hallo leute,
ich bin schon seit einiger zeit am überlegen, ob ich meiner wsk nicht eine partnerin anschaffen sollte, da sie bis vor kurzer zeit auch immer mit einem anderen tier zusammengelebt hat.
nun wollte ich mal fragen, weil ich es irgendwie toll fände (*lol*), wenn ich eine andere art mit meiner trachemys scripta scripta halten könnte.
gruß daniel
Arten: Sternotherus odoratus,Trachemys scripta troosti,Pseudemys nelsoni,Testudo hermanni
Verfasst am:
28.02.2010, 18:52 (Kein Titel)
Ich kenne einen der hält sich eine Rotwangenschmuckschildkröte,eine Gelbwangenschmuckschildkröte und eine Höckerschildkröte(alles Fundtiere).Das sind ein Männchen und zwei Weibchen.Bei ihm geht das ganz gut.
Arten: 2 Pelomedusa subrufa; 1 Trachemys scripta elegans; 1 Graptemys p. pseudogeographica
Verfasst am:
12.03.2010, 23:54 (Kein Titel)
Deine neue Art sollte aber ähnliche Haltungsbedingungen haben......
Meine Schildi fühlt sich alleine - kann ich eine zweite dazusetzen, auch wenn sie einer anderen Art angehört?
Man kann das Sozialverhalten von Schildkröten nicht dem des Menschen gleichsetzen. Prinzipiell macht es Schildkröten nichts aus, allein zu sein, im Gegensatz zur Gruppenhaltung hat man dann auch keine Probleme mit dominanten Tieren. Entscheidet man sich für 2 oder mehr Schildkröten, so muss man auf einiges achten: Zuerst sollte man sich für EINE Art entscheiden, die man Pflegen möchte. Will man etwas Abwechslung oder eine zweite Art, so sollte man sich wenigstens nach Schildkröten umsehen, die gleiche Verbreitungsgebiete und ähnliche Habitate bewohnen.(Bsp: Moschusschildkröten und Zierschildkröten). Als nächstes muss man sich überlegen, wie man eventuelle überdominante Tiere separieren kann, ebenso wie ständig balzende Männchen. Diese Verhaltensweisen bringen nämlich Stress für die betroffenen Tiere mit sich, welcher sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Bei manchen Arten wie Clemmys guttata (Tropfenschildkröte) oder Sternotherus odoratus (Moschusschildkröte) kann das sogar aufgrund innerartlciher Aggressivität zum Tode des schwächeren Tieres führen! Stress kann auch eine Ursache für übermäßiges Sonnen sein - die schwächere Schildkröte wird buchstäblich aus dem Wasser verjagt. Die meisten Züchter haben deshalb eigene Männchenbecken, weil ein Zusammenführen nur zur Paarungszeit oft bessere Zuchterfolge bringt, als ein ganzjähriges beisammensein.
Quelle:www.zierschildkroete.de _________________ Wann wird es endlich wärmer, ich will die Balkonkiste für meine Schildies herrichten......