Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
viele, viele Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 15:19    viele, viele Fragen Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte mir Schildkröten anschaffen, auf jeden Fall Landschildkröten, ich habe mich auch schon etwas umgehört, und kenne ein paar Leute, die mir dann helfen können, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, bezüglich der Art und Haltung, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
1. Testudo hermanni hermanni oder boetteri?
2. Welches Alter?
3. Ferigfutter zum Geburtstag bekommen, soll ja nicht so gut sein, schadet es ihnen sehr, wenn ich ihnen ein wenig davon gebe?
4. runder Sitzplatz, ca. 3 m Durchmesser, gepflastert als Freigehege geeignet? (Wir füllen ihn natürlich mit WAS EIGENTLICH auf, und setze Pflanzen hinein, also das bleibt nicht so steinig, eine Abflussmöglichkeit gibt es auch.
Ich denke, dass sich noch mehrere Zwischenfragen ergeben werden, aber ich hoffe, dass ihr mir zumindest bei diesen Fragen schon mal Helfen könnt!!!
Vielen Dank im voraus, eure Eva!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,

herzlich Willkommen hier.
Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung der Tiere informieren möchtest.

« Eva » hat folgendes geschrieben:
1. Testudo hermanni hermanni oder boetteri? 2. Welches Alter? !

hier http://www.schildkroeten-farm.de/ unter Artenbeschreibung kannst Du Dich vor der Anschaffung über die unterschiedlichen Arten/Unterarten informieren und Dich dann entscheiden, welche Schildkrötenart am Besten für Dich geeignet ist.
http://www.schildkroeten-farm.de/grundsaezliches.php
http://www.schildkroeten-farm.de/anschaffung.php

3. Ferigfutter zum Geburtstag bekommen, soll ja nicht so gut sein, schadet es ihnen sehr, wenn ich ihnen ein wenig davon gebe?

Fertigfutter aus dem Zoohandel wie raffy und Co. ist für Landschildkröten ungeeignet, da es zu viel Eiweiß enthält und die Tiere dadurch zu schnell und ungesund wachsen.
http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php
Was Du verfüttern kannst findest Du hier:
www.schildifutter.de

4. runder Sitzplatz, ca. 3 m Durchmesser, gepflastert als Freigehege geeignet? (Wir füllen ihn natürlich mit WAS EIGENTLICH auf, und setze Pflanzen hinein, also das bleibt nicht so steinig, eine Abflussmöglichkeit gibt es auch.

Am Besten geeignet ist ganz normaler Mutterboden o. Erde von Maulwurfshügeln.
http://www.schildkroeten-farm.de/freigehege.php

Gruß Kröte

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 17:45    Unterschied Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, Kröte.
eins hab ich aber immer noch nicht verstanden ...
wo liegen denn dann die wesentlichen unterschiede von testudo hermanni hermanni, Testudo boetteri und Testudo marginatas?

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 22:34    Re: Unterschied Antworten mit ZitatNach oben

wo liegen denn dann die wesentlichen unterschiede von testudo hermanni hermanni, Testudo boetteri und Testudo marginatas?

Hallo Eva,

z. b. in der Färbung, Form und Größe der Tiere, wenn sie ausgewachsen sind.
Testudo hermanni hermanni, ist die Kleinste Art der Griechischen Landschildkröten zudem ist sie wärmeempfindlicher als die Ostrasse (Testudo hermanni boettgeri).
Breitrandschildkröte - Testudo marginata hingegen ist die größte europäische Landschildkröte.
Hier http://www.villa-testudo.de/index.php?id=20 kannst Du auch noch mal nachlesen.

Gruß Kröte

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

super, jetzt bin ich schlauer, und habe mich für eine boetteri entschieden. Muss ich dann im Freigehege auch Gras sähen? Wenn ja wieviel?? Soll ich auch Plätze nur mit Steinen zum Klettern und/oder nur mit Sand bedecken??
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,

nein, Gras solltest Du nicht säen.
Gras hält bei schlechtem, kühlen, verregnetem Wetter zu lange die Feuchtigkeit und bleibt dadurch kalt.
Die Tiere sitzen somit auf feuchtem, kalten Boden, was nicht erwünscht ist.
Säe das Freigehege am besten mit Wildkräutern an und pflanze einige Mehrjährige Pflanzen als Schattenspender, große Steinplatten usw. verschönern zudem das Gehege.
http://www.schildkroetenforum.net/pflanzen-f31.html
www.schildifutter.de
www.samenkiste.de.
http://www.schildkroeten-farm.de/freigehege.php

Gruß Kröte

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 14:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke Kröte, meine Mutter hilft mir dann beim Bepflanzen, die macht sowas öfter....
Meine Brüder haben Einspruch erlegt, sie wollen, dass der Sitzplatz zum Grillen bestehen bleibt, also soll das Freigehege jetzt in eine Ecke des Gartens (Südseite) ...
Da steht ein Apfelbaum, den wollen wir dann fällen, dann haben wir auch Wurzeln, über die sie klettern können. Was sollen wir denn zur Begrenzung nach unten nehmen?? engmaschigen Draht??? und wietief muss die Umrandung in den Boden, damit die Schildies sich nicht untendurchgraben??
Was mache ich denn wenn es dann ein Männchen und ein Weibchen sind, und wir keinen Nachwuchs wollen??
Liebe Grüße,
Eva

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,

wenn Du Dir Testudo hermanni boettgeri´s anschaffst brauchst Du keine Angst zu haben, dass die groß graben.
Es reicht, wenn die Gehegebegrenzung ca. 5 cm in die Erde eingelassen wird.
Meine Freigehege sind von unten nicht gesichert, die Tiere kommen nachts alle in ihre gesicherten, geschlossenen Frühbeete.
Sicher wirst Du Dir Jungtiere kaufen, bis zur Geschlechtsreife werden dann noch einige Jahre vergehen.

Gruß Kröte

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow, das ist ja toll ...
ich wollte mir tatsächlich Jungtiere anschaffen!
Wenn es dann zwei Männchen sind, kämpfen die denn dann???
Viele Liebe Grüße,
Eva

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,

bei Geschlechtsreife der Tiere kann es zu Rangkämpfen mit Verletzungen kommen.
Deshalb ist es wichtig auf das richtige Geschlechterverhältnis zu achten.
Für ein männliches Tier sollte man mindestens zwei, besser noch mehr weibliche Tiere haben.

Gruß Kröte

RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo eva

@kröte....also ich selber habe ja 2 geschlechtsreife männchen aber die beißen sich nciht oder kämpfen oder so....also ich denke mal des liegt daran dass sie noch nie ein weibchen gesehen oder gerochen haben... (oder??? Icon_afraid )

Viele Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

reine Männergruppen (WG´s) können gut funktionieren, das ist leider aber nicht immer so.
Große, gut strukturierte Gehege in denen sich die Tiere ausweichen können sind sicherlich sehr nützlich.

Gruß Kröte

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Daniel, hallo Kröte.
Das wirft mir aber leider zwei neue Fragen auf:
1. Bei den Jungtieren erkenne ich das Geschlecht ja noch nicht ... was tun??
2. Wie ,,strukturiere'' ich mein Gehege richtig?
Ich hoffe, dass ihr mir wieder so toll helfen könnt wie bisher ...
P.S.: Ist Apfelbaum irgendwie giftig für die Schildies?? Wir wollen den ja fällen usw., habe ich ja schon beschrieben ...
Viele, viele lieben Grüße
Eva

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nur so ne Frage:
sind ältere Schildies überhaupt billiger, oder kosten die auch ungefähr so viel wie die Jungtiere??
(Ich meine daqmit den Kaufpreis)
LG,
Eva

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Bei den Jungtieren erkenne ich das Geschlecht ja noch nicht ... was tun??

Das ist immer wieder ein großes Ratespiel. Du kannst den Züchter fragen, bei welcher Temperatur er die Eier ausgebrütet hat. Oberhalb von 32°C werden es in der Mehrzahl Weibchen. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Ist Apfelbaum irgendwie giftig für die Schildies?? Wir wollen den ja fällen usw., habe ich ja schon beschrieben ...
Viele, viele lieben Grüße
Eva

Der Apfelbaum ist nicht schädlich, aber vielleicht wirft er zu viel Schatten.

Und zum Preis: Sobald sich das Geschlecht herausstellt, gehen die Preise für Weibchen steil nach oben. Für ein Männchen bezahlst du nicht wesentlich mehr als für ein Jungtier.

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen Sebb Landschildkröten 4 16.06.2008, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hab mal wieder ein paar Fragen... Angel_87 Landschildkröten 4 03.06.2008, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling hat einige Fragen.... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 9 27.05.2008, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge terrarium - grundlegene fragen Leo Landschildkröten 4 23.05.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neue Schildkröte - ein paar fragen Hobi Landschildkröten 31 18.05.2008, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: