Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Verbesserungsvorschläge für Frühbeet willkommen!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
timibo
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Bettina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 14:06    Verbesserungsvorschläge für Frühbeet willkommen! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich baue gerade mein neues Frühbeet für drei Schildies. Sie sind noch klein und sollen noch dieses Jahr im Frühbeet "ohne Auslauf" leben und ab nächstem Jahr dann mit "Gartenanschluß". Habt Ihr Verbesserungsvorschläge (s. Foto) ?
Es sind drei "Höhlen" drin (vorne links in Terrakotta-Halbschale unter Rasenpflaster, hinten links Korkrinde und in der Mitter unter der einen Steinplatte), in der Mitte ein Hügel (erkennt man auf dem Foto nicht so gut), Heizung, Spotstrahler, Fensteröffner, Badeschale, Tränke... Es werden noch Pflanzen/Gräser gesäht, aber dazu ist es noch zu kalt bei uns. Das Beet ist am Boden mit knapp 15 cm Erde ausgefüllt, und dann stellenweise mit Split und Kies "bestreut".
Meint Ihr, den Schildies gefällt das so?
Viele Grüße von Bettina

020308 003.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  181.83 KB
 Angeschaut:  404 mal

020308 003.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bettina, wie kommen die Kleinen an Sonnenlicht? Ist das ein Alltop- Frühbeet?
Warum gönnszt Du ihnen nicht etzt schon den Gartenanschluss? Nichts ist besser als ungefilterte Sonne auch mal Regen!
Der Kies ist Nix, der kann gefuttert werden und es zu einer Verstopfung bis zum Darmverschluss kommen.
Hängt die Lampe tief genung um es darunter auf 40°C zu bringen?
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie viele SK solle denn da rein??? Es könnte en bisschen klein sein. Fütterst du noch zu? Eine der Lampen hängt über einer Korkröhre, das bringt dir nich viel...
LG, Eva

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bettina!

Das Frühbeet ist sehr schön gestaltet. Aber wie Jutta schon schreibt, die kleinen Steinchen würde ich auch entfernen.
Das Frühbeet sieht sehr nach Alltop aus?! Aber ich würde im Sommer das Dach ganz öffnen und ein engmaschiges Netz darüberspannen. Ich denke dann bekommen die Schildkröten noch ein bisschen mehr natürliche Sonne ab und der Luftaustausch ist besser.
Schade für die Schildis, das sie noch auf das Freigehege warten müssen. Vielleicht klappt es ja doch noch dieses Jahr?
Ich vermute das Frühbeet hat ca. 1m² Fläche. Das ist für drei Schildis ziemlich knapp!
Also ran an den Freigehegebau !
:icon_andiearbeit:

Viel Freude mit deinen Schildis :icon_^^:

Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bettina,

Du hast Dir mit dem Frühbeet und der Ausstattung sehr viel Mühe gegeben, dennoch gibt es einiges zu verbessern.

So wie ich das sehe, ist es ein 1 x 1 m Frühbeet (Hoklartherm?) mit einer Alltop- Verglasung.
Meiner Meinung nach reicht der Platz für drei Schlüpflinge am Anfang aus.
Der Bodengrund ist ungeeignet wie schon geschrieben wurde, dieser sollte z. b. durch Maulwurfshügelerde ausgetauscht werden.
Die Lampen (Wärmelampe) sollte so angebracht werden, dass die Tiere sich darunter auf Stoffwechseltemperatur bringen/aufwärmen können.
Bei Sonnenschein kannst Du den Deckel des Frühbeetes öffnen wie Frank schon geschrieben hat, damit die Tiere die natürliche Sonne genießen können.
Damit die Tiere von oben geschützt sind, deckst Du einfach ein Netz o. ein Gitter darüber.
Wie wird das Frühbeet in den Übergangszeiten beheizt?
Abgestochene Grasnarben mit Kräutern könntest Du noch ins Frühbeet pflanzen/setzen.

Gruß Kröte

timibo
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 08:20    Danke für Antworten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für die Tips.
Manches sieht man vielleicht auf dem Foto nicht richtig: die Lampe strahlt natürlich nicht die Korkröhre an sondern die Steinplatte am Hügel. Und natürlich erwärmt sich der Untergrund darunter auf etwa 37°, so dass die Schildies auf Betriebstemperatur kommen. Das habe ich alles in mühevoller Kleinarbeit gemessen und die Bodenhöhe des Hügels entsprechend angepaßt.
Der gesamte Grund ist aus "Maulwurfhaufen-Erde", die ich gesammelt habe. Einen Teil habe ich mit Kies "bestreut", weil ich das in einem Schildkrötenbuch gelesen habe, aber wenn Ihr meint, dass die Schildies die Steinchen essen, dann nehme ich sie wieder raus und lasse die Maulwurfserde als Oberfläche frei.
Ja, die Verglasung ist aus Alltop von Beckmann. Und es ist schon eine stabile Gitterabdeckung oben angebracht, so dass ich den Deckel auch ganz öffnen kann, wenn das Wetter es zuläßt, muß alleine schon wegen meiner Hunde sein.
Ja, ich füttere immer dazu, weil ich direkt neben einer Wildwiese wohne, auf der sehr viele schöne Kräuter wachsen, die ich morgens beim Gassi gehen mit den Hunden pflücke.
Der Gartenanschluß geht derzeit leider wirklich noch nicht, weil wir vermutlich innerhalb der nächsten zwei Monate umziehen werden und ich daher nicht mehr den Garten umbauen werde, denn wenn dann solls ja auch schön werden. Aber da es sich um eine Schildkröte aus '06 handelt und zwei sehr kleine aus '07, denke ich dass sie mit dem Platz noch eine Saison auskommen werden.

Vielen Dank für die Tips von Bettina

timibo
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 08:24    ... noch vergessen! Antworten mit ZitatNach oben

Hups, jetzt habe ich einen Teil der Antworten vergessen:
Das Beet wird mit einem oder ggf. zwei Elstein-Strahlern beheizt und ist mit einem Thermo-Timer verknüpft. Außerdem habe ich für den Sportstrahler eine Zeitschaltuhr. Ein automatischer öffner sit auch angebracht.
Eine abgestochene Grasnarbe ist bereits in der einen Ecke als Abdeckung für die Terrakotto-Höhle vorhanden, und an den anderen Stellen habe ich die Schildie-Samen-Mischung von der Samenkiste gesäht. Wenn es nicht schön wachsen solllte, dann hole ich natürlich einfach noch mehr Grasnarben von einer Wildkräuterwiese nebenan...
VG von Bettina

Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 08:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bettina,

es ist sehr lobenswert das du dir so viel mühe gibst.
Du solltest aber trotzdem noch über ein Freilandgehege nachdenken für dieses Jahr, ist nur eine Empfehlung?

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bettina,

für mich hört sich das alles sehr gut an.
Für die drei Kleinen dürfte der Platz im Frühbeet bis zum Umzug erst einmal ausreichen.
Ich kann verstehen, dass Du jetzt für so kurze Zeit (zwei Monate) kein Freigehege mehr bauen möchtest.

Gruß Kröte

Marcel
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich kann verstehen, dass Du jetzt für so kurze Zeit (zwei Monate) kein Freigehege mehr bauen möchtest.

Hallo Kröte,

ich verstehe das jetzt nicht ganz, aber vielleicht habe ich ja etwas nicht ganz mitbekommen. Wieso reicht das Frühbeet aus und wieso für 2 Monate - ich habe es so verstanden das sie dort das ganze Jahr über drinne sind (ausgenommen Winterstare) und erst nächstes Jahr ein Freigehege bekommen?

diese so zu erhalten,

(Wolfgang Wegehaupt)

Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Marcel
Ich habe das so verstanden, dass Bettina in zwei Monaten umzieht und sich deshalb kein Freigehege mehr zu Bauen lohnt!

Übrigens Sorry wegen der Röhre, hab ich wohl mal wieder net richtig hingeguckt ... :icon_alien:
LG, Eva

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« timibo » hat folgendes geschrieben:
Der Gartenanschluß geht derzeit leider wirklich noch nicht, weil wir vermutlich innerhalb der nächsten zwei Monate umziehen werden und ich daher nicht mehr den Garten umbauen werde, denn wenn dann solls ja auch schön werden.

Hallo Marcel,

Bettina hat geschrieben, dass sie in den nächsten Monaten umziehen wird.

Gruß Kröte

Marcel
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
da habe ich wohl etwas falsch verstanden oder überlesen. Sorry an alle.

Dann muss ich euch doch beistimmen - für die zeit reicht es wirklich aus.

Sorry nochmal.

diese so zu erhalten,

(Wolfgang Wegehaupt)

Danke.

www.nancymarcel.npage.de

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frühbeet Laura Selbstgebautes 5 28.07.2010, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe ein Frühbeet und jetzt ??? sonnchen Selbstgebautes 8 11.07.2010, 08:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet? muss das sein? Thomas_M Landschildkröten 22 24.06.2010, 00:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frühbeet steht :) Curly Landschildkröten 10 22.06.2010, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: