Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Vergesellschaftung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 16:51    Vergesellschaftung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

endlich wollte ich meine zwei Schildkröten zusammensetzen. Beide sind gesundheitlich fitt.
Ich haber zum einen eine NZ04, ca 115gr (vermutlich männlich (?)) bisher alleine gewesen. Zum anderen eine NZ04, ca 85gr (weiblich aber mit drei dicken ???) bisher in Gesellschaft auggewachsen.
Nachdem sie aufeinander gestoßen waren, fing meine älter nach kurzem beschnuppern an, die jüngere zu attackieren. Sie biß mehrfach in den Panzer bzw. in die Exkremitäten, verfolgt die ander wenn sie weglief, kletterte auf sie drauf. Ich war dabei, habe sie wieder getrennt und nach ein paar Stunden erneut veruscht. Leider wieder ohne Erfolg.
Was kann ich tun? Gewöhnen sie sich vielleicht doch irgendwie noch aneinander?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Naoussa,

ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass die Leute bei Nachzuchten von noch nicht einmal 3 Jahren und einem Gewicht (bei Deinem Tier von 115g) das Geschlecht schon kennen.
Das „Aufreiten“ ist ganz normal (egal bei welchem Geschlecht), es ist Machtgehabe.
Ich denke die Tiere werden sich aneinander gewöhnen, Du solltest ihnen die Möglichkeit dazu geben und sie nicht gleich wieder trennen.
Natürlich nur unter Beobachtung und wenn die Beißerei harmlos ist.
Die Tiere sollten genug Platz und Versteckmöglichkeiten zur Verfügung haben, damit sie sich aus dem Weg gehen können und das kleinere Tier nicht gestresst wird.
Bei Geschlechtsreife der Tiere musst Du auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis achten, auf ein Männchen sollten mindestens zwei besser mehrere Weibchen kommen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian

Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 18:33    erfolgreiche Zusammenführung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Naoussa,

kann Deine Bedenken bzgl. der Beißereien mehr als gut verstehen.
Habe vor dem gleichen Problem gestanden und mir damals im Forum auch Einschätzungen / Meinungen / Tipps geben lassen. Bei mir handelte es sich sogar um zwei lange Zeit in "Einzelhaft" lebende Männchen (jetziges Alter: 14 Jahre), die sich bis zu einem Alter von 5 Jahren noch gut verstanden hatten, sich dann aber blutige Bissverletzungen an den Vorderbeinen zugefügt hatten und von mir aus diesem Grund getrennt wurden. Jetzt aber habe ich zeitgleich mit einem neuen Frühbeet von 1,40 x 2,00 m Größe einen neuen Versuch der Zusammenführung gewagt ... Die für meine Situation zutreffenden Tipps habe ich von Doc Snyder erhalten, welcher mir empfahl, kleinere Beißereien und Auseinandersetzungen nicht vorschnell zu unterbinden, sondern den beiden einfach etwas Zeit zu geben, in einem komplett neuen Gehege ihre Position zu finden. Es fiel mir ähnlich wie Dir sehr sehr schwer, den beiden bei ihren Attaken zuzusehen, doch nach (schon!) drei Tagen hat sich die Lage entspannt und sie nehmen jetzt sogar ein gemeinsames, friedliches Sonnenbad unmittelbar nebeneinander !!! Hilfreich war dabei sicher, das Gehege so zu gestalten, dass sie sich nicht permanent über den Weg laufen müssen bzw. Ausweichmöglichkeiten für den Schwächeren vorhanden sind. Dies habe ich versucht, durch Sichtschutzsteine, Pflanzen, etc zu realisieren und die Größe des Geheges spielt dabei wahrscheinlich auch eine Rolle. Des Weiteren habe ich zeitgleich mit den beiden "Rivalen" zwei weitere, jüngere Schildies mit in das FRühbeet integiert. Diese wurden von den Größeren in keinster Weise attakeirt, im Gegenteil ,ich hatte das Gefühl, dass diese eher zur Entspannung der Situation beitragen konnten! Blutig wurde es diesmal trotz der Beißereien nicht; am Schluss beschränkte es sich auf ein gegenseitiges Aneinanderschlagen des Panzers.
Bin unendlich glücklich darüber, den Schildies nun ein Leben in Gesellschaft bieten zu können! Aber das soll nicht heißen, dass es bei allen so gut und schnell funktioniert ...
Trotz allem: Gib nicht auf!

Drück Dir die Daumen und freue mich auf Erfahrungsberichte von Dir!
Gruß, Bernd

Zusammenführung.JPG
 Beschreibung:
Meine glücklich zusammengeführte Schildi-Bande
 Dateigröße:  70 KB
 Angeschaut:  734 mal

Zusammenführung.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Das war nun mal ein Schreck als ich die Attacken sah, da ich solch eine Szene bei ähnlich großen und nun ja wirklich noch nicht geschlechtsreifen Tieren nicht erwartet hätte.
Auch wenn sie noch so "klein" sind, können sie ganz gut das Maul aufreißen und scheinbar einem das fürchten lernen!Icon_^^
Mut machen mir eure Kommentare, dass das noch werden kann. In meinem Terrarium habe ich viele Gegenstände hineingetan: zum Verstecken und um Sichtschutz zu bekommen (Pflanzen, Steine, Rindenstücke zum drunter kriechen). Ich bin auch die nächsten Tage viel zu Hause, so dass ich die ganze Situation auch gut im Blick behalten kann.
Jetzt bestelle ich mir auch ein Frühbeet, um den Tieren nicht nur bei Sonnenschein die frische Luft zu gönnen und ihnen noch mehr Platz zu bieten...

Viele Grüße

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 16:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,

heute ist der dritte Tag nach meinem Hilferuf und ich freue mich dir eine positive Tendenz melden zu können. Zuerst habe ich das Terrarium einfach mal umgestaltet, um dem älteren etwas seinen Heimvorsprung zu nehmen :-). Am zweiten Tag hat er aber das Spiel seiner Vorherrschaft weiter gespielt und die kleinere verkroch sich nur. Heute ist sie richtig mutig. sie läuft durch die Gegend, frißt und trinkt und legt sich unter die Sonnenlampe! Sie ignoriert das Machtgehabe fast. Der Größere lässt sie nun auch längere Phasen mal in Ruhe. Ich glaub das ganze spielt sich ein. Glück gehabt.

Übrigens erst im Nachhinein habe ich gesehn, dass du vor nicht allzu langer Zeit dich auch in diesem Forum mit dem gleichen Problem gemeldet hattest. Ich war wohl etwas zu sehr aufgeregt, denn ich meint alle Seiten gründlich durchblättert gehabt zu haben um Hilfe zu finden. So geht es einem manchmal ... Ein schönes Frühbeet hast du übrigens!

Viele Grüße

Christa

BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 20:50    Geteilte Freude ist doppelte Freude Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christa,

habe mich sogleich mit dir mitgefreut als ich deine Rückmeldung über die nun doch gelungene Zusammenführung deiner Schildies gelesen habe - jipih! Dann scheinst du mit der Umgestaltung deines Geheges ja alles richtig gemacht und vielleicht tatsächlich die Lage dadurch entspannt zu haben ... ich erfreue mich auch nahezu täglich an meiner Zusammenführung mit positivem Ausgang und fühle mich dadurch immer gleich doppelt und dreifach für die vielen Mühen und den großen technischen Aufwand bei der Verwirklichung des Frühbeetes entschädigt ... schön, dass es gefällt ...

Wünsche dir weiterhin viel Freude an deiner zusammengeführten Bande und hoffe, der eingestellte Frieden zwischen den beiden bleibt bestehen ... dein MUT (und wohl auch der deiner Schildi) hat sich ja ausgezahlt !!!

Gruß, Bernd

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 10:48    Frühbeet Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd und alle anderen die es lesen,

mit meinen beiden Kröten geht es weiterhin steil bergauf! Nicht nur dass sie zusammen unter den Lampen liegen, nein sie verkriechen sich Nachts nun auch in die gleiche Ecke Icon_2thumbs

Bzgl. der Anschaffung bzw. Ausstaffierung des Frühbeets würde ich dich gerne noch einmal mit Fragen löchern:

Ich beabsichtige ein Frühbeet Modell 3 mit Alltop-Plexiglas der Fa. Beckmann zu kaufen. Hast du das auch? Wenn ja, dann das mit integrierter Tür oder ohne? Ich tendiere zu dem Exemplar ohne, da ich dann die Tür kleiner halten kann (ich wollte sie unten ins Fundament setzen) und zum anderen habe ich etwas sorge, dass sie als Schwenktür mir immer über den Boden schrabbt.

Zum anderen eine Frage zur Elektrik: Sind das auf deinem Foto Konvektionsheizungen? Was ist da der Vortiel im Vergleich zu den Elstein-Keramik-Lampen? Wo kann man sie bestellen und was kosten sie so?

Die letzte Frage betrifft die Verkabelung. Da müssen ja Kabel queer durchs Frühbeet laufen. Wie hast du sie denn an den Wänden fixiert?

Über die Dinge muss man sich ja ganz schön viele Gedanken machen, um alles halbwegs optimal zu machen. Icon_buch Ich hoffe du hast etwas Zeit mir zu antworten.

Sonnige Grüße

Christa

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christa,

das Schildkrötenfrühbeet von Beckmann ist nicht zu empfehlen.
Zum einen ist die Tür viel zu groß, es geht zu viel gespeicherte Wärme verloren.
Du kannst das Frühbeet nicht auf einen Unterbau setzen, die geringe Höhe könnte zu Problemen beim installieren der Technik (zu geringer Abstand der Lampen zum Boden) führen.
Eine Alltop- Verglasung wäre nur dann nötig, wenn Deine Tiere keinen Zugang zum Freigehege haben.
Auch kannst Du darüber nachdenken, nur den Deckel mit einer Alltop- Verglasung zu wählen, das schont den Geldbeutel.
Das Frühbeet Typ Allgäu Modell 3 16mm Stegplatten von Beckmann wäre eine gute Wahl, empfehlen kann ich Dir auch die Frühbeete von Hoklartherm.
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] ite838qlhu38rv8qfgahodir0
Die Unterbauten für die Frühbeete von Hoklartherm mit der Pendeltür/Klappe finde ich klasse:
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] brmhcbsblevh381dob91t35j0
Ich beheize meine Frühbeete mit Ellstein und Spotstrahler (PAR 38), ein Frostwächter ist meiner Meinung nach für ein Frühbeet bei einer Größe von 1x1m nicht geeignet.
Gut bewährt hat sich eine Deckelheizung im Schlafhaus:
http://www.schilditreff.de/archives [...] /deckelheizung/index.html
http://www.schilditreff.de/archives [...] /03_fruehbeete/index.html

Ich habe in meinen Frühbeeten an dem Stromkabel zwei Steckdosen angeschlossen, diese reichen für die benötigten Lampen aus.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 19:37    Frübeetplanung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christa,

freut mich, weiterhin so viel Positives über deine Zusammenführung zu hören!
Du hast Recht - von der Planung über die Durchführung bis zur letztendlichen Fertigstellung eines Frühbeetes ist es wohl ein langer Weg, der sich aber sicher lohnt!
Versuche, deine darauf bezogenen Fragen mal zu beantworten:

1. Das Frühbeet an sich habe ich über Marion Minchs Samenkiste-Shop (Firma Hoklatherm) bestellt. Es misst 1 mal 2 Meter und ist rundum mit Alltop-Verglasung ausgestattet. Das würde ich Dir auch in jedem Fall empfehlen, da die Sonneneinstrahlung in der freien Natur selten direkt von senkrecht oben in das Frühbeet scheint. Von den Seiten würde dann ohne Alltop-Verglasung das Sonnenlicht nur gefiltert in das Frühbeet scheinen. Ein Frühbeet ist eine sehr langfristige Anschaffung und daher denke ich, die Mehrkosten für Rundumverglasung sind verträglich. Auch wenn ein großzügiges Freigehege vorhanden ist finde ich es persönlich immer von Vorteil möglichst viel nahezu ungefilterte Sonnenstrahlen den Schildis zur Verfügung zu stellen.
Bezüglich dem Unterbau bin ich ganz deiner Meinung und würde ihn selber bauen mit entsprechenden Türen.

2. Ich habe bei meinem Frühbeet auf eine Kombination von Schaltschrankheizungen (3 x 57W von Elektro Conrad etwa 37€ Einzelpreis) und 2 Elsteinstrahler (2 x 150 W) gesetzt. Bei einem Frostwächter der herkömmlichen Art z.B. für die Beheizung eines Bades kann man die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände nicht einhalten, deshalb habe ich diese nicht eingesetzt. Die Schaltschrankheizungen haben den Vorteil, dass Sie immer bei 55°C automatisch abschalten und erst bei einer Temperatur von 25°C sich automatisch wieder einschalten. Auf diese Weise erfolgt eine sanftere Regulation der Temperatur unter Anderem auch dadurch, dass die Schaltschrankheizungen gleichmäßig am Frühbeetrand verteilt sind. Die Elsteinstrahler habe ich für die kälteren Nächte vorgesehen. Ich gehe immer auf „Nummer sicher“ und setzte lieber auf zwei unabhängige Systeme. Die Schaltschrankheizungen bzw. die Elsteinstrahler sind jeweils mit einem separaten Temperaturregler verbunden. Die Temperatur wurde für die Schaltschrankheizungen bei 25°C eingestellt und die für die Elsteinstrahler 20°C, um an allen Stellen des Frühbeetes auch bei Außentemperaturen Nachts im März um die 0°C mindestens 15°C zu erreichen. Bei den Temperaturreglern muss eine höhere Temperatur eingestellt werden, da sie sich nicht am tiefsten Punkt des Frühbeetes befinden. Durch diese Temperaturregelung wird auch verhindert, dass sich der automatische Fensterheber nachts durch das Beheizen öffnet.
Um die Sonnenplätze tagsüber auf eine Temperatur von 40°C sicherzustellen bzw. das Badewasser angenehm warm zu halten, habe ich drei Strahler aufgehängt. Die sind wiederum mit einem separaten Thermotimer mit externem Fühler verbunden, der bei einer Temperatur von 40°C abschaltet. Ich halte es nämlich nicht für sinnvoll die Lampen dauerhaft tagsüber brennen zu lassen, wenn ausreichende Wärme durch die Sonne erzeugt wird, so wie es auch jetzt schon Anfang April der Fall ist.

3. Ich habe die Kabel in Leerrohren verlegt (siehe Bild bei der Zusammenführung), die wiederum mit Rohrhalterungen am Rahmen des Frühbeetes angeschraubt sind. Für die Rahmennuten gibt es spezielle Schrauben, die man nachträglich an jeder belieben Stelle einsetzten und daran alles Gewünschte befestigen kann. Die Temperaturregler habe ich auf einer separaten Aluplatte befestigt und mit entsprechenden Steckdosen verbunden. Alle Geräte wie Schaltschrankheizungen, Elsteinstrahler und Wärmelampen kann man dann mit einem herkömmliche Stecker versehen und hineinstecken. Für die Wärmelampen habe ich ein Aluvierkantrohr gekauft und die Kabel dort hindurchgeführt und konnte gleichzeitig das Rohr als Befestigung für die Lampen verwenden.

Die Preise muss ich erst noch zusammenstellen, das werde ich aber erst an Ostern schaffen.

Hoffe habe dich mit den vielen Informationen nicht erschlagen, doch ich stand vor dem selben Problem und wäre auch froh gewesen um einen Erfahrungsbericht eines Leidensgenossen.

Soll auch nicht so klingen, dass meine Variante die Beste ist aber Sie funktioniert bisher sehr gut.

Viele Grüße,

Bernd

Schaltschrankheizung + Elsteinstrahler.JPG
 Beschreibung:
Elsteinstrahler-/Schaltschrankheizungshalterungen sind Eigenbau
 Dateigröße:  49.98 KB
 Angeschaut:  518 mal

Schaltschrankheizung + Elsteinstrahler.JPG

Anschlusstafel Verkabelung.JPG
 Beschreibung:
Notwendiger Kabelsalat
 Dateigröße:  53.04 KB

Anschlusstafel Verkabelung.JPG

Anschlusstafel.JPG
 Beschreibung:
Alublech mit Temperaturreglern und dazugehörige Steckdosen
 Dateigröße:  53.11 KB

Anschlusstafel.JPG

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,

so lange wie du gebraucht hast mir meine ganzen Fragen zu beantworten werde ich wohl auch brauchen das alles zu verstehen Icon_^^ ufff!
Ich werde mir das morgen mal ausdrucken und noch mal in Ruhe zu Gemüt führen.
Bis hierhin tausend Dank - eine gute Woche

Christa

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vergesellschaftung mit meiner Griechi... timwestengel Landschildkröten 4 01.05.2008, 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergesellschaftung bei unterschiedlic... Ummiflummi Landschildkröten 17 12.11.2006, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergesellschaftung Rebecca Landschildkröten 7 17.09.2006, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: