| Autor |
Nachricht |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
10.06.2008, 08:27 UV-C warum schädlich? |
  |
| Hallo,
ich habe gestern das erste mal gehört das UV-C Strahlen für Grieschiche Landschildkröten (vielleicht auch für andere Tiere) schädlich ist.
Was wisst hier darüber?
Kann mir das mal jemand erklären?
Habe ich irgendwie in der Schule nicht aufgepasst, ich weiß garnichts über UV-C
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
10.06.2008, 09:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
für so was gibt es Suchmaschinen, denn diesees Thema ist extrem komplex, wenn man sich da rein knien will:-)
Erste Anlaufstelle, damit du die Zusaammenhänge erfassen kannst findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
UV-C ist extrem zerstörerisch, das findest du u.a. in einigen (besseren) Filteranlagen für Aquarium und Teichfilteranlagen, denn es tötet u.a. Algen ab.
Diese Strahlung ist für alle Lebewesen schädlich bis tötlich!
_________________ Viele Grüße
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
10.06.2008, 16:13 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
und recht herzlichen dank.
Das ist sehr komplex das werde ich mal genauer studieren, danke.
Beim ersten überfliegen ist mir ein Satz aufgefallen:
"Beispielsweise wird UV-C-Strahlung bei 253,7 nm durch verhornte Haut praktisch schon an der Oberfläche vollständig absorbiert"
-< das würde ja bedeuten das bei SK die UV-C strahlen am Panzer Absorbiert werden, oder?
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.06.2008, 20:18 Re: UV-C warum schädlich? |
  |
Hallo Marcel,
[quote="Marcell]Habe ich irgendwie in der Schule nicht aufgepasst, ich weiß garnichts über UV-C[/quote]
Du hast noch nie was vom Ozonloch gehört? Und dass man davon Hautkrebs bekommt?
Echt nicht?
Grüße, Sarina
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
11.06.2008, 15:35 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Du hast noch nie was vom Ozonloch gehört? Und dass man davon Hautkrebs bekommt?
Hallo,
doch natürlich aber mir hat noch nie jemand gesagt das dies UV-C strahlen sind.
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
12.06.2008, 17:04 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
ich habe in den letzten tagen über 30 Personen gefragt ob sie etwas über UV-C wissen. Ergebnis: 2 Person konnten mir etwas sagen der Rest wusste garnichts und hat noch nie etwas darüber gehört - daraufhin fragte ich ob sie etwas über Ozonschicht bzw Ozonloch wissen. Ergebnis: das konnten mir alle erklären.
Das zeigt mir das in den Schulen zwar die Ozonschicht und deren gefahren deutlich erklärt und behandelt werden aber nie im zusammenhang mit dem Begriff UV-C.?!
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
12.06.2008, 17:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
das kommt wohl auch darauf an auf welche Schule man gegangen ist.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Ulf
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel
Arten: Thb

|
Verfasst am:
12.06.2008, 20:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
herzlichen Glückwunsch zum letzten Kommentar. Ich habe zwar auch nicht viel Ahnung von UV-Strahlung, aber der Einwurf passt in jedem Fall.
Ulf
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
12.06.2008, 22:01 (Kein Titel) |
  |
Hi Marcel,
ist ja witzig, dass Du "Leidensgenossen" suchst, aber ich glaub´ nicht, dass Deine Umfrage auch wirklich repräsentativ ist .
Ich würde mich da doch glatt mal Kröte anschließen, das kommt wohl auf die Schule an.
Bei mir war das jedenfalls Thema in meiner Schulzeit und zwar nicht nur das Ozonloch, sondern auch UV-A, UV-B und UV-C-Strahlung.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
dike
schreibt gerne mal

Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
12.06.2008, 22:18 (Kein Titel) |
  |
Ist ja toll, daß hier alle so schlau sind und auf so tolle Schulen gegangen sind. Echt schade nur, daß Ihr da nicht gelernt habt, wie man Fragen - auch wenn sie einem dümmer erscheinen - beantwortet. Ich finde die Diskussion hier gerade sehr unfair und mische mich deshalb ein - was ich sonst nicht tue, ich bin eher die, die Millionen dummer Fragen stellt.
Lieber Marcel, ich finde Deine Frage berechtigt. Du hast ja wahrscheinlich mittlerweile bei Wikipedia nachgelesen, wo das sehr gut erklärt wurde. Trotz Schul- und Hochschulabschluß - liebe Kröte- mußte ich da noch mal reinschauen, um mein Wissen "aufzufrischen", bin ja schon ne alte Frau und leider vergeßlich
Liebe Sarine, vielleicht täte es gut, da auch noch mal reinzuschauen, dann wüsstest Du mehr über den Zusammenhang zwischen UV-Strahlung, Entstehung von Ozon in der Stratosphäre und Eindringen kurzwelliger, energiereicher Strahlung in unsere Atmosphäre, sowie über Hautkrebs (vorangig Melanom)-Entstehung, welche auf UV-A zurückzuführen ist.
Der Einwand von Marcel, daß die Honrhaut UV-C-Strahlung absorbiert ist absolut korrekt (wohl doch in der Schule aufgepaßt), Hautschäden, die durhc UV-C ausgelöst werden sind in der Regel oberflächlich und heilen schnell ab. Organe, Organismen, die keine Schuzt über Hornhaut verfügen (Bakterien, Pilze, Viren, PFLANZEN unsere AUGEN) werden schwer geschädigt und sterben ab. UV-C strahlen fürhen über Aminosäureschäden zur Eiweißdenaturierung und darin liegt ihr Schädigungspotential. UV-A und UV-B können DNA-Schäden verursachen und somit Krebs auslösen.
Die physikalische Grundlage für die Eindringtiefe der UV-Strahlen liegt in ihrer Wellenlänge, je kurzwelliger desto energiereicher, aber desto geringer die Eindringtiefe. UV-A (Wellenlänge 380-315nm) dringt etwa bis zur Lederhaut, UV-B (315-280 nm) bis zur Oberhaut und UV-C (280-100nm) wird schon von der Luft (genaugenommen von Sauerstoffmolekülen = O2) absorbiert. Hierbei wird O2 gespalten und reagiert dann in einem weiteren Schritt zu O3 =Ozon. (UV-Abhängiger Ozon-Sauerstoff-Zyklus in der Stratosphäre)
Abschliessend möchte ich sagen, daß ich dies Form der Gesprächskultur für kontraproduktiv halte und absolut ablehne. Ich hatte mich in einem vorangigen Beitrag dafür bedankt, daß in diesem Forum so wenig Überheblichkeit herrscht und auch vermeintlich "dumme" Fragen geduldig beantwortet werden, diese Aussage muß ich relativieren, da hier eine Moderatorin polemisch mitgémischt hat, was - wie ich finde - nicht passieren darf. Sorry - aber trotz allem bin ich eine Freundin offener Worte.
Daniela
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.06.2008, 22:53 Re: UV-C warum schädlich? |
  |
Hi Daniela,
lass´ mich kurz sagen, dass ich Dein Statement reichlich überzogen finde.
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Habe ich irgendwie in der Schule nicht aufgepasst, ich weiß garnichts über UV-C
Wie Du siehst, hat Marcel den Zusammenhang mit der Schule selber reingebracht.
Dann schrieb er :
"Das zeigt mir das in den Schulen zwar die Ozonschicht und deren gefahren deutlich erklärt und behandelt werden aber nie im zusammenhang mit dem Begriff UV-C.?!"
Und das stimmt so natürlich einfach nicht, da es ganz offensichtlich in den verschiedenen Schulen (egal, ob Haupt-, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, Hochschule) unterschiedliche Lehrpläne, Inhalte und Schwerpunkte gibt. Und nur so war z.B. mein Beitrag gemeint und in keinster Weise wertend. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Kröte das wertend gemeint hat. Ich kann ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen, wie man das das so verstehen bzw. unterstellen kann.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
dike
schreibt gerne mal

Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
12.06.2008, 23:23 (Kein Titel) |
  |
Sorry, aber dann lies Dir bitte das gesamte Thema noch mal durch. Aber für mich war das (und nicht nur von Kröte) sehr überheblich und das gehört hier nicht hin!
Vielleicht sollte man doch mal ein Forum zum Thema "Gesprächskultur" eröffnen. Es waren in den letzten Tagen einige Beispiele, wie man NICHT miteinander umgeht zu lesen, ich will da jetzt gar nicht zitieren.
Man sollte immer bedenken, daß man im Internet nichts über den anderen weiß, seine Mimik und Gestik nicht sieht und das man selber auch nicht gesehen wird, wenn Bemerkungen wie "das kommt auf die Schule an" gemacht werden, vielleicht war es ja gutmütig mit Augenzwinkern, aber das ist nicht zu erkennen, das sollte eine Moderatorin wissen und berücksichtigen. Ich war bis vor einigen Tagen hier sehr zufrieden, das hat sich leider sehr geändert.
Ist Dir eigentlich nicht aufgefallen, daß ausser der ersten Antwort keine der Antworten die Frage beantwortet hat aber alle auf Marcel eingehackt haben - das geht echt nicht!
Daniela
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.06.2008, 23:46 (Kein Titel) |
  |
« dike » hat folgendes geschrieben:
... vielleicht war es ja gutmütig mit Augenzwinkern, aber das ist nicht zu erkennen, das sollte eine Moderatorin wissen und berücksichtigen. Ich war bis vor einigen Tagen hier sehr zufrieden, das hat sich leider sehr geändert.
Ist Dir eigentlich nicht aufgefallen, daß ausser der ersten Antwort keine der Antworten die Frage beantwortet hat aber alle auf Marcel eingehackt haben - das geht echt nicht!
Daniela
Nee, es war (zumindest von mir) auch nicht "gutmütig mit Augenzwinkern" gemeint (der Hinweis auf die Unterschiedlichkeit der Schulen), es war rein sachlich. Wie gesagt, egal, ob Haupt-, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, Hochschule, in welchem Bundesland auch immer (wo Inhalte und Lehrpläne ja auch noch differieren).
Und mein Kommentar kam auf folgenden, auch mit einem Fragezeichen versehenen, Satz von Marcel: "Das zeigt mir das in den Schulen zwar die Ozonschicht und deren gefahren deutlich erklärt und behandelt werden aber nie im zusammenhang mit dem Begriff UV-C.?!"
Hierauf (auf die aktuelle Frage von Marcel, die Anfangsfrage war ja schon gut von Marion beantwortet) habe ich sehr wohl mit meiner Antwort reagiert (nach Kröte). Ich versteh´s echt nicht und eigentlich vergeht mir da auch die Lust am Antworten.
Schade, dass Du mir was anderes unterstellst, nämlich dass das wertend gemeint war und ich auf Marcel "eingehackt" hab (wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie Du Dir anmassen kannst, das aus meinem Beitrag zu folgern). Ich denke nicht, dass ich hier jemals auf jemanden "eingehackt" und jemanden herablassend behandelt habe.
Zu Gesprächskultur/Kommunikationskultur gehören übrigens auch so Sachen wie "mit dem richtigen Ohr hören", man kann immer auch ganz viele Sachen reininterpretieren - ich glaube (bzw. bin mir sicher), dass auf meinen Beitrag mit dem falschen Ohr gehört wurde und nicht, wie es sein sollte, mit dem "Sach-Ohr". Schade.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
13.06.2008, 12:00 (Kein Titel) |
  |
Liebe Daniela,
Liebe Sarine, vielleicht täte es gut, da auch noch mal reinzuschauen ann wüsstest Du mehr über den Zusammenhang zwischen UV-Strahlung
Vielleicht täte es dir gut, meinen Namen korrekt zu schreiben ;-)
Ich hatte nicht vor, Marcel detalliert über die Wirkung einzelner Wellenlängebereiche der UV-Strahlung aufzuklären, sondern wollte in nur darauf hinweisen, dass er sicher schonmal etwas über die schädliche Wirkung von UV-Strahlung (in der Schule oder wo auch immer) gehört hat - am häufigsten geschicht das im Zusammenhang mit dem Ozonloch.
sowie über Hautkrebs (vorangig Melanom)-Entstehung, welche auf UV-A zurückzuführen ist.
UV-C strahlen fürhen über Aminosäureschäden zur Eiweißdenaturierung und darin liegt ihr Schädigungspotential. UV-A und UV-B können DNA-Schäden verursachen und somit Krebs auslösen.
Zur Ergänzung:
http://www.testudolinks.de/licht/schaeden/uv.php
Das Empfindlichkeitsspektrum für DNA-Schäden (nach NDSC, derzeit auf obigen Link leider noch nicht abgebildet) ragt allerdings gewaltig (und mit realtiver Stärke =1!) in den UVC-Bereich hinein.
Ich verstehe dich aber so, dass UVC-Strahlung keien DNA-Schäden verursachen würde? Woran liegt die Diskrepanz?
Weitere Empfindlichkeitsspektren (auch das NDSC DNA-Damage Spektrum) findet man hier
http://www.biospherical.com/nsf/log [...] on-GUV-data-products.html
Grüße, Sarina
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
13.06.2008, 12:20 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Es waren in den letzten Tagen einige Beispiele, wie man NICHT miteinander umgeht zu lesen, ich will da jetzt gar nicht zitieren.
Hallo,
recht herzlichen dank an Daniela, ich muss ihr recht geben - ich habe mich nicht ganz wohl dabei gefühlt als ich mir die Beiträge durchgelesen habe.
Auch hat Daniela hier den schnellen Wandel der Umgangsform angesprochen, und gleich danach passiert es wieder - schaut mal hier:
Zitat:
Liebe Daniela,
Zitat:
« dike » hat folgendes geschrieben:Liebe Sarine, vielleicht täte es gut, da auch noch mal reinzuschauen ann wüsstest Du mehr über den Zusammenhang zwischen UV-Strahlung
Vielleicht täte es dir gut, meinen Namen korrekt zu schreiben ;-)
warum müsst ihr euch an so etwas hoch ziehen und widmet euch nicht den eigentlichen Problem.
Das sollte sich bitte schnell wieder ändern.
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de