| Autor |
Nachricht |
dido
noch am schnuppern

Name: dido
Arten: testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
08.05.2008, 16:13 VERZWEIFELT!!! |
  |
hallo,
jetzt hab ich endlich mein freigehege so weit,dass meine kröten darin herumstiefeln können!
und jetzt hab ich diese beobachtung gemacht der "große" 1,5jahre frisst einfach alles,ich habe heute nahc ihnen geschaut und was sehe ich er frisst einen stein(der war in der erde drin) so ca. 0,5-1cm groß!
kann das gefährlich sein???
und was kann ich dagegen mache`?
mfg dido
|
|
  |
 |
Niolein
frisch reingeschneit

Name: Nicola Pfenning
Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
08.05.2008, 16:17 (Kein Titel) |
  |
Hast du Sepiaschalen oder abgekochte Eierschalen im Freigehege?Die SK brauchen diese zur freien Verfügung, sie gehen von selbst ran, wenn sie die brauchen.
Vielleicht hat die Schildkröte danach gesucht und dachte der Stein wäre das richtige sonst weiss ich leider auch nicht weiter...
|
|
    |
 |
eab
schreibt gerne mal

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
08.05.2008, 16:25 (Kein Titel) |
  |
ja, ich denk auch, dass deine schildi nach mineralstoffen (ner sepia-schale) "schreit". das haben meine auch am anfang gemacht, bis meine neue schale da war! kannst aber auch n knochen oder gekochte eierschalen ins gehege legen, das tuts auch!!
steine fressen ist natürlich nicht so wirklich gesund, wenn sie größere steine fressen! das kann zu verstopfung führen, also wenn du welche siehst, nimm sie besser raus (zumindest die kleinen, die gefressen werden können)
|
|
  |
 |
dido
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
08.05.2008, 16:29 (Kein Titel) |
  |
ah..
oke sepia hab ich im freigehege nicht aber im terra. dann mach ich noche eine rein.
aber der stein war ja nur 0,5-1cm den hätte ich ja fast nicht gesehn ich hab ihn dan halt gesehn wo sie ihn im maul hatte!!!
Dann geh ich mal auf steinsuche im gehege?
aber machen vereinzelte den schildkröten was aus,also wenn sie sie manchmal fressen?
Und noch ne andere frage: wenn die kröten mal was giftiges erwischen passiert da was (also nicht das ich denen was giftiges füttern würde aber wenn sie halt mal was erwischen :) )
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.05.2008, 16:39 (Kein Titel) |
  |
sie werden bestimmt weder an einem steinchen noch an ner giftigen blüte sterben (im Habitat sortiert ja auch keiner die steinchen aus), aber es muss ja nicht sein, wenn man es verhindern kann!
|
|
  |
 |
dido
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
08.05.2008, 16:41 (Kein Titel) |
  |
hallo,
vielen dank für die beruhigung :))
und die schenllen antworten!!!
mfg
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.05.2008, 17:25 (Kein Titel) |
  |
dafür ists forum doch da
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
08.05.2008, 21:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo dido,
die Tiere fressen nur dann Steine, wenn sie einen Mineralstoffmangel oder Parasiten haben.
Das Fressen von Steinen kann gefährlich für das Tier werden, wenn diese nicht mehr ausgeschieden werden können.
Biete Deinen Tieren Kalzium an und lasse den Kot auf Parasiten untersuchen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Lexe
schreibt gerne mal

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.05.2008, 08:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Ich vermute es schadet den Tieren nicht, vorausgesetzt es werden nicht viele, zu große gefressen.
In der Vogelwelt gibt es zahlreiche Arten die Steine aufnehmen um die Verdauung zu unterstützen, auch bei Echsen (z.B Krokodile) ist so ein Verhalten bekannt,..
Auch ich konnte schon beobachten, dass meine Schildkröten (Jungtiere) kleine Steine gefressen haben. Ob das aber wirklich was nutzt, oder doch nur aus neugier probiert wird, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, kein Grund zur Panik und Steine absammeln zur Vorbeugung, nein.
Vielleicht erinnert Ihr Euch: Vor ein paar Wochen schrieb hier im Forum jemand, dass durch eine Röntgenaufnahme ein Steinchen im Verdauungstrackt einer Schildkröte festgestellt wurde und dieser duch Gabe von "Mittelchen" wieder entfernt wurde. Ob das wirklich nötig war, oder ob der Tierarzt nur unbedingt was behandeln wollte?
Gruß
Alexander
|
|
    |
 |
dido
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.05.2008, 13:12 (Kein Titel) |
  |
meine große frisst ja auch viel kann das denn au sein das sie würmer oder parasiten hat???
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.05.2008, 15:21 (Kein Titel) |
  |