Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Verhält sich meine Schildkröte komisch ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Boozer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Stefan

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 13:23    Verhält sich meine Schildkröte komisch ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin seit August letzten Jahres Besitzer einer Gr. Landschildkröte.
Der Kamerad ist NZ Juni 2006, also jetzt zwei Jahre alt.

Ich halte meine Gretel ( Züchter meinte es wäre ein weibchen, aber kann man das so früh überhaupt entscheiden ? )
nun seid etwas mehr als einen Monat im eigens angelegten Freigehege.
Nun habe ich aber einige Fragen bezüglich normalem oder eben nicht normalen Verhalten, was ich selbst nur schwer einschätzen kann.

Zuerst zum Gehege:
Das Gehege hat eine Aussenfläche von ca 1,5 x 2 m plus einen Abteil in unserem Gewächshaus von ca 50cm x 80 cm.
Ich habe schon Fotos gemacht, die ich zur Verdeutlichung noch nachreichen werde, nur sind diese leider auf einem anderen Rechner.

AUßen ist fast alles mit einer Mischung aus Wildkräutern aus der Samenkiste eingesät, innen normale Erde und Korkhöhle zum darunter schlafen.

Nun die Fragen zu den Verhaltensweisen die mir komisch vorkommen-.

1. Die Kröte sitzt auch bei extrem gutem Wetter 25+ °c und Sonnenschein sehr viel im Gewächshaus und kommt nur kurz raus.
Im Gewächshaus hat es dann aber auch gerne mal 40°C.
Ist das normal?
Besteht Überhitzungsgefahr?
Woran könnte das liegen?

2. Gretel ist umrandet von senkrecht eingegrabenen Bodenplatten (immer ca 20cm unter der Erde und 40 cm darüber)
Nun passiert es sehr häufig dass sie an den Wänden (speziell innen und auf einer Seite) versucht hochzuklettern.
Ist das zuwenig Platz für ein Tier diese Alters?
Warum geht sie nicht in den Außenbereich wenn sie mehr Platz möchte ?

In den Ecken passiert es Regelmäßig dass sie so sehr versucht hochzuklettern, dass sie dabei rückwärts umkippt und auf dem Rücken liegt.
Das dass echt schlecht ist ist mir klar.
Wie lange überlebt eine Schildkröte auf dem Rücken ? (Ich sitze ja nicht immer daneben)
Was könnte man dagegen tun

Und dann Allgemeine Fragen:

Was ist schlechter
- Gretel weiterhin alleine zu halten
- Einen Gefährten auf der gleichen Fläche mit unterzubringen

Sucht Gretl vielleicht einen Eiablageplatz ?
Sucht Gretl einen Gefährten ?

Ich denke das wars fürs erste.
Ich hoffe ich überrumpel euch nicht mit der unverschämt hohen Anzahl an Fragen und wie gesagt ich hoffe die Bilder bald nachzureichen.

Grüße von Boozer und der Gretl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Zitat:
Sucht Gretl einen Gefährten ?

also in diesem alter kann ich deine Fragen mir ruhigen gewissen beneinen.
Dafür ist sie noch zu Jung. Man kann auch als Züchter nicht 100% sagen ob es M & W ist - man versucht es zwar über die Bruttemperatur zu beeinflussen aber eindeutig wird es Trotzdem nicht.

Das sie immer am Rand versucht auszubücksen liegt wahrscheinlich daran das sie das Gehege nicht Akzeptiert aber weiteres kann ich erst sagen wenn ich die Bilder gesehen habe.

Eine Einzelhaltung ist nicht gut aber man sollte auch das M / W verhältnis berücksichtigen wenn man vorhat mehrere zu halten.

der Platz würde erst einmal reichen aber sicher nicht lange den sie werden ja größer.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefan,
wie lange es eine Schildkröte auf dem Rücken liegend aushält, kann ich Dir auch nicht beantworten. Hängt sicher von verschiedenen Faktoren, wie Wärme und trockenheit u.a. ab. Aber wenn Du dieses Zurückkippen aus den Ecken verhindern willst, verändere den Winkel, in dem Du z.B. ein Brett oder eine Steinplatte über Eck hineinstellst, so dass aus einem 90 ° Winkel zwei 135° Winkel werden. Hier kann Deine SK versuchen solange sie will, sie wird nicht hochklettern können.
Gruß Ulf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 16:46    Re: Verhält sich meine Schildkröte komisch ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier.

« Boozer » hat folgendes geschrieben:
Ich halte meine Gretel ( Züchter meinte es wäre ein weibchen, aber kann man das so früh überhaupt entscheiden ? )

Nein, erst etwa ab einem Gewicht (Testudo hermanni boettgeri) von ca. 250 Gramm des Tieres.
Wie Marcel schon geschrieben hat, beeinflusst die Bruttemperatur und vermutlich auch noch andere Faktoren das Geschlecht

Das Gehege hat eine Aussenfläche von ca 1,5 x 2 m plus einen Abteil in unserem Gewächshaus von ca 50cm x 80 cm.

Das Freigehege ist für ein 2 jähriges Tier meiner Meinung nach groß genug, es soll ja auch noch überschaubar sein.
Das Innengehege (Gewächshaus) würde ich erweitern.

AUßen ist fast alles mit einer Mischung aus Wildkräutern aus der Samenkiste eingesät, innen normale Erde und Korkhöhle zum darunter schlafen.

Steine zum klettern, Höhlen/Versteckmöglichkeiten, Wasserstelle, Schattenplätze usw. lockern das Freigehege auf, hier im Forum findest Du gute Anregungen.

1. Die Kröte sitzt auch bei extrem gutem Wetter 25+ °c und Sonnenschein sehr viel im Gewächshaus und kommt nur kurz raus.Im Gewächshaus hat es dann aber auch gerne mal 40°C.Ist das normal?Besteht Überhitzungsgefahr?Woran könnte das liegen?

Die Kleine muss sich erst eingewöhnen (Du hast geschrieben das sie erst 1 Monat im Freigehege gehalten wird), sicher fühlt sie sich im Innenbereich erst einmal sicherer.
Füttere sie am besten nur draußen o. lasse sie ihr Futter selbst suchen.
Überhitzungsgefahr im Gewächshaus besteht bei zu hohen Temperaturen, für eine Beschattung, Belüftung muss auf jeden Fall gesorgt werden.

In den Ecken passiert es Regelmäßig dass sie so sehr versucht hochzuklettern, dass sie dabei rückwärts umkippt und auf dem Rücken liegt. ?

Wenn das Freigehege/Innenbereich im Gewächshaus groß genug und gut strukturiert ist, wird sich die SK nicht am Rand aufhalten und versuchen rauszuklettern.
Damit sich die Kleine wieder umdrehen kann, wenn sie auf dem Rücken liegt, sollte der Boden so gestaltet werden das ein Umdrehen möglich ist z. b. mit kl. Ästen, Steinen, Grasnarben usw.

Was ist schlechter- Gretel weiterhin alleine zu halten- Einen Gefährten auf der gleichen Fläche mit unterzubringen?

Ich bin nicht für die Einzelhaltung, meiner Meinung nach ist es besser gerade Jungtiere in der Gruppe zu halten, die Tiere entwickeln sich einfach besser.
Bei jedem Neuzugang sollte aber eine Quarantänezeit eingehalten werden (Herpes).

Bis Gretel geschlechtsreif ist und Eier legen wird, werden noch einige Jahre vergehen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Wie schwer sind die Beiden denn?
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@jutta,

Stefan hat nur eine!

Marcel

diese so zu erhalten,

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uuups, ds kommt davon wenn man Kamerad liest und an Hänsel und Gretel denkt.... 19
OK- wie schwer ist die eine denn?
Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Boozer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 09:36    danke mal soweit Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal danke für die vielen ANtworten.

Da das mit den FOtos immer noch nix wird noch ein paar erklärungen zum Gehege.

Innen gibt es eine große Korkhöhle die Gretl sowohl zum klettern als auch zum nächtigen benutzt, leider legt sie sich beim klettern auch ab und an aus kreuz. Das habe ich aber mitlerweile durch Erdanhäufungen an den Seiten ganz gut im Griff.

Trinkstellen gibt es innen eine kleine und außen eine große ( Topfuntersetzer Ton, ca 25cm durchmesser)

Außen habe ich noch einen kaputten Tontopf als Unterstellmöglichkeit, den kann sie aber glaube nicht wirklich leiden.
Sonst ist es zugegebenermaßen noch sehr karg.
EIn Stein liegt zwar da rum, aber der brüller ist das nicht unbedingt.
Ich habe auch versucht das ganze etwas Hügelig anzulegen, ist aber nach dem Wuchs der Pflanzen und über den WInter, wieder deutlich abgeflacht

Zum Gewicht:
Hier habe ich große Probleme, denn Gretl ist viiiieeel zu groß für ihr Alter.
Sie hat schon letzten August als ich sie bekommen habe ca 120g gehabt.
Ich habe sie jetzt schon leider schon eine Weile nicht mehr gewogen, aber nach der Überwinterung ( da hat sie sich leider gleich mal eine Blutvergiftung geholt) hatte sie immer noch ungefähr dieses Gewicht.
Bei mir bekommt sie nur WIldkräuter (viel Löwenzahn) aber das eigentlich soviel sie will.
Hatte sie auf anraten des Züchters nur 1,5 Monate eingewintert, ich gehe also mal davon aus, dass ise den ersten WInter gar nicht schlafen durfte und deshalb schon sehr groß ist und wer weiß was der gefüttert hat. Bei mir darf sie ab jetzt lange genug schlafen, auch wenn ich durch die Vergiftung im ersten Winter gleich schon etwas Angst habe.

Gruß
Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Boozer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 09:41    Beschattung im Gewächshaus Antworten mit ZitatNach oben

Da fällt mir noch zur Beschattung im Gewächshaus ein:

Also durch die Korkhöhle ist ja wie gesagt ein Schattenplatz im Haus vorhanden und durch den Eingang ins Gewächshaut zieht auch Luft rein.
Gretel sitzt auch öfters tagsüber bei tollem Wetter im Gewächshaus unter der Höhle und lugt heraus.

Wie warm möchte es denn eine Schildkröte haben wenn sie sich in den Schatten legt?

Denn sie legt sich eigentlich nie außen in den Schatten wo es ja dann 25 Grad hätte sondern immer innen wo es ja ca 10°C wärmer ist

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefan,

woher kam die Sepsis nach der Winterstarre?
Parasitenbefall?

Wenn die Kleine zu schwer für ihr Alter ist, würde ich im Gewächshaus kein Futter anbieten.
Wie Du schreibst wachsen im Freigehege genug leckere Kräuter, die SK könnte sich ihr Futter also selbst suchen/erarbeiten.
So hat sie die nötige Bewegung, abwechslungsreiches Futter und wird automatisch weniger fressen.
Biete dem Tier im Gewächshaus vielleicht unter der Korkröhre einen feuchten, grabfähigen Platz an, wo sie sich zurückziehen kann, wenn es zu warm werden sollte.

Gruß Kröte

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auch draußen wäre es vielleicht nicht schlecht ein paar Büsche zu pflanzen wo etwas Schatten ist.

ich habe draußen auch so ein Platz mit halbschatten wo nur erde ist und die halte ich immer schön feucht -> bei heißen tagen buddeln sie sich dort gerne ein.

Marcel

diese so zu erhalten,

Boozer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So jetzt mal die Bilder vom Gehege

Und ich habe Gretel heute früh gewogen (Küchenwaage) und sie hat 180g bei wie gesagt NZ Frühjahr 06

Im Außenbereich gibt es wie ja schon erwähnt eine Trink und Bademöglichkeit. ( Tonuntersetzer mit ca 30 cm Durchmesser )

Zur Sepsis:

Ja die Sepsis war nach Parasitenbefall, gretel wurde sofort nach dem Aufwachen zum Tierarzt gebracht, dort hat sie dann ein paar Tage verbracht und wurde dann über mehrere Wochen "entwurmt"

Gruß Stefan

kroete.jpg
 Beschreibung:
Die Gretel

Download
 Dateiname:  kroete.jpg
 Dateigröße:  355.23 KB
 Heruntergeladen:  63 mal

innen_klein.jpg
 Beschreibung:
Der Innebereich

Download
 Dateiname:  innen_klein.jpg
 Dateigröße:  436.86 KB
 Heruntergeladen:  60 mal

aussen_klein.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aussen_klein.jpg
 Dateigröße:  458.62 KB
 Heruntergeladen:  53 mal

aussen3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aussen3.jpg
 Dateigröße:  490.91 KB
 Heruntergeladen:  54 mal

aussen2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aussen2.jpg
 Dateigröße:  504.35 KB
 Heruntergeladen:  55 mal

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefan,

das Innengehege ist schon sehr klein, vielleicht könntest Du es erweitern.
Gretel ist etwas zu schnell und höckerig gewachsen.
Höckerbildung kommt von zu trockener Haltung u. falscher Ernährung.
Im Innenbereich solltest Du Gretel einen feuchten Schlafplatz anbieten, z. b. mit Sphagnummoos.

Gruß Kröte

Telos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sebastian

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

ich habe sozusagen das gleiche Problem,
meine Testudo marginata sitzt auch bei ca 40°C drinnen unter der Alltopplatte... unter ihrer Korkröhre, fühlt sich dabei aber eiskalt an =/

Und hält es auch nicht für nötig mal nach draußen zu kommen.

Pics vom gehege hab ich auch mal angehängt ...

anstelle des feinens Kieses hab ich nun ein Stück Gras eingefügt.
und im roten Kreis wachsen selbst eingesääte Wildkräuter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Telos,

so wie es aussieht, ist der schattigste Platz im Gehege der unter der Korkröhre.
Es müssten Pflanzen ins Freigehege unter der sich die Schildkröte verkriechen kann.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 7 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 12 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: