Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
UV-Lampe?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 16:36    UV-Lampe? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich war gestern in einem Schildkröten-Shop um mir eine UV-Lampe zu kaufen. Der Besitzer hat mich eigentlich auch gut beraten und jetzt habe ich einen "Sylvania Hi-Spot" gekauft, doch ich kann im Internet nirgendo was vonwegen UV finden.

Kennt irgendjemand diese Lampe und kann mir sagen ob das wirklich eine UV-Lampe ist oder ob der Verkäufer mir irgend nen Sch*** verkauft hat?

Danke, Lena

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

so viel ich weiß, ist der Sylvania HI-SPOT –Strahler eine Halogenlampe (kein UV- Strahler).
Dieser Spot kann als Wärmestrahler genutzt werden.
Was hast Du bezahlt?
Wenn man Dich falsch beraten hat, kannst Du die Lampe zurückbringen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sandras9
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sandra

Arten: 0;0;5 T.h.b und 0;0;5 T.m

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena
guck mal nach der Power Sun
http://www.petshop.de/prodpics/3/14779g.jpg
Die kann ich die empfehlen. Finest du auch auf vielen Homepges.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 17:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

Ich habe ca. 12 € dafür bezahlt, wahrscheinlich werde ich nochmal hinfahren und sie umtauschen wenn ich nichts anderes mehr darüber finde.

Viele Grüße, Lena

sandras9
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Re Lena
,it der Power Sun wirdst du aber das 3fache dafür hinlegen müssen, aber dann hast du ein gutes Teil.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Ralf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 19:10    Re: UV-Lampe? Antworten mit ZitatNach oben

« Themis » hat folgendes geschrieben:

Kennt irgendjemand diese Lampe und kann mir sagen ob das wirklich eine UV-Lampe ist oder ob der Verkäufer mir irgend nen Sch*** verkauft hat?

Hallo Lena,

ja ich kenne diese Halogenlampe, und nein mit der gewünschten Uv-Strahlung
ist da nichts. Es handelt sich einfach nur um eine Halogenlampe, welche
gut als Wärmelampe eingesetzt werden kann, das wars dann aber auch.

MfG Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe ich Osram Vitalux als UV-Lampe.

Ist die o.g Powersun genauso gut?

LG Sabine

sandras9
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soviel ich weiss ist Osram und Powersun ok

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,
sie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wenn du eine Lampe suchst, die den ganzen Tag brennen kann, liegst du mit der Powersun richtig. Sie zieht aber viel Strom. Und sie verbraucht sich mit der Zeit. Die Osram Ultravitalux gibt mehr UVB ab und ist nur täglich 20-30 Min. im Einsatz. Wenn man nicht daneben steht, kann man aber nicht garantieren, dass alle Tiere in den Genuss der künstlichen Sonne kommen. Ich verwende die Osram Ultravitalux, wenn ich mal Schildkröten im Haus halten muss, was allerdings selten vorkommt.
Grüße,
Gunda

sandras9
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin eh der Meinung dass die beste UV Lampe der Welt die Sonne nicht ersetzen kann.

Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also, bei uns brennt die Powersun den ganzen Tag. Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese Lampen keine Dauerlösung sind, sondern sie sind nur für den Übergang und ich hoffe, auch diesen Übergang nicht mehr im Terrarium durchführen zu müssen.
Unser Frühbeet läuft nun zum Testen und dann sind die Tiere draußen. Auch die Vorbereitung auf die Winterstarre soll draußen erfolgen (vielleicht können sie sogar draußen bleiben) und dann hat sich ein Terrarium sowiso erledigt. Ich hoffe, es klappt so, wie wir uns das denken.
Gruß
Wölffchen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sandras9
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wölffchen
du hast ganz recht dass das alles nur eine übergangslösung sein soll.

Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 10:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

unsere Vitalux brennt nicht denn ganzen Tag, nur zeitweise.
Momentan sind sie noch drinnen, da das Gewächshaus noch nicht ganz fertig ist.
Auf die Dauer kommen sie nach draußen und tanken westfälische Sonne Icon_mrgreen

Gruß Sabine

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sabine1980 » hat folgendes geschrieben:

unsere Vitalux brennt nicht denn ganzen Tag, nur zeitweise.

Bitte nicht länger als 30 Min. täglich! Es kann sonst zu Augenproblemen kommen.

Grüße,
Gunda

Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also ich habe jetzt, bevor ich die Lampe zurückgebracht hätte, noch mal bei Sylvania direkt angefragt und die meinten:
"Sie können die Hi Spot Lampen im Terrarium einsetzen, die Lampen haben geben eine gewisse UV Strahlung und parallel dazu auch Wärme ab. Inzwischen werden diese Lampen auch von den renommierten Firmen
Hoch und Namiba Terra (Lucky Reptile, Replux) inzwischen mit Erfolg eingesetzt und verkauft."

Grüße Lena

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lampe im Sommer draussen? paulsenior Landschildkröten 7 10.05.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WELCHE LAMPE? Sanne142 Landschildkröten 18 07.05.2008, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UV-Lampe gut! Aber wie lange am Tag? ersinn55 Landschildkröten 19 27.04.2008, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohnzimmer-Teich-Lampe dunja Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 13 17.03.2008, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kennt UVB Lampe Repti Glo von Exo... loana192 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 10 22.02.2008, 18:32 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: