| Autor |
Nachricht |
Rebecca
noch am schnuppern

Name: Bühlmann
Arten: Breitrand und griechische Landschildkröten

|
Verfasst am:
17.09.2006, 10:18 Vergesellschaftung |
  |
Hallo zusammen!
Ich habe noch eine Frage im Zusammenhang mit der Vergesellschaftung von Schildkröten: Meine Gruppe besteht aus zwei Männchen, 35 und 6 Jahre alt, einem 11-jährigen Weibchen und einem nun 3-jährigen Tier. Die 3-jährige griechische Landschildkröte kam letzten Herbst notfallmässig zu mir, sie war nicht an Freilandhaltung gewöhnt. Den Sommer hat sie nun bei mir draussen verbracht, in der Uebergangszeit ist sie zeitweise in einem Terrarium. Nun meine Frage: kann ich das frische geschlüpfte Tier mit diesem 3-jährigen zusammen halten, oder sollte ich für einen altersgerechten Kollegen sorgen? Vereinsamen allein gehaltene Schlüpflinge? Nachdem nun 80 Tage vergangen sind, nehme ich nicht an, dass aus den 3 verbliebenen Eiern noch ein Junges schlüpft. Wo liegen für einen Schlüpfling die Gefahren ganz genau, wenn sie zusammen mit adulten Tieren gehalten werden?
Vielen Dank für Eure Antworten
Rebecca
|
|
  |
 |
mags
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

|
Verfasst am:
17.09.2006, 11:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Rebecca,
also bei mit leben die 2 jährigen und 1 jährigen zusammen. Dazu habe ich die diesjährigen gesetzt und skeptisch beobachtet. Nichts passierte! Da die älteren Tiere nicht alleine aufwuchsen und an Artgenossen gewohnt waren, waren die Mini-Schildis nichts ungewöhnliches. Es kommt schon mal vor, dass eine "größere" über ein Mini drüberläuft (typisch!), aber sonst klappt es prima. Zu meinen adulten Tieren allerdings setze ich sie noch nicht. Mein Männchen war ein typischer Einzelgänger und sehr an Menschen gewöhnt und er rennt sofort hin, wenn was neues da ist und versucht auch danach zu schnappen,leider. Deshalb würde ich es erst ab einer gewissen Größe probieren.
Da dein 3jähriges Tier scheinbar auch alleine aufgewachsen ist, mußt du sehr genau beobachten, wie es sich verhält, wenn ein anderes hinzukommt. Hast du schon mal probiert, das 6 jährige und das 3 jährige zusammen zu setzen?
An sich würde ich nie mehr eine Schildkröte allein aufwachsen lassen. Ich habe zu gute Erfahrung mit der Gruppenaufzucht bisher gemacht. Also wenn es nicht klappt, wäre es sicher der Schildi zuliebe sinnvoll, ein etwa gleichaltriges Tier dabei zu haben. Aber sicher verstehe ich auch, dass du evtl. nicht noch mehr Schildis anschaffen möchtest.
Übrigens:Hast du die 80 Tage-Eier durchleuchtet? Manchmal geht es etwas länger.
LG
Kerstin
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
17.09.2006, 12:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Rebecca,
Es kommt auch auf den Größenunterschied beider Tiere an. Bei mir leben Schildkröten von 2004 und 2005 zusammen. Die Größte ist etwa doppelt so groß wie die Kleinste. Das geht problemlos. Wenn man bedenkt, wie zierlich manche Schlüpflinge sind, kann man sich gut vorstellen, dass sie gebissen werden. Besonders wenn sie nicht genügend Platz haben, sich aus dem Wege zu gehen. Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum gelesen, dass einer jungen Schildkröte von einem Artgenossen der Kopf abgebissen wurde. Schreckliche Vorstellung - daher verzichte ich lieber auf derartige Experimente.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
Rebecca
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
17.09.2006, 12:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo mags
Wie genau machst Du das mit dem Durchleuchten? Ich hab es mit einer Taschenlampe von unten in einem fensterlosen,dunklen Raum versucht, gesehen habe ich aber gar nichts. Ich habe sie auch gewogen, eines ist ganz leicht und die beiden anderen 12 bzw. 15 Gramm schwer.
Die 3-jährige Schildkröte lebte bis zum Ableben ihres Kollegen auch nicht allein, auch klappt es zusammen mit den anderen sehr gut, sie ist sehr friedlich. Die älteren Tiere leben nur draussen, daher käme momentan eine Vergesellschaftung nur mit der 3-jährigen, die bei ganz schlechtem Wetter auch im Terrarium ist, in Frage. Ich werde es mal versuchen und gut beobachten und mir auch gundas Anregungen zu Herzen nehmen. Vielen Dank!
LG
Rebecca
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
18.09.2006, 19:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Rebecca,
Zum Durchleuchten der Eier brauchst du eigentlich nicht in einen finsteren Keller zu gehen, wenn du eine starke Taschenlampe hast. Zur Not tut's auch eine normale Lampe mit Glühbirne. Wenn du NICHTS siehst, kann das zweierlei bedeuten: Ist es hell und durchscheinend, dann ist das Ei nicht befruchtet. (Das Ei wird mit der Zeit leichter) Ist das NICHTS aber schwarz und dunkel, dann besteht Hoffnung auf Nachwuchs. (Das Ei ist schwer)
Viel Glück wünscht
Gunda
|
|
   |
 |
mags
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

|
Verfasst am:
22.09.2006, 17:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Rebecca,
sorry, hab einige Tage nicht mehr reingeschaut. Aber die Frage mit dem Durchleuchten hat Gunda ja schon beantwortet.
LG
mags
|
|
  |
 |
Finchen
frisch reingeschneit

Name: Kathi
Arten: eine afrikanische Landschildkröte

|
Verfasst am:
30.09.2006, 17:28 Gesellschaft |
  |
Ich hab fast seit einem Jahr eine Schildkröte und weiß nicht ganz, ob ie einsam ist. Wie ist das, wenn ich noch eine Schildkröte im ungefähr gleichem Alter dazu kaufe ? Ignorieren die sich, oder passiert etwas ?
|
|
   |
 |
Rebecca
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.10.2006, 08:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo Finchen
Ich habe mit der Vergesellschaftung gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das Zusammenführen älterer Tiere nicht immer problemlos möglich. Trotzdem würde ich nie eine Schildkröte alleine halten. Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal Eier im Gehege, daraus ist leider nur ein einziges Jungtier geschlüpft. Auf Anraten verschiedener Forumteilnehmer habe ich ihm nun vor zwei Wochen einen Kollegen zugekauft. Mein Junges blüht jetzt richtig auf. Die zwei haben genügend Platz und kommen gut miteinander klar. Bei zwei jungen Schildkröten besteht m.E. auch kaum Verletzungsgefahr.Du wirst sicher an zwei Tieren noch viel mehr Freude haben!
LG
Rebecca
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de