Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Verhalten untereinander?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Rosti
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Daniel

Arten: Trachemys Scripta Scripta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 00:57    Verhalten untereinander? Antworten mit ZitatNach oben

hallo leute,
ich bin schon seit einiger zeit am überlegen, ob ich meiner wsk nicht eine partnerin anschaffen sollte, da sie bis vor kurzer zeit auch immer mit einem anderen tier zusammengelebt hat.
nun wollte ich mal fragen, weil ich es irgendwie toll fände (*lol*), wenn ich eine andere art mit meiner trachemys scripta scripta halten könnte.
gruß daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
kilian 78
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Kilian

Arten: Sternotherus odoratus,Trachemys scripta troosti,Pseudemys nelsoni,Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es ein Weibchen ist, dann schon.Wenn es ein Männchen ist, dann mindestens zwei Weibchen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rosti
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso ok habe ich vergessen a10.gif meine ist ein weibchen (um die 16cm panzerlänge
gruß daniel

Turtel-Fan
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Christian

Arten: Tranchemys srcripta elegans, Tranchemys scripta scripta

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

hast du dir den schon eine Art vorgestellt? mit der du deine Vergeselschaften willst. Dann denke ich kann man dir eher helfen?

Mfg Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Rosti
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein ich habe keine genaue vorstellung ich denke nur dass man jetz keine trachemys mit einer graptemys halten kann oder?
gruß daniel

kilian 78
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Kilian

Arten: Sternotherus odoratus,Trachemys scripta troosti,Pseudemys nelsoni,Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne einen der hält sich eine Rotwangenschmuckschildkröte,eine Gelbwangenschmuckschildkröte und eine Höckerschildkröte(alles Fundtiere).Das sind ein Männchen und zwei Weibchen.Bei ihm geht das ganz gut.
Rosti
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also könnte ich bedenkenlos fast jede art zusammen halten? klar nicht alle aber viele. ok dann bin ich schonmal beruhigt.
gruß daniel

pelomeduse_rudi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Stephanie

Arten: 2 Pelomedusa subrufa; 1 Trachemys scripta elegans; 1 Graptemys p. pseudogeographica

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 23:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine neue Art sollte aber ähnliche Haltungsbedingungen haben......

Meine Schildi fühlt sich alleine - kann ich eine zweite dazusetzen, auch wenn sie einer anderen Art angehört?

Man kann das Sozialverhalten von Schildkröten nicht dem des Menschen gleichsetzen. Prinzipiell macht es Schildkröten nichts aus, allein zu sein, im Gegensatz zur Gruppenhaltung hat man dann auch keine Probleme mit dominanten Tieren. Entscheidet man sich für 2 oder mehr Schildkröten, so muss man auf einiges achten: Zuerst sollte man sich für EINE Art entscheiden, die man Pflegen möchte. Will man etwas Abwechslung oder eine zweite Art, so sollte man sich wenigstens nach Schildkröten umsehen, die gleiche Verbreitungsgebiete und ähnliche Habitate bewohnen.(Bsp: Moschusschildkröten und Zierschildkröten). Als nächstes muss man sich überlegen, wie man eventuelle überdominante Tiere separieren kann, ebenso wie ständig balzende Männchen. Diese Verhaltensweisen bringen nämlich Stress für die betroffenen Tiere mit sich, welcher sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Bei manchen Arten wie Clemmys guttata (Tropfenschildkröte) oder Sternotherus odoratus (Moschusschildkröte) kann das sogar aufgrund innerartlciher Aggressivität zum Tode des schwächeren Tieres führen! Stress kann auch eine Ursache für übermäßiges Sonnen sein - die schwächere Schildkröte wird buchstäblich aus dem Wasser verjagt. Die meisten Züchter haben deshalb eigene Männchenbecken, weil ein Zusammenführen nur zur Paarungszeit oft bessere Zuchterfolge bringt, als ein ganzjähriges beisammensein.
Quelle:www.zierschildkroete.de

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seltsames Verhalten durch Langeweile? safira0903 Landschildkröten 8 17.07.2010, 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schildi hat sich merkwürdig verhalten daisy14879 Landschildkröten 9 11.07.2010, 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Verhalten meiner Panthersch... jessy1510 Landschildkröten 8 18.10.2009, 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhalten der Kleinen Dethklok Landschildkröten 7 17.05.2009, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kränkliches Verhalten von jungen Wass... Fusu Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 21 03.04.2009, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: