Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
UV-Lampe gut! Aber wie lange am Tag?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
ersinn55
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Ersin

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 11:58    UV-Lampe gut! Aber wie lange am Tag? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
die Farbe des Panzers meiner Schildkröte hat sich stark verdunkelt seitdem ich ihr eine UV-Lampe ins terrarium gehängt habe.
Nun die Frage:
Wie lange soll die UV-Lampe eingeschaltet sein? Solange wie die Halogenlampe oder um einiges kürzer?

Mache mir Sorgen und brauche eure Hilfe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 12:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

was für eine uv-lampe hast du?

Gruß
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
ersinn55
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

uv-b , 60 watt
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ersin,
es gibt etliche UV-Lampen mit 60 Watt. Wie heißt sie genau? Ist es eine Röhre?
Welche Bereiche des Panzers sind denn dunkler geworden? Die hellen oder die dunklen?
Grüße,
Gunda

ersinn55
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry kenne den namen nichtmehr :(
es ist keine röhre sondern ne birne ( sieht aus wie ne energiesparlampe).
Nur die dunklen stellen sind dunkler geworden, die anderen stellen nur leicht.

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
« ersinn55 » hat folgendes geschrieben:
( sieht aus wie ne energiesparlampe)

Es gibt keine Energiesparlampen mit 60W. Zumindest nicht als UV-Lampe im Zoogeschäft.
Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
eab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube "ersinn" meinte nur die form wie hier die:

http://www.reptilica.de/index.php/category/UV_Kompaktlampen

ersinn55
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja genau die form ist wie eine energiesparlampe :)
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ersin,

diese Compact – Lampen wie in dem Link von eab sind zur UV- Versorgung für Landschildkröten ungeeignet.
Die Osram Vitalux o. die Powersun UV wäre da besser geeignet.
Hier kannst Du nachlesen: http://www.schildkroetenforum.net/v [...] 65&highlight=uvlampen

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
« eab » hat folgendes geschrieben:
ich glaube "ersinn" meinte nur die form wie hier die:

Das ist mir schon klar.
Ich kenne zwar eine Energiesparlampe mit 60W, aber die ist so schwer zu bekommen, und garantiert nicht im Zoogeschäft als UVB-Lampe erhältlich.
D.h. irgendwas an "Ersinn"s Aussage stimmt hier nicht. Typisch sind etwa 18-23W für solche Birnen.
Vermutlich hat er sich nur die Watt falsch gemerkt - aber wenn er sich das schon falsch gemerkt hat, wer weiß, ob er sich dann richtig gemerkt hat, ob die Lampe wirklich auch UVB hat. Da wird leider auch viel schrott mit ungenauen Angaben verkauft.

D.h.: besser neue Lampe kaufen, zumal die meisten "Energiesparlampen" sowieso ungeeignet sind.
Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ersinn55
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider hat Sarina noch nicht verstanden, dass meine UV Birne aussieht wie eine Energiesparlampe ... sie ist aber keine ! Sie sieht nur so aus. Ich habe dieses Beispiel genannt weil ich nach der Form der Lampe gefragt wurde.

Ich bedanke mich herzlich bei allen antwortern, nun möchte ich gerne wissen wie lange die lampe am tag laufen sollte ( so eine ungefähre Zeit)

vielen vielen dank!

herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ersinn,

mal abgesehen davon, das das nun für eine lampe ist kann ich dir ja sagen, wie das bei uns ist.

das terrarium steht im wintergarten, also ziemlich hell. im winter hatten wir die lampen immer so von 11.00 uhr bis ca. 18.00 uhr an.

vielleicht reicht dir das ja.

gruß, tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
eab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also mein UVB- lampe geht um 10 uhr an und um 18 uhr aus!
aber meine schildis habens auch ziemlich hell, die krabbeln nämlich direkt am fenster rum Icon_wink

allerdings hab ich auch ne röhre und net so wirklich die ahnung von deiner lampe (die wohl auch deutlich weniger watt hat)

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ersin,

welche UV- Lampe Du nun benutzt wissen wir immer noch nicht.
Deshalb wird Dir keiner eine Empfehlung zur Brenndauer (wie lange die Lampe brennen darf) geben können.
Ob diese Lampe genügend UV- Licht abgibt lässt sich ohne den Produktnamen auch nicht klären.
Solltest Du Deine Tiere jedoch längere Zeit in einem Terrarium halten, wäre es sehr wichtig für eine ausreichende UV- Versorgung zu sorgen.
Deshalb kann ich Dir nur den Rat geben, informiere Dich über die richtige Technik, z. b. hier http://www.schildkroeten-farm.de/beleuchtung.php oder hier http://schroete.heim.at/technik/index.htm
Gegebenenfalls müsstest Du Dir einen guten UV- Strahler anschaffen.

Gruß Kröte

Zuletzt bearbeitet von Kröte am 30.04.2008, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
eab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

huhu!
um mich gehts ja auch gar nicht! meine kleinen sind nur noch bis zum 1.7. drinnen, dann hab ich die neue wohnung mit garten =)

"ersinn" hatte nach der brenndauer gefragt!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserpflanzen...wie lange im Aquariu... tato20 Pflanzen und Ernährung 0 28.06.2008, 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lange Licht an im Terrarium? Knutschaa87 Landschildkröten 35 20.06.2008, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lampe im Sommer draussen? paulsenior Landschildkröten 7 10.05.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WELCHE LAMPE? Sanne142 Landschildkröten 18 07.05.2008, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Echsen-Shop? dauert das immer so Lange Marcel Small-Talk 6 01.05.2008, 16:15 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: