| Autor |
Nachricht |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

Name: Felix
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
04.04.2007, 12:52 (Kein Titel) |
  |
Ja das ist in ordnung so!!! Im übrigen sollte man immer eine Kotprobe mit zum TA. nehmen wenn seine Schildkröte vorstellt mit einer evtl. vermuteten Krankheit aber das weisst du sicherlich schon!!!
Bei welchem TA. hast du dich denn gemeldet da ich auch aus Thüringen bin bin ich für evtl. Neue infos immer offen!!
P.s.: Bin mit meinem Arzt aber voll zufrieden!! *lol*
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.04.2007, 12:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo chrissy,
das Gähnen beim Sonnen der Tiere konnte ich auch schon beobachten, es hat nichts zu bedeuten.
Sollte beim sehr häufigem Gähnen jedoch Geräusche (rasseln, quitschen) zu hören sein oder Bläschen, Schleim aus der Nase kommen, würde ich einen TA aufsuchen.
Beim Laufen hebt ein gesundes Tier den Panzer und lässt ihn nicht schleifen.
Wie alt und wie schwer ist Deine Schildkröte?
Gruß
|
|
  |
 |
chrissy
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.04.2007, 13:12 (Kein Titel) |
  |
ob der wurm aus der schildkröte kam, weiß ich nicht, hab ihn erst bemerkt, als sie ein kleines stück gelaufen ist, weil er direkt unter dem panzer lag.
dem züchter habe ich schon geschrieben und auch das foto mitgeschickt. es sieht aber wirklich eher nach einer made aus.
ich habe einen tierarzt in jena angerufen, röcker heißt er.
wie oft setzt eine schildkröte denn kot ab? ich habe nämlich bis jetzt nur ein bisschen nach dem baden gefunden.
geräusche hört man beim gähnen nicht, die nase ist auch sauber.
die schildkröte ist eine nachzucht von 2006, ca. 6 cm groß und 25 g schwer. ich denke schon, dass sie den panzer meist hebt, jedenfalls ist sie gerade im terrarium umher gelaufen und kam ordentlich voran. nur wenn sie auf dem stein unter der sonne liegt und sich etwas bewegt, sind die hinterbeine dabei nicht ausgestreckt und man hat das gefühl, also ob der panzer ein wenig aufliegt.
|
|
  |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
04.04.2007, 13:20 (Kein Titel) |
  |
Von dem habe ich schon gehört der soll sehr gut sein aber soweit muss ich zum glück nicht fahren!!! Also in der Regel setzen Schild kröten so 1 bis alle 2 Tage Kot ab wie viel ist unterschiedlich das komt auf die Menge an futter an die sie in den letzen Tagen und Wochen gefressen haben da das Futter zum Teil bis zu 4Wochen im Darm verweilen kann bis es verdaut wird drum muss man das auch vor der Winterruhe beachten so als Tipp am Rande von mir!!! Was dehn "Wurm" angeht so halte ich ihn auch eher für eine Made aus dem Boden!!!
L.G. Felix
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
04.04.2007, 13:22 (Kein Titel) |
  |
« chrissy » hat folgendes geschrieben:
ob der wurm aus der schildkröte kam, weiß ich nicht, hab ihn erst bemerkt, als sie ein kleines stück gelaufen ist, weil er direkt unter dem panzer lag.
dem züchter habe ich schon geschrieben und auch das foto mitgeschickt. es sieht aber wirklich eher nach einer made aus.
ich habe einen tierarzt in jena angerufen, röcker heißt er.
wie oft setzt eine schildkröte denn kot ab? ich habe nämlich bis jetzt nur ein bisschen nach dem baden gefunden.
geräusche hört man beim gähnen nicht, die nase ist auch sauber.
die schildkröte ist eine nachzucht von 2006, ca. 6 cm groß und 25 g schwer. ich denke schon, dass sie den panzer meist hebt, jedenfalls ist sie gerade im terrarium umher gelaufen und kam ordentlich voran. nur wenn sie auf dem stein unter der sonne liegt und sich etwas bewegt, sind die hinterbeine dabei nicht ausgestreckt und man hat das gefühl, also ob der panzer ein wenig aufliegt.
Das hört sich für mich aber alles normal an.
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
chrissy
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.04.2007, 13:36 (Kein Titel) |
  |
okay, also nochmal vielen dank für eure antworten, jetzt bin ich beruhigt.
morgen gehe ich zum tierarzt und lass die kleine nochmal anschauen - natürlich auch den kot, kann ja nicht schaden.
schönen tag noch =)
|
|
  |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
04.04.2007, 13:41 (Kein Titel) |
  |
Bitte Bitte keine Ursache!!!!
Un wenn de sonst noch fragen hast wir stehn dir alle hier jeder Zeit mit Rat zur Seite!!!
schöne woche noch
L.G. Felix
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
04.04.2007, 15:06 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
chrissy
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.04.2007, 18:24 (Kein Titel) |
  |
Wie gesagt, war ich heute beim Tierarzt.
Die Kotprobe hat nichts ergeben, alle schön ordentlich, keine Eier, nix. Auch ansonsten erschien sie aufgeweckt. Nur der Panzer war etwas zu weich (der Züchter hatte keine UV-Lampe in seinem Terrarium), deshalb hab ich so Nahrungsergänzungspulver mitbekommen, mit allen möglichen Vitaminen und Spurenelementen, von dem ich ihr jeden Tag gaaaanz wenig geben soll. In einer Wochen gehe ich nochmal hin, nur zur Kontrolle.
Also nochmal danke für eure Hilfe, ist alles gut ausgegangen =)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.04.2007, 21:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo chrissy,
der Bauchpanzer von Schlüpflingen (Dein Tier ist eine Nachzucht von 06?) ist noch elastisch, das ist ganz normal.
Von den Nahrungsergänzungspulver/Mitteln halte ich nichts.
Diese werden leicht überdosiert und enthalten Stoffe die Schildkröten nicht haben sollten.
Wie heißt das Pulver?
Sollte der Panzer Deiner Schildkröte zu weich sein, würde ich an Deiner Stelle Kalzium in Form von Sepiaschale, gemahlene, abgekochte Eierschalen, Muschelkalk o. Algenkalk anbieten.
Eine gute UV- Lampe oder besser der Aufenthalt im Freien ist für ein gesundes Wachstum (stabilen Knochen- und Panzerbau) ebenso wichtig.
Man sollte den Tiere immer Kalzium zur freien Aufnahme anbieten, sie wissen selbst am besten wann und wie viel sie davon benötigen.
Gruß
|
|
  |
 |
chrissy
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.04.2007, 23:28 (Kein Titel) |
  |
Das Tier ist August 2006 geschlüpft.
Es stimmt aber schon, dass der Panzer etwas weich ist, auch der Rückenpanzer. Der Arzt meinte, das liegt daran, dass der Züchter keine UV-Lampe im Aufzuchts-Terrarium hatte. Dieser meinte nämlich, es würde genügen, dass das Terrarium am Fenster steht, was natürlich Quatsch ist, weil die Fensterscheibe kein UV-Licht durchlässt.
Sepiaschale habe ich schon im Terrarium, eine UV-Lampe auch. Wenn es wärmer ist (Mai, Juni), kommt die Kleine dann natürlich auch ins Freie.
Mit der Überdosierung habe ich auch etwas Angst. Ich soll die gesamte Tagesration wiegen, 4% errechnen und so viel Gramm soll die Schildkröte dann von dem Pulver fressen. Wie das Pulver heißt, weiß ich nicht. Er hat mir nur eine kleine Menge davon abgefüllt und den Namen nicht drauf geschrieben.
schönen abend noch.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de