Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
UV-C warum schädlich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! Wenn man denn schon so empfindlich ist und in allem was zum Reininterpretieren sucht (was man in einem Forum ganz sicherlich nicht sein sollte), dann frag´ ich mich: War der vorausgegangene Kommentar, an Sarina gerichtet, optimal formuliert???

« dike » hat folgendes geschrieben:
Liebe Sarine, vielleicht täte es gut, da auch noch mal reinzuschauen, dann wüsstest Du mehr über den Zusammenhang zwischen UV-Strahlung, Daniela

Jetzt wird´s dann echt lächerlich. Man kann wirklich auch in allem, egal wie sachlich es geschrieben ist oder egal, ob ein Smiley dran ist oder nicht, was Persönliches finden, wenn man es darauf anlegt. Da könnt ihr in vielen Threads einen Beitrag als Beispiel finden und das nicht erst in den letzten Tagen. Es kann doch nicht immer dahinter geschrieben werden, wie ein Beitrag gemeint ist...
Da hab´ ich also echt bald keine Lust mehr, was zu schreiben, wenn überall was persönlich Gemeintes vermutet wird.

Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

" Vielleicht täte es dir gut, meinen Namen korrekt zu schreiben ;-)"

Genausolche Sachen meinte ich in meinem "Rundumschlag". Ich zitiere einen Redner in einem anderen Forum, der auch wegen eines Rechtschreibfehlers angemacht wurde "Wenn Du noch mal einen Rechtschreibfehler von mir findest, kannst Du ihn behalten".

Liebe Sarina,
ich habe mir beide Links angeschaut, danke, sie sind sehr interessant. Der erste Link unterstützt, was ich gesagt habe. UV C schädigt die Augen (bei Lebewesen, die durch Hornhaut geschützt sind). Je nach Einwirkdauer bis zur Erblindung.
Warum UVC (in der Haut) keine DNA Schäden auslöst , liegt auch hier an der Eindringtiefe. Die Strahlung muß bis in die Basalzellschichten, da hier die Mitosen (Zellteilungen) stattfinden, gelangen und so tief geht UV C nicht. In der Basalschicht der Epidermis liegen auch die Melanozyten, welche die Ausgangszellen des Melanoms sind.
Grob besagt muß die Strahlung durch 4 Hautschichten durch. UV C kann sehr wohl Hautrötung (Erytheme) und Phototoxische und Photoallergische Reaktionen auslösen an der obersten Hautschicht.

aktinische Präkanzerose - UV B assoziiert
Spinaliom / Basaliome UVA und UV B assoziiert, aber auch andere Faktoren, ausgehend von epidermalen Zellen
malignes Melanom - UV A+B, ausgehend von Melanozyten, auch hier spielen Neben UV noch andere Faktoren eine Rolle

Man muß dazu sagen, daß aufgrund der Absorption durch Sauerstoffhaltige Luft, natürliches UV C nur in sehr geringem Maß auf die Erde gelangt, trotz Ozonloch.

Nochmal zu meinem Beitrag Gesprächskultur:
Zuhören kann man hier nicht, nur lesen, das kann ich eigentlich sehr gut. Modulationen im Ton nimmt man hier genausowenig wahr, wie Mimik.
Wir alle sollten uns fragen, was uns hier ins Forum bringt. Meine persönliche Motivation ist, Ratschläge von erfahrenen Schildkrötenleuten zu holen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich denke, dass die Intention von erfahreneren Leuten ist, anderen die artgerechte Haltung näherzubringen, im SINNE DER TIERE, DIE UNS ANVERTRAUT SIND.
Und das sollte unser oberstes Ziel sein. Kommt jetzt jemand neu ins Forum und wird so begrüßt, wie es auf den Seiten "Blue ist da" zu lesen war (aber auch auf anderen), der kommt doch nie wieder! Sorry Leute, Ziel verfehlt. Wenn es Euch um die Schildkröten geht und nicht darum, es jemandem mal richtig zu zeigen, Dampf abzulassen und sich selbst als oberschlau darzustellen, sollte das alles etwas behutsamer sein, auch wenn z.B. in dem zitierten Forum der Sache nach alle Recht hatten.
Mit oberschlau meine ich nicht fachlich fundierte, intelligente Antworten, sonder abbürsten von oben herab, wie eben jenes Zitat mit der Schule.

Liebe Dani, Du bist ja auch "schon" 30J, weißt Du noch ALLES, was Du in der Schule gelernt hast? Respekt ! Also ich wußte manches direkt am nächsten Tag nicht mehr (in Mathe, Latein und Altgriechich war ich im Vergessen besonders groß), aber auch aus mir schon früh an Alzheimerdemenz Erkrankten ist letztlich noch was geworden. Ich finde es daher überhaupt nicht schlimm, nochmal Sachen zu fragen, die schon in der Schule behandelt wurden, bzw. sich noch nicht mal mehr daran zu erinnern, daß es überhaupt dran kam (Algebra - nie gehört....).

LG Daniela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, der Beitrag von Sarina (Noch nie was von Ozonloch gehört, und da man davon Hautkrebs kriegt) war leider in Bezug auf UV-C sachlich falsch, sowohl was UVC und Ozonloch angeht sowohl was UV C und Hautkrebs angeht und wenn man das in so einem "Ton" veröffentlicht, muß man sich auch über ein entsprechendes Echo nicht wundern.

Ich werd hier gerade als kleinlich und humorlos dargestellt, auch das ist ein Zeichen, wie wenig man die Leute, denen man im Internet begegnet kennt.
LG Daniela

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab weder gesagt, dass ich noch alles weiss, was ich in meiner Schulzeit gehört habe (ist ja eh völlig utopisch; Algebra gehört da übrigens auch dazu ;-)), noch finde ich es schlimm, Dinge zu fragen, die in der Schule schon drankamen (häh, was soll die Frage?). Nochmal: Ich hab auf einen Beitrag reagiert, in dem gefragt wurde, ob der Zusammenhang zwischen Ozonloch und UV-Strahlung in unseren Schulen nicht gelehrt wird (das steht da ausdrücklich). Und darauf hab ich gesagt, dass es bei mir gelehrt wurde, weiter nichts. Ich wüßte nicht, wie ich das anders hätte schreiben sollen. Oder gibt´s dafür Vorschläge???

Gerade weil man sich nicht persönlich kennt, sollte man auch nicht persönlich denken (ausgenommen natürlich, es ist wirklich böse formuliert) und auch nicht pauschalisieren (auch eine ganz große Gefahr). Klar kann man nicht hören, aber man kann durchaus auf Geschriebenes auf der Sachebene und nicht auf der Beziehungsebene reagieren.
Ich habe mich in den letzten Jahren hier vielleicht auch nicht immer ganz wohl gefühlt, aber deshalb gehe ich doch nicht automatisch davon aus, dass mir jemand was Ungutes und Böses will (die, die das wirklich wollten, wurden auch immer recht zeitnah gesperrt).

Den "Rundumschlag" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und habe oben bereits geschrieben, was ich davon halte. Ich lese hier schon sehr lange mit. Du kannst Dir gerne die Mühe machen zu Schmökern: In ganz vielen Threads wirst Du Beiträge finden, die Du, wenn Du es willst, persönlich nehmen könntest und hinter denen Du Menschen vermuten könntest, die aufeinander rumhacken möchten. Und das wird Dir in jedem Forum so gehen. Das geht einem auch bei der Arbeit so, im Privatbereich,...
Man sollte auch Verständnis dafür haben, dass nicht jeder in einem Forum die Zeit hat, sich nach Schreiben eines Beitrags diesen noch zig Mal durchzulesen und sich zu überlegen, was alle Welt denken könnte. Es kommt natürlich auf die Formulierungen an, aber auch darauf, wie wahrgenommen und reagiert wird. Und da sollte man nicht allzu empfindlich sein (mit "kleinlich" hat das nix zu tun). Und mit gleichem Echo zu reagieren ist auch nicht gerade das Beste.

Ich denke, meine Meinung ist klar. Mehr möchte ich hier eigentlich nicht dazu schreiben. Sicherlich bleibt zurück, dass ich mir fortan überlege, ob ich antworte oder nicht, da gerade ich eigentlich immer versucht habe, für faire Beiträge einzustehen. Offensichtlich wird das leider anders gesehen. Eine Möglichkeit wäre auch gewesen (wie man es ja auch ganz oft beim alltäglichen Kommunizieren macht), einfach nachzufragen, wie mein Beitrag denn jetzt gemeint war, wenn man sich nicht sicher ist und ich hätte sofort jegliche Bedenken aus der Welt räumen können (ich bin hier lange genug dabei als dass man mir allen Ernstes Wertungen von Personen unterstellen könnte). Aber leider war die Meinung gleich fix. Auch ich könnte mich da angegriffen fühlen, wenn ich es wollte.

Dani

Zuletzt bearbeitet von Dani am 13.06.2008, 14:15, insgesamt 4-mal bearbeitet

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht!
Meine Aussage war nicht böse o. wertend gemeint.

Schulen haben unterschiedliche Themenschwerpunkte wie z. b. musisch, sprachlich o. naturwissenschaftlich, deshalb beinhaltet nicht jeder Lehrplan die selben Themen.

Gruß Kröte

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Obwohl ich eigentlich nichts mehr schreiben wollte, werde ich mich jetzt hier noch ein letztes Mal zu äußern.
Liebe Kröte, das glaube ich Dir sogar. Dennoch hst Du gemerkt, wenn Du mal alle Antworten liesst, daß man dies sehr wohl missverstehen kann und daß Dein Kommentar auch als "Steilvorlage" genutzt wurde. Da hättest Du als Moderatorin - da bis Du in einer exponierten Situation, wie ich finde - sofort gegensteuern müssen.

Ich habe in der ges. letzten und vorletzten Woche mehrere Beiträte gelesen und war entsetzt und teilweise beschämt, da hat sich was bei mir angesammelt. Ich hatte mal geschrieben, wie froh ich bin, daß die Art, miteinander umzugehen hier eine andere ist, als in einem anderen Forum, wo och mal reingehorcht habe und das ich das sehr angenehm fand, leider scheint sich das zu ändern. Sorry, in meinem Berufsleben leb ich auch nicht auf Rosen gebettet (ich betreue 40 Krebspatienten und eine Palliativstation mit 6 Sterbenden bzw. schwerstkranken), aber trotz allem psychischen wie physischem Streß und aller Meinungsverschiedenheiten lege ich sehr großen Wert auf eine vernünftige Gesprächskultur.

Liebe Dani, ich habe ja in erster Linie immer Kröte gemeint mit der Äußerung über die Schule (was ich auch deutlich gemacht habe, wie ich finde), Du hast Dir den Schuh aber angezogen. Ich habe in meinen Antworten, wenngleich auch einige "Spitzen" drin waren, immer eine Form von Höflichkeit meinem Gegenüber bewahrt, schade daß Du das anders siehst. Man darf auber auch nicht einzelne Sätze rauspicken (es sei denn, es werden einzelne Sätze gepostet). Die Frage war übrigens nicht, ob UV-C und Ozon in der Schule dran kamen, sondern wieso UV-C schädlich ist

Schade, daß dieses Forum sich hier doch als Hack- und Haudrauf-Forum entwickelt hat (und damit meine ich nicht nur dieses Thema) sondern viele andere. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber das tu ich mir in meiner spärlichen Freizeit nicht an, da such ich mir doch andere Leute, die mich beraten.

So, liebe Forumleitung, werden Leute, die sich informieren wollen, wie sie sich am besten um ihre Tiere kümmern sollen, abgeschreckt. Den Tieren tut es nicht gut. Sehr, sehr schade. Beispiele dafür habe ich oben genannt.

So und damit verabschiede ich mich aus dem Forum, gerne könnt Ihr mich löschen. Trotzdem vielen Dank an Gunda und auch an Dich Kröte für das geduldige Beantworten meiner vielen Fragen. Fairerweise will ich nicht verschweigen, daß Ihr - obwohl ich immer viele Fragen hatte - mir sehr geholfen habt, aber in den letzten Wochen habe ich mich zu sehr geärgert und das brauche ich echt nicht in meiner Freizeit, das verdirbt mir die Freude an meinen süssen Kröten.

LG Daniela

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

sorry, ich habe erst nach der Arbeit heute mittag die Diskussion zu diesem Thema gelesen, sonst hätte ich bestimmt früher reagiert!

Ich habe auch noch anderes zu tun als nur hier im Forum meine Freizeit zu verbringen, denn ich bin auch noch nebenbei Mutter, Hausfrau, Ehefrau und berufstätig.
Ich muss hier gar nichts, meine Tätigkeit als Moderatorin ist freiwillig!
Und ich bin auch nur ein Mensch!

Oftmals kommen Antworten bei dem Fragenden anders an, als gewünscht.
Es ist nicht immer leicht die Gedanken die man im Kopf hat auch so aufs Papier zu bringen, dass es jeder versteht und sich nicht persönlich angegriffen fühlt.
Man kennt den Gegenüber in den meisten Fällen nicht und kann daher nicht einschätzen wie empfindlich er ist und wie er auf eine ehrliche Antwort reagiert.
Die Menschen sind eben sehr unterschiedlich.
Ich glaube aber schon, das sich alle hier sehr viel Mühe geben sachlich und fachlich auf Fragen zu antworten.

Gruß Kröte

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela

ich habe mir beide Links angeschaut, ... Der erste Link unterstützt, was ich gesagt habe.

Danke dass du mir doch noch etwas Kompetenz zugestehst ;-)

Warum UVC (in der Haut) keine DNA Schäden auslöst , liegt auch hier an der Eindringtiefe.

ok - also haben wir beide Recht. DNA-Schädigend ist UVC, aber unter normalen Umständen kommt die Strahlung nicht bis zur DNA.

danke für die ausführlichen Erklärungen aus medizinischer Sicht! Interessant!
Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Gute an diesem Forum ist, dass man immer mal wieder was erfährt, was über Schildkrötenwisen hinausgeht. Danke für deine Recherchen zur Schädlichkeit der UV-C Strahlung, Daniela!
Dass du hier nicht mehr schreiben willst, ist doch nicht dein Ernst, oder? Icon_afraid

Ich habe unter "Small-Talk" mal einen Thread zum Thema "Gesprächsverhalten" aufgemacht.

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 09:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst einmal ein Herzlichen dank an alle die mir weiter geholfen haben.

Dann möchte ich mich bei allen entschuldigen das ich mit meinen fragen so ein Streit hervorgerufen habe - es tut mir wirklich Leid. Das war wirklich nicht meine Absicht.

Zitat:
was über Schildkrötenwisen hinausgeht.

PS: Hallo liebe gund,

es hat zwar nicht direkt etwas mit SK zu tun aber ich habe es hier herrein gestellt weil ich mein Quarantäneraum einrichten wollte und habe mir dafür einen HQI - Strahler gekauft der nach meinen Informationen außer UV-A & UV-B auch UV-C abstrahlt (ohne Schutzscheibe), daher ist es ratsam diese Lampe nur mit Schutzscheibe zu betreiben.
Darum habe ich es hier und nicht bei Small Talk reingestellt - ich hoffe es ist ok.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,
sag ich doch. Ich finde deine Frage interessant und den größten Teil der Antworten auch. DAS MEINE ICH ERNST UND GANZ OHNE IRONIE!!! du brauchst dich für GAR NICHTS entschuldigen.

Und noch eine Bitte an alle: Weitere Kommentare zum Umgang miteinander schreibt doch bitte in dem entsprechenden Thread im Small-Talk-Bereich. Ich finde, im Bereich "Landschildkröten" sollte es um Landschildkröten gehen.
Grüße,
Gunda

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
einen HQI - Strahler gekauft der nach meinen Informationen außer UV-A & UV-B auch UV-C abstrahlt (ohne Schutzscheibe), daher ist es ratsam diese Lampe nur mit Schutzscheibe zu betreiben.

Er sollte es eigentlich nicht abgeben, da die Brenner inzwischen normalerweise einen "UV-Stopp" haben (die Strahler die wir verwenden, werden üblicherweise als Ladenbeleuchtung eingesetzt, UV-Strahlung bleicht Farben aus => schlecht).
Bei den Strahlern die ich mal über mein Messgerät gehalten habe (Werte hier), war kaum UVC nachweisbar, und auch UVB nur in gering.
Trotzdem kenne ich auch Fälle von hqi-Strahlern die gewaltige Mengen UVC oder UV allgemein haben. Teilweise "billige" chinesische Brenner, z.T. aber auch Markenprodukte.
Eine Schutzscheibe ist aber auch schon wegen der Gefahr dass ein Brenner mal platzt auf jeden Fall anzuraten. Immerhin fliegen dann nicht nur Glassplitter durch die Gegend, sondern auch Quecksilber!
http://www.testudolinks.de/licht/hqi/peng.php

Grüße, Sarina

ronny074
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: 0.0.2 Tgi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Bei den HQI Strahlern ist es vor allem die Schutzscheibe die die gefährlichen UV-C Strahlen stoppt. Es gibt einige Fälle in der Reptilienhaltung wo Tiere schwere Schäden durch das weglassen der Schutzscheibe davon getragen haben.
Da gab es eben "schlaue" Leute die durch das weglassen der Scheibe erreichen wollten, daß mehr UV-B Strahlen beim Tier ankommen und haben dem Tier dadurch mehr geschadet als alles andere.

Gruß Ronny

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da ich nicht weiß ob und wie viel UV-C meine Lampe abgibt und aus den von Sarina genanten gründen lasse ich die Schutzscheibe lieber davor, danke für die aufklärung.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weiß jemand warum... dunja Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 9 10.02.2008, 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ähm warum bin i gelöscht worden .... Viper Small-Talk 9 10.09.2007, 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gestank - und weiß nicht warum! kathrin Landschildkröten 3 17.10.2006, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildi im sterben- Warum? Was hat sie? Hisca Landschildkröten 9 09.08.2006, 13:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: