| Autor |
Nachricht |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
23.11.2006, 18:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Doc Snyder,
Aus welchem Grund würdest du die vordere Carpaxkante abschleifen?!?!
Hallo Kerstin,
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, um die Verwirrung komplett zu machen: Ob Thh oder Testudo hermanni boettgeri ist anhand der Fotos nicht eindeutig zu sagen. Die Bauchpanzerzeichnung spricht für Testudo hermanni boettgeri und die Verteilung der Mittelnähte für Thh. Die Farbe sieht für mich auch eher nach Thh aus. Hat sie einen hellgrünen Fleck schräg unterm Auge? Das wäre dann auch ein Kennzeichen ür Thh. 1980 - also vor 26 Jahren - gab es gab es keine Schildkrötenmassen mehr im Handel zu kaufen. Das war Mitte der Sechziger bis Mitte der Siebziger. Somit gehört deine Schildkröte nicht unbedingt zu den erwähnten Importen aus Südjugoslawien.
Liebe Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
doc snyder
schreibt gerne mal

Arten: T.h.b. T.h.herc.

|
Verfasst am:
23.11.2006, 20:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
auf dem Foto sieht es an den vorderen Marginalschilden so aus, als wären dort Abplatzungen. Sowas passiert bei Männchen durch Rangkämpfe, aber sonst auch bei ganz normalen Aktivitäten, wie Klettern, Rammen oder Versuchen sich durchzuzwängen. Solche Kanten sind dann oft scharf oder spitz und scheuern an den Beinen. Deshalb mein Rat.
Die Ostrassen wurden auch nach den Massenimporten noch lange im Zoohandel verkauft, aus 2. oder 3. Hand. Also, ich laß mich pöckeln wenn das eine Westrasse ist. Das mit den Schildnähten ist ein Kann, aber kein Muss. Wie der Subokularfleck, das Schlüßelloch, die weißen Nägel,und und, und. Kann, muss aber nicht. Die Summe der Merkmale macht`s.
Wer Westrassen mit Ostrassen nebeneinander sieht, nicht auf Fotos, sondern in echt, verwechselt sie nicht mehr.
Gruß
doc
|
|
  |
 |
Kerstin
schreibt gerne mal

Name: Kerstin
Arten: Thh und Thb

|
Verfasst am:
28.11.2006, 15:02 (Kein Titel) |
  |
Soooo, nun weiß ich es !
Sie ist definitiv eine Testudo hermanni boettgeri! Ich habe einen Testudo hermanni boettgeri - Züchter der ca. 1/2 Std. Autofahrt von hier weg wohnt, mehrer Bilder geschickt und er sagt sie sie 100% eine Testudo hermanni boettgeri!
Was ie Farbe angeht, so mag diese etwas schwanken auf den Fotos , was sicherlich auch ein wenig durch die Beleuchtung kommt.
Auf jeden fall weiß ich was "Amanda" ist.
Ach ja, von diesem Züchter habe ich mir noch eine NZ von ´06 gekauft, die nun mit meiner anderen (NZ´06) aufwächst. Da die andere ja eine Thh ist, habe ich den Züchter vorher gefragt, ob ich die beiden Unterarten zusammen aufwachsen lassen kann.
Er meinte, dies sei kein Problem.
Falls jedoch ein Männchen dabei sein sollte, müsse ich halt aufpassen, wenn sie in die Geschlechtsreife kommen.
Der Züchter war übrigens sehr nett und hat mir auch viele Dinge genau erklärt und eine ganze Infomappe mitgegeben, wo viele Haltungstipps u.s.w. enthalten waren.
Dort kann ich auch jeder Zeit anrufen, wenn ich Fragen habe.
LG Kerstin
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de