Hallo,
Immer?
Also kommt sie gar nicht mehr zum fressen und umher laufen raus?
Hast du sie mal ausgebuddelt und dir angeschaut ob dir irgendetwas an ihr auffällt?
Wie verhalten sich deinen anderen Tiere (falls vorhanden)?
Ich würde mit dem Tier dringend einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen! _________________ Lieben Gruß, Nina
"Die Schildkröte legt Tausende von Eiern,
und niemand weiß es, das Huhn legt ein einziges,
und die ganze Stadt hört davon."
das ist sicherlich nicht normal.
Wie alt ist die SK, ist sie schon geschlechtsreif?
Zu vielen anderen Ursachen die in Frage kommen können, solltest Du eine (wenn das Tier schon geschlechtsreif ist) Legenot in Betracht ziehen.
Die Weibchen werden dann ruhiger und ziehen sich gerne an einen kühleren Ort zurück.
Ich an Deiner Stelle würde nicht mehr länger abwarten, sondern mit dem Weibchen einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.
Schreibe mal, wie es weitergeht.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
Arten: Thb, Thh
Verfasst am:
06.07.2009, 14:25 (Kein Titel)
Hallo,
ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Mit dem Tier schnellstens zu einem Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt.
Um diese Jahreszeit (und ich gehe mal davon aus, dass Du auch diese sommerlichen Temperaturen hast wie ich hier im Rhein-Main Gebiet), habe ich noch nie erlebt, dass ein Tier auch nur 1 Tag vergraben geblieben ist. Das schon würde mich stark beunruhigen. Meist tapsen sie morgens gleich raus, wenn ich die Frühbeete öffne und die Kleinen können immer raus aus dem FB, da das Gehege von oben gesichert ist. Auch die sind meist schon wach. Die letzten Nächte waren ja auch mehr wie warm hier.
LG
MM
Arten: THH, THB
Verfasst am:
06.07.2009, 15:36 (Kein Titel)
Hallo,
Ja, ich habe das Weibchen schon einmal ausgebuddlet, ist dan aber gleich wieder ins Frühbeet gewandert. Die zwei anderen Weibchen sind meistens immer am morgen und am späten Nachmittag sehr aktiv, während sie in der Mittagszeit schatten suchen. Das Weibchen ist ca.30- 40Jahre alt
...wenn man das Gewicht regelmäßig aufnimmt, kann man feststellen ob die Schildi Eier hat oder nicht und eventuell so einen Rückschluss auf eine Legenot ziehen.
Hast du eine Gewichtsentwicklung deiner Schildi?
Grüße,
Bernd
PS: Nur durch einen Besuch beim schildierfahrenen TA wird eine sichere Diagnose ermöglicht.
Verfasst am:
07.07.2009, 18:36 (Kein Titel)
Hallo,
ich war jetzt bei einem Schildkrötenerfahrenen Tierarzt in meiner Gegend und es war wirklich eine Legenot . Die Schildkröte wurde zuerst geröngt, wodurch 2 rießen Eier zum Vorschein kamen. Daraufhin bekam sie eine Spritze und legte kurze Zeit später ihre Eier. Die Schildkröte ist jetzt so kao, so dass sie sich gleich verbuddelte. Am Donnerstag werde ich nocheinmal mit den anderen zwei Damen zum Tierarzt gehen, weil ich das Gefühl habe, dass sie auch ihre Eier zurückhalten und immer träger werden. Sehr merkwürdig finde ich, dass das Weibchen bis zuletzt noch gefressen hatte.
dann war meine Vermutung also richtig.
Jetzt solltest Du Dir die Frage stellen, warum es zu einer Legenot gekommen ist.
Hat das Tier die Möglichkeit die Eier abzulegen, Legehügel, lockere Erde im Frühbeet/Freigehege, wird es von aufdringlichen Männchen gestört, ist wenn nötig eine Wärmequelle vorhanden, genug UV- Versorgung, Kalzium, usw.?
Was meint der TA warum das Weibchen die Eier nicht abgelegt hat?
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
Verfasst am:
07.07.2009, 19:52 (Kein Titel)
Hallo Kröte,
ich vermute das es zur Legenot gekommen ist, weil das Weibchen und die anderen 3 Schildkröten erst seit 6 Wochen bei mir leben und sich noch nicht eingewöhnt haben. Des weitern musste erst noch das Freigehege erbaut werden und eine 16mm dicke UV-durchlässige Platte für das Frühbeet besorgt werden, was leider viel Stress für die Tiere bedeutetet.