Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Vogelsand?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 13:06    Vogelsand? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da eine meiner Schildkröten keine Sepiaschale frisst, biete ich zusätzlich Vogelsand an. In diesem sind Eierschalen und Muschelgrit enthalten. Kann man es unbedenklich anbieten? Ein Züchter hat es mir mal empfohlen, habe aber sonst noch nie etwas darüber gehört. Meine Schildkröten nehmen es derzeit auch noch nicht an.

Viele Grüße

Sinai

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kirsten,

Vogelsand enthält oft Zusätze wie Anisöl, Vogelkohle (absorbiert überschüssige Flüssigkeit im Kot) und ist mit Pigmenten gefärbt.
Wenn Dein Tier den Sand frisst, kann es zu einer Verstopfung bis hin zum Darmverschluss kommen, zudem besteht die Gefahr für Augenentzündungen und Atemwegsbeschwerden.
Biete die schon genannten Kalziumlieferanten immer zur freien Aufnahme an, die Tiere wissen schon wann und wie viel sie davon benötigen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
kann auch nur von dem sand abraten. manche schildkröten nehmen zwar aktiv sand und kies auf (lithophagie = verzehr von kleinen steinen und sand zur verdauungsunterstützung -> mahlsteine ) aber die gefahr eines darmverschlusses ist dennoch zu groß.
hab mal bei nem bekannten tierarzt photos von ner eröffneten bauchhöhle von einer verstorbenen schildkröte gesehn. du kannst dir nicht vorstelln, was da alles drin war... Icon_ahhh
steine und sand hatten da zum verfrühten ableben der schildkröte geführt.

lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chelonia07 » hat folgendes geschrieben:
manche schildkröten nehmen zwar aktiv sand und kies auf (lithophagie = verzehr von kleinen steinen und sand zur verdauungsunterstützung -> mahlsteine ) aber die gefahr eines darmverschlusses ist dennoch zu groß.

Hallo Martin,

Schildkröten die Sand o. Kies fressen haben eher Parasiten, Ballaststoffmangel oder einen Mineralstoffmangel.
Nicht geeignetes Futter wie Obst, Salat und Gemüse, Kalziummangel und rohfaserarmes Futter können die Ursache dafür sein.

Gruß Kröte

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ganz im gegenteil (mal abgesehn von dem mineralmangel, das kann in der tat auch ein grund sein). vor allem größere wasserschildlkröten der familien emydidae und geoemydidae, die sich als juvenile bevorzugt carnivor ernähren und im "alter" größtenteils pflanzliche nahrung zu sich nehmen, können dabei beobachtet werden, wie sie aktiv steine (grit) aufnehmen, um die rohfaserreiche nahrung im magen besser zerkleinern zu können.
dieses verhalten wurde auch bei vögeln und einigen anderen wirbeltieren nachgewiesen.

lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

trifft das auch bei Griechischen Lanschildkröten zu?
Ich bin da anderer Meinung.

Gruß Kröte

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ob das auch bei griechen der fall ist, kann ich leider nicht genau sagen. weis nur von den genannten beispielen. hab aber auch nur gesagt:
Zitat:
manche schildkröten nehmen zwar aktiv sand und kies auf

denke aber, dass das durchaus übertragbar ist. habe bisher allerdings nichts gefunden, dass das bei griechen bestätigt.

lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 17:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

zahlreiche Darmverschlüsse durch Kies haben mittlerweile belegt, dass das Fressen von kleinen Steinen oder Kies alles andere als normal und durchaus besorgniserregend ist.
Ursachen für das Steine fressen könnten sein: Mineralstoffmangel, Ballaststoffmangel, Parasiten.
Hier mal eine Röntgenaufnahme eines Darmverschlusses, unter Fotos- Darmverschluss

http://schroete.heim.at/krank/index.html

Gruß Kröte

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es steht doch außer frage, dass die aufnahme von steinen und sand zu darmverschluss führen kann. darauf habe ich jawohl auch oben hingewiesen. was also willst du mir mit dem photo sagen?wenn du aufmerksam gelesen hast, hast du sicher bemerkt, dass ich oben schon einmal ein solches photo angesprochen habe...
genauso ist es fakt, dass lithophagie bei den oben genannten arten vorkommen! das ist nicht immer ein zeichen von mangelerscheinung. ob es ich dabei nun tatsächlich um mahlsteine handelt ist scheinbar noch nicht vollends erforscht. habe einen artikel gefunden, in dem gesagt wird, dass Bei im Wasser lebenden (aquatischen) Tieren, die keinen sehr muskulösen Magen besitzen,diskutiert wird, ob Magensteine auch als Ballastdienen könnten...

lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

hier ging es um die Frage ob man Vogelsand unbedenklich anbieten kann, Kirsten hat Griechen und keine Wasserplanscher.

Die Ursache für das Steine/Sand fressen mag bei Wasserschildkröten eine andere als bei Landschildkröten sein, das kann ich nicht beurteilen.

Gruß Kröte

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

deshalb habe ich ja auch von dem vogelsand abgeraten.

lg, martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: