Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Verpaarung aus griechischer (1.0) und dalmatischer (0.1)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
koch_011
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Petra Schneider

Arten: Dalmatisch ; Griechisch

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 11:49    Verpaarung aus griechischer (1.0) und dalmatischer (0.1) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Meine dalmatinische Landschildkröte hat in der Summe 8 Eier gelegt, diese sind von einem griechischen Männchen. Kann aus den Eiern was werden? Hat damit schon jemand Zuchterfolge gehabt? Oder funktioniert das nicht?
Wäre toll, wenn schon jemand Erfahrung damit gehabt hätte. Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.

Schon mal Danke im Voraus

koch_011

Anhang:
Hab schon gemerkt, das die Eiablage meines dalmatinischen Weibchens nicht auf zustimmung stößt, jedoch hab ich nur 1 Freilandgehege in dem sich oben genanntes Weibchen und ein Griechisches Päärchen befindet. Leider macht das Männchen keine Unterschiede zwischen den Weibchen. Ich möchte das 16 m² Freilandgehege allerdings auch nicht abteilen, da die Schildkröten dann in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt wären und ich Ihnen doch gerne so viel wie möglich Platz bieten möchte.

Zuletzt bearbeitet von koch_011 am 07.06.2008, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mauri
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Julia

Arten: testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Koch_011!

Soweit ich weiß, soll meine keine verschiedenen Arten verpaaren! Es kommt zu Missbildungen und oft sind die Tiere krankeitsanfälliger.

Ich bin zwar kein Profi, aber ich würd's sein lassen und die Eier nicht ausbrüten!

Gruß Julia

Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Koch,

Julia hat Recht. Es ist eigl nicht Sinn der Sache, wenn man SK artgerecht halten will, 2 vers. Arten in einem Gehege zu halten, die sich dann auch noch paaren. Wir wollen die jeweiligen Arten erhalten und nich neue "erfinden"
Ich würde sie an deiner Stelle getrennt halten.

Liebe Grüße Nicola

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das Ziel einer Nachzuchtüng sollte dem Artenerhalt gelten und nicht Kreuzungen, die "nur" einen wissenschaftlichen Wert haben.

« mauri » hat folgendes geschrieben:

Es kommt zu Missbildungen und oft sind die Tiere krankeitsanfälliger.

Das halte ich für sehr fraglich, zumal die Dalmatinische-und die Griechische Landschildkröte sehr nah mit einander verwandt sind.

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

man sollte im sinne des Artenerhalts keine Bastarde züchten..
Bitte versuche sie nicht zu Brüten.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Petra, sicher können aus dieser Mischung gesunde Nachkommen entstehen. Allerdings sind Erstgelege häufig nicht befruchtet. Wenn es Dir nicht möglich ist, die Tiere zu trennen, solltest Du Dir überlegen, ob nicht evtl. ein Tausch infrage käme,mit Jemandem, der ein ähnliches Problem hat.
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
koch_011
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Petra Schneider

Arten: Dalmatisch ; Griechisch

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jutta » hat folgendes geschrieben:
Hallo Petra, sicher können aus dieser Mischung gesunde Nachkommen entstehen. Allerdings sind Erstgelege häufig nicht befruchtet. Wenn es Dir nicht möglich ist, die Tiere zu trennen, solltest Du Dir überlegen, ob nicht evtl. ein Tausch infrage käme,mit Jemandem, der ein ähnliches Problem hat.
Viele Grüsse- Jutta

Antwort:
Das wäre bestimmt eine vernünftige Lösung, allerdings habe ich dieses Weibchen schon 14 Jahre und zudem hänge sehr an meinen Tieren.
Liebe Grüße
Petra

Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« koch_011 » hat folgendes geschrieben:
« jutta » hat folgendes geschrieben:
Viele Grüsse- Jutta

Antwort:
Das wäre bestimmt eine vernünftige Lösung, allerdings habe ich dieses Weibchen schon 14 Jahre und zudem hänge sehr an meinen Tieren.
Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,

wenn du sie nicht hergeben möchtest, solltest du aber auf jeden Fall von der Zucht absehen! Überlege mal, wenn jeder seine Arten wild miteinander verpaaren würde, wäre die Artenvielfalt, die sich seit über 250 Mio. Jahren aufgebaut hat, vernichtet. Auch wenn es hart klingt, aber so trägt man zum Aussterben von Arten/Unterarten/Lokalformen bei...

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ron K.
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Ron

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Ich rate dir die Eier nicht auszubrüten, weil sonst BAstarde entstehen.

hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo an alle

ich seh das ganze nicht so eng, denn
1. habe ich in anderen beiträgen gelesen, dass sich die arten ja untereinander irgendwie erschnüffeln können und nur mit ihrer eigenen art eine paarung eingehen. für mich heißt das im klartext: wer sich riechen kann kann sich paaren.
2. in kroatien, wo die dalmatinische und boettgeri vorkommen, kann mir keiner erzählen das diese beiden arten sich nicht auf ganz natürlichem wege miteinander paaren.

ich bin aber auch der meinung der anderen, das bastarde vermieden werden müssen. es kann also nicht sein das ich meine thh mit der dalmatinischen kreuze, oder meine Testudo hermanni boettgeri mit der thh.
aber solange tiere sich in der freien natur über den weg laufen können und dies anscheinen auch in paarung endet,
http://www.testudo-farm.de/html/kroatienexkursion.html

hinzu kommt, dass bis vor ein paar jahren keiner hierzulande auf die dalmatinische lokalform geachtet hat. demnach wird es in deutschland sehr sehr viele griechische bastarde geben!! der eine hat seine dalmatinische für eine thh gehalten und mit denen gepaart, der andere hat sie zu den Testudo hermanni boettgeri gesteckt. deswegen ist meiner meinung nach auch die unterscheidung so schwierig.

und mit den cities fängt es ja an! in meinen steht nur "griechische landschildkröte" klasse...... nur welche halt????

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:
ich bin aber auch der meinung der anderen, das bastarde vermieden werden müssen. es kann also nicht sein das ich meine thh mit der dalmatinischen kreuze, oder meine Testudo hermanni boettgeri mit der thh.
aber solange tiere sich in der freien natur über den weg laufen können und dies anscheinen auch in paarung endet

Hallo Martin,

wenn Du der Meinung bist das Bastarde vermieden werden sollen, warum hast Du dann nichts gegen eine Kreuzung zwischen Testudo hermanni boettgeri und der dalmatinischen Landschildkröte?

Sicherlich laufen sich die unterschiedlichen Arten/Unterarten im Habitat auch mal über den Weg, jedoch wurden Kreuzungen so viel ich weiß bisher dort nicht gefunden/gesehen.

Einer der möglichen Erklärungen wäre eine Prägung (Wegehaupt) während des Heranwachsen der SK´s .
http://www.schildkroeten-farm.de/ve [...] rtpflanzungsgeschehen.php

« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:
hinzu kommt, dass bis vor ein paar jahren keiner hierzulande auf die dalmatinische lokalform geachtet hat. demnach wird es in deutschland sehr sehr viele griechische bastarde geben!!

Das ist doch kein Freifahrtschein weiterhin Bastarde zu züchten, nur weil man es früher aus Unwissenheit getan hat.

Lese mal hier http://www.villa-testudo.de/index.php?id=98 nach.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hautprobleme Pilzinfektion bei griech... Olli Gesundheit und Erkrankung 1 29.08.2006, 09:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre einjähriger Griechischer... eval Landschildkröten 9 01.08.2006, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: