlampe für schildis? |
  |
Hallo
« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:
als umweltbewusster tierfreund
nur für die helligkeit auf vollspektrum energiesparlampen umsteige.
Umweltbewusst (Energie sparen) ist ja schön und gut. Aber dann doch bitte nit mit Energie"fress"birnen sondern mit hqi-Strahlern, die sehr viel effizienter sind als Energie"fress"birnen.
Diese kann man nämlich nur im Vergleich zu Glühbirnen als Energie"spar"birnen bezeichnen :-)
Insbesondere die Vollspektrum-Birnen haben zwar ein schönes Spektrum (das hat ein hci-Strahler auch) aber sind nicht gerade besonders effizient (ca 50-65lm/W während hci inkl EVG bei 80-85lm/W liegt)
Und da eine Energiesparbirne noch dazu recht duster ist, du also mehrere brauchen würdest, kommst du mit einem hqi-Strahler auch noch deutlich billiger weg!
Grüße, Sarina
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank

|
Verfasst am:
19.05.2008, 21:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin!
Du schreibst, das deine Schildkröten frei entscheiden können, ob sie ins Freie oder lieber ins Trockene möchten. Ist damit ein Freigehege mit Frühbeet gemeint? Dann wird normalerweise keine zusätzliche UV-Quelle benötigt.
Ein Wärmespot und eine Heizung sollten aber keinesfalls fehlen. Oder ist mit "Trockenen" eine relativ dunkle Hütte oder ähnliches gemeint?. Dann sieht das ganze natürlich anders aus.
Vielleicht kann ich mich da noch mit einer Frage anschließen:
Mit welchen Geräten kann eigentlich die UV-Intensität gemessen werden? Ist so etwas teuer? Kann man diese Gerät leihen? Lassen sich UV B und UV A getrennt messen?
Wenn Lampen... angeboten werden, stehen immer tolle Sachen drauf. Mich würde mal interessieren, ob diese Angaben auch mal überprüft werden.
Viele Grüße
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
vans17
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.05.2008, 21:33 (Kein Titel) |
  |
HAllo Knolle,
hier kannst du uv-messgeräte kaufen!http://www.reptilica.de/index.php/category/Messen_Regeln
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
20.05.2008, 11:52 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
wenn die Lampen dazu dienen soll das die SK siech aufwärmen können dann musst du beachten das sie wärme immer mit Licht verbinden. Sie werden sich immer zum licht hin ziehen ob sie da warm werden oder nicht.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
hajubawaner
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
20.05.2008, 13:05 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Diese kann man nämlich nur im Vergleich zu Glühbirnen als Energie"spar"birnen bezeichnen :-)
Insbesondere die Vollspektrum-Birnen haben zwar ein schönes Spektrum (das hat ein hci-Strahler auch) aber sind nicht gerade besonders effizient (ca 50-65lm/W während hci inkl EVG bei 80-85lm/W liegt)
wieso keine energiesparlame? bei einem verbrauch von 23 watt hat so ne energiespalampe 6000 k helligkeit. ich kann also 5 solche birnen montieren mit insgesamt 30.000 k bei nur 100W. ich glaube nicht das eine hqi da mithalten kann. was hqi macht ist halt noch die wärme....
aber bei den schildis drinnen ists eh wärmegedämmt.
aber ich hab mir inzwischen überlegt, das ich die helligkeit über dachfenster reinlasse. die wärme über einen thermofühler und einen keramikwärmer reguliere.
die uv versorgung sollen sich die schildis in den sommermonaten draußen holen
und in den ügergangsmonaten gibts noch ne osram vita lux....
sobald das innen- mit außengehege fertig ist gibts auch ein paar fotos dazu.....
|
   |
 |
Christian
noch am schnuppern

Name: Christian
Arten: Graptemys nigrinoda nigrinoda

|
Verfasst am:
20.05.2008, 13:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo hajubawaner,
was genau meinst du mit 6000k Helligkeit ?
Ich glaube du meinst das die Lampe eine Lichtfarbe von 6000 ( K ) elvin hat ?!?
Ich kann nur zu einer Lucky Reptile Bright Sun UV raten , ohne Werbung machen zu wollen.
Alles in einem ist hier das Stichwort. Vieeeel Licht, Wärme und dosierte UV Abgabe, so das man die Lampe als Ganztagesbeleuchtung einsetzen kann.
Und du hast nur einen 50 oder 70 W Verbraucher, mit der ca. gleichen Leistung wie bei einem 150 W HQI.
Schau mal unter http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html.
Da ist ein Werbesprospekt und man bekommt eine Vorstellung wie hell die 70 W Variante ist .
Die 70 W hat ca. 70.000 Lux, die Sonne ca. 120.000 Lux.
Gruss , Christian
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
20.05.2008, 16:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo
wieso keine energiesparlame?
Ich hab mehr Ahnung als du ;-)
bei einem verbrauch von 23 watt hat so ne energiespalampe 6000 k helligkeit.
sorry, aber 6000K ist die Farbe, nicht die Helligkeit.
ich kann also 5 solche birnen montieren mit insgesamt 30.000 k bei nur 100W. ich glaube nicht das eine hqi da mithalten kann.
Was du da schreibst ist Blödsinn. Rot und Rot gibt nicht blau. Kelvin kann man nicht addieren!
Entweder du liest dich in die Grundlagen der Photometrie ein, dann können wir gerne diskutieren,
oder aber du glaubst mir einfach, dass du mit Energiesparlampen mehr Strom und Geld verbrauchst als mit hqi.
Ich hab dir bereits die lm/W von hci und Energiesparlampe genannt.
nochmal so einfach wie möglich mit deinen Zahlen:
Energiesparlampe
5 x 23W = 115W, 5 x 1200lm = 6000lm, 5 x 10 Euro = 50 Euro (+ Kabel + Fassungen + Reflektor)
hci + EVG
1 x 73W (Lampe) + 7W (EVG) = 80W, 1 x 6500lm = 6500lm, 1x 20 Euro = 20 Euro (+ Strahler inklusive EVG)
Grüße, Sarina
Zuletzt bearbeitet von Sarina am 21.05.2008, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
20.05.2008, 16:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« knolle » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann ich mich da noch mit einer Frage anschließen:
Mit welchen Geräten kann eigentlich die UV-Intensität gemessen werden? Ist so etwas teuer? Kann man diese Gerät leihen? Lassen sich UV B und UV A getrennt messen?
Wenn Lampen... angeboten werden, stehen immer tolle Sachen drauf. Mich würde mal interessieren, ob diese Angaben auch mal überprüft werden.
auf uvguide.co.uk findest du sehr viele solcher Messwerte.
Ebenso auf meiner Homepage www.testudolinks.de.vu/licht eine kleine Sammlung.
Generell ist zu sagen, dass die Messwerte nur sehr begrenzt aussagekräftig sind, da unterschiedliche Messgeräte bauartbedingt unterschiedliche Messwerte liefern.
Wenn es dir nur ums nachprüfen geht, kannst du dich auch auf z.B. uvguide.co.uk verlassen, wie die die Lampe beurteilen.
Grüße, Sarina
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank

|
Verfasst am:
21.05.2008, 19:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen!
Danke für die links!
Hallo Sarina, tolle und informative Webseite hast du da erstellt. Da steckt bestimmt einiges an Arbeit drin
Viele Grüße
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
|
|