Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Vogelmiere als Futterpflanze?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 10:58    Vogelmiere als Futterpflanze? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe in meinem Frühbeet ziemlich viel Vogelmiere, habe aber das Gefühl, dass meine Schildkröten diese nicht fressen mögen.

Wie ist das denn bei euch? Fressen eure Schildkröten Vogelmiere?

Ich habe sie extra im Herbst im Frühbeet angesäät, damit meine Schildkröten dann im Frühjahr schöne Frischkost zur Verfügung haben.
Soll ich nun trotzdem zufüttern, oder erst einmal abwarten, ob sie sie annehmen?

Im Freigehege habe ich natürlich noch weitere Futterpflanzen und sobald es mal wärmer wird, dürfen sie auch ins Freigehege. Also keine Sorge wegen einseitiger Ernährung. Mich interessiert nur einfach das Verhalten von euren Schildkröten und ob ich abwarten soll oder lieber was anderes zufüttern soll.

LG Karin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karin,
meine fressen Vogelmiere. Es kommt immer wieder vor, dass meine Schildkröten ein bestimmtes Futter links liegen lassen, während sie sich ein paar Wochen später gierig draufstürzen. Ich würde erstmal etwas anderes füttern und die Vogelmiere wachsen lassen.
Grüße,
Gunda

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 23:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Schildkröten fressen, zwar nicht gerade gerne, Vogelmiere. Die Tiere sind aber auch nicht verwöhnt. Selbst eher unliebsame Kräuter wie Storchschnabel und Kriechendes Fingerkraut, aber auch Gräser werden von ihnen verspeist. Stehen natürlich fast permanent Wegeriche, Löwenzahn, Klee Gänsedistel ect. zur Verfügung werden erstgenannte Pflanzen eher selten angenommen.

V.G.surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
aber auch Gräser werden von ihnen verspeist.

Hallo surge,

Gräser sind nicht gerade gut für Schildkröten, bei einer gesunden Darmflora werden diese auch nicht groß verdaut.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

wie kommst Du darauf das Gräser für die Ernährung von Schildkröten ungeeignet sind?

Im natürlichen Lebensraum ernähren sich die Tiere von Wildkräutern und Gräsern aller Art.

Rohfaserreiche, eiweißarme Wildkräuter, Gräser und Heu sind für die Ernährung von Landschildkröten am Besten geeignet.

« Marcel » hat folgendes geschrieben:
[
Hallo surge,
Gräser sind nicht gerade gut für Schildkröten, bei einer gesunden Darmflora werden diese auch nicht groß verdaut.

Da liegst Du aber ganz falsch.
Befinden sich noch Futterpartikel im Kot, sind diese meist schlecht verdaut und ein Hinweis auf eine gestörte Darmtätigkeit/Darmflora.

In der Samenkiste werden Gräser extra als Samen zum aussäen für das Freigehege angeboten, schau mal hier http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] u2ept3aprhj07i70mh7nkb441

Bei www.schildifutter.de findest Du diese zum Fressen geeigneten Gräser:
Einjähriges Rispengras- Poa annua, Glatthafer- Arrhenatherum elatius, Honiggras- Holcus lanatus, Wiesenlieschgras- Phleum pratense

In Agrops sind auch Gräser enthalten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 00:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

Icon_2thumbs , so gut hätte ich es nicht rüberbringen können.

V.G.surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

das Spitzgras was wir als rasen nutzen ist nicht gut geeignet für Schildkröten das habe ich gerade vor kurzen gelesen. Ich selber habe noch nicht beobachtet das meine SK unverdautes im Darm haben aber ich verfüttere das Gras auch nicht. Anders ist es mit den Gräsern auf meiner wildkräuterwiese -> da hast du wieder recht, die sind gut geeignet.

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

SIGS-Merkblatt Nr. 1
Haltung von europäischen und aus dem Mittelmeerraum stammenden Landschildkröten.
Fütterung
Landschildkröten sind im wahren Sinne Feinschmecker, die Grünzeug aller Art lieben; Löwenzahn, Wegerich, Winden, Hahnenfuss, Gänseblümchen; Kräuter aller Art, Spitzgras usw.

Nenne mir bitte die lateinische Bezeichnung für das von Dir genannte Spitzgras.

Gruß Kröte

Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmmmm,

eigentlich wollte ich nur wissen, ob eure Schildkörten Vogelmiere fressen, was mir ja auch promt und nett beantwortet wurde. Icon_2thumbs

Nochmal vielen Dank auch an Surge für seine nette und hilfreiche Antwort.

LG Karin

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte und surge,

also ich habe das ganze Kapitel in meinem Buch nochmals durchgelesen und muss mich bei euch entschuldigen ich habe da etwas falsch verstanden Icon_doh - in diesen Buch wird geschrieben das dass Spitzgras was bei uns im Garten (Rassenfläche) wägst nicht gefüttert werden sollte weil es womöglich gedüngt ist und als zierrasen gezüchtet wurde und daher voll mit Chemie sein könnte - besser ist eine selbst angelegte wildkräuterwiese.
Also nochmals Entschuldigung.

Aber ich habe in diesen Kapitel noch was anderes gelesen (und diesmal nochmal nachgelesen): das der "gern gefressene scharfe Hahnenfuß" Giftstoffe enthält. Dies ist aber auf Warmblüter zutreffend, wie weit die Giftstoffe für SK schädlich sind oder auch nicht ist noch nicht erforscht.

Marcel

diese so zu erhalten,

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der scharfe Hahnenfuß muss raus aus dem Gehege. Da würde ich nichts riskieren.
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

Der Kriechende Hahnenfuß- Raununculus repens ist bis zur Blüte tolerierbar.
Sicherlich ist der Kriechende Hahnenfuß im SIGS-Merkblatt Nr. 1 gemeint.

Ich würde keinen Hahnenfuss verfüttern.

Ein giftiger oder scharfer Hahnenfuss hat natürlich im Freigehege nichts zu suchen.
Zu den giftigen Hahnenfußarten gehören Scharfer Hahnenfuß (R. acris, R. acer), Brennender Hahnenfuß (R. flammula), Knollen-Hahnenfuß (R. bulbosus) und Gift-Hahnenfuß (R. sceleratus).

Lese mal hier http://www.schildifutter.de/head/allgemein/hinweis.htm unter -Giftige Pflanzen- nach.

Gruß Kröte

Zuletzt bearbeitet von Kröte am 24.03.2008, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das weiß ich, ich habe ihn auch nicht im Gehege und nutze hin auch nicht als Futter. Habe das nur rein geschrieben weil er oben erwähnt wurde.

Zitat:
SIGS-Merkblatt Nr. 1
Haltung von europäischen und aus dem Mittelmeerraum stammenden Landschildkröten.
Fütterung
Landschildkröten sind im wahren Sinne Feinschmecker, die Grünzeug aller Art lieben; Löwenzahn, Wegerich, Winden, Hahnenfuss, Gänseblümchen; Kräuter aller Art, Spitzgras usw.

Marcel

diese so zu erhalten,

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge futterpflanze? chelonia07 Pflanzen und Ernährung 7 21.07.2007, 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Getr. Rotklee als Futterpflanze? GAST-USER Pflanzen und Ernährung 4 19.07.2007, 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Raps als Futterpflanze Mr. Schildmann Pflanzen und Ernährung 3 27.05.2007, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vogelmiere ??? sandras9 Pflanzen und Ernährung 8 13.03.2007, 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schaafsgarbe als Futterpflanze ? Sammy Pflanzen und Ernährung 5 09.07.2006, 12:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: