Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Verabreichung des Wurmmittels Panacur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
lacoste82
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: patrick

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 13:40    Verabreichung des Wurmmittels Panacur Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
wie verabreicht ihr euren Tieren das Wurmmittel (Flüssig)? Untergemischt in Leckerlies und dann jedem Tier die richtige/entsprechende Dosis z.B in ein Stück Obst? Bevor der Verdacht entsteht ich verfüttere auch so Leckerlies wie Obst etc. : nein Icon_karte_rot Icon_wink Wie geht ihr vor oder welche Vorgehensweise haltet ihr für die Beste? Schreibt mir doch mal bitte eure Erfahrungen. Danke
mfg lacoste

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Patrick,

ich lasse den Kot meiner Tiere vom schildkrötenerfahrenen TA untersuchen, sollten Parasiten vorhanden sein, entwurme ich die Tiere selbst.
Entwurmt wird mit Panacur® Suspension 10%, 3x im Abstand von einer Woche, Dosierung nach dem Körpergewicht der Tiere, mit einer Knopfkanüle.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo lacoste,
ich tröpfele das Mittel zwischen zwei hauchdünn geschnittene Gurkenscheiben.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
lacoste82
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 00:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Kröte, Hey Gunda,
danke für eure Antworten. Ich habe bisher das Wurmmittel mit einer Spritze verabreicht, allerdings war es nicht immer so einfach das Maul der Tiere aufzubekommen. Deshalb wollte ich es mal mit Leckerlies versuchen. Ich hoffe das Zeug ist im Großen und Ganzen geschmacksneutral und meine Schildies fressen die Leckerlies ohne Probleme. Dann werd ich es mal versuchen Icon_wink
LG lacoste

lacoste82
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,
wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass es klasse geklappt hat mit dem Wurmmittel. Ich habe eine Erdbeere in der Mitte etwas ausgehöhlt, dann das Panacur reingegeben und zack wurde das Wurmmittel weggefressen :) Jede Schildi hat jetzt 1-2 Erdbeeren bekommen, je nach Größe und Gewicht.
Danach gabs gleich wieder reichlich Wildkräuter, dass sie sich erst gar nicht an das Obst gewöhnen wollen Icon_wink
In welchen Abständen gebt ihr Panacur? Mein TA meinte 3 x im Abstand von 14 Tagen. Habe hier im Forum aber schon gelesen im Abstand von 7 oder 10 Tagen. 14 Tage kommen mir ehrlich gesagt etwas zu lang vor.
Was meint ihr?
LG lacoste

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo lacoste82,
Tierärzte geben unterschiedliche Emfehlungen.
Der Abstand von 14 Tagen ist ok.
Ich hatte von Exomed die gleiche Emfehlung bekommen.
Ich würde es so machen wie es dein TA gesagt hat.
LG
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entwurmung mit Panacur oder Welpan? Emils_mama Landschildkröten 7 10.10.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Entwurmung mit Panacur Simone Gesundheit und Erkrankung 26 18.07.2008, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panacur ronny074 Gesundheit und Erkrankung 4 19.05.2008, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panacur 2,5% lagern? mike Gesundheit und Erkrankung 2 10.10.2007, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Panacur für Emil? Lancelot Gesundheit und Erkrankung 7 11.09.2006, 09:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: