Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Vitamin A Überdosierung???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildi**
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Michaela

Arten: THH

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 13:30    Vitamin A Überdosierung??? Antworten mit ZitatNach oben

Hi
und zwar war meine Information das es normal ist das sich Schildis häuten (auch Info vom guten erfahrenen Tierarzt) nur die Oberhaut nicht bis aufs Fleisch. Jedenfalls, heute les ich im Buch dass das Vitamin A Überdosierung ist. Häuten sich eure Schildis? Ich wüsste nicht wo meine Schildis diese Krankheit her hätten, denn ich füttere keine Vitamine zu oder sonstiges an Vitaminen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
normales Häuten (darunter keine wunden) ist normal,
Durch VitaminA-Überdosierung (z.B. durch "Aufbauspritzen" beim Tierarzt) kommt es zu einer übermäßigen Häutung, bei der großflächige Wunden zurückbleiben.
Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
deine Info war ganz richtig - schildkröten häuten sich! das ist ganz normal. allerdings wirklich nur die obersten abgestorbenen hautschichten.
hypervitaminose A kann allerdings auch zu übermäßiger häutung führen.
lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michaela,

wie die anderen schon geschrieben haben ist eine Häutung der obersten Hautschicht bei Schildkröten normal.
Die neue Haut ist unter der abgelösten Hautschicht sichtbar.
Bei einer Vitamin A - Vergiftung häutet sich das Tier bis aufs rohe Fleisch, sogar der Schnabel und die Krallen können sich lösen.
Auslöser einer Vitamin A – Vergiftung können Vitaminpräparate wie z. b. Tropfen o. Pulver sein die man dem Tier unnötigerweise über das Futter streut o. Vitaminspritzen die ein unerfahrener Tierarzt den Tieren verabreicht.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schildi**
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Michaela

Arten: THH

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 07:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Gott sei Dank! Mich hätte es auch gewundert, wenn meine eine Vergiftung hätten! Danke
LG Michaela

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sepiaschale - Überdosierung möglich? Engelchen Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 02.08.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Calcio-Reptil, Überdosierung möglich??? coco11 Landschildkröten 4 24.04.2008, 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vitamin A LadyVader Pflanzen und Ernährung 2 29.10.2006, 16:28 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: