Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
UV-Bestrahlung??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
tato20
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: szymon

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 21:40    UV-Bestrahlung?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mein Sohn hat ne Gelbwangenschildkrlte geschenkt bekommen.
Heute haben wir ein Aquarium "ausgestattet".
Nun meine frage zu UV-Bestrahlung:
Als Spotlight habe ich eine 40w Lampe(aus dem Zoohandel) und als UV-Bestrahlung eine "SERA TERA UV Special" Leuchtstoffröhre(15W)...
in der Beschreibung steht 30% UV-A und 4% UV-B.
Ist das aussreichend?? Wenn ja wie lange soll diese lampe an bleiben genauso lange wie das Spotlight oder nur ne gewisse Zeit am Tag??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tato20
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 23:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so ist bei mir das Spotlight aufgestellt...

der Abstand beträgt ca.15cm

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 07:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Im Lichtkegel sollten in etwa 40-45°C vorhanden sein, das Tier muss aber auch einen kühleren Bereich zum Sonnen wählen können.

Das Optimum an Beleuchtung ist neben dem natürlichen Sonnenlicht eigentlich ein HQI-Strahler.

Infos findest du hier:

www.zierschildkroete.de/licht/

www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

http://schroete.heim.at/technik/index.htm

lg Marco

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 08:59    Re: UV-Bestrahlung?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
« tato20 » hat folgendes geschrieben:
Nun meine frage zu UV-Bestrahlung:
Als Spotlight habe ich eine 40w Lampe(aus dem Zoohandel) und als UV-Bestrahlung eine "SERA TERA UV Special" Leuchtstoffröhre(15W)

Ist weder von der Helligkeit für eine Sonnenliebende Schildkröte ausreichend, noch von der UV-Menge.
Links zum lesen hast du ja bereits, da steht erklärt welche Lampen besser sind.
Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tato20
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

werd mich dann mal nach einer anderen Lösung umschauen.
Ist es aber richtig das ertmal beide Lampen die angegebene Zeit(in den Richtlinien) an sind?? Ich meine solange ich nichts neues habe...

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Ja, beide Lampen sollten zur selben Zeit im Betrieb sein, Röhren verlieren jedoch sehr schnell einen Teil ihres UV-Spektrums. Besser in den nächsten Wochen handeln.

Was die Beleuchtungsdauer angeht kannst du dich an unseren Tageslängen orientieren, wenn ich es mal versäume die Leuchtzeit im Frühjahr zu verlängern sitzen meine Tiere manchmal schon in der Dämmerung morgens auf ihrer Insel und warten bis das Licht angeht...

Meine Empfehlung ist die Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70W, da hast du Wärme, Licht und UV-Spektrum in einer Lampe.

Lösungsvorschlag Nummer zwei wäre dann ein cdm-t 70W HQI-Strahler von eBay kombiniert mit einer Osram Ultravitalux. Die Sanolux ist baugleich und ebenfalls zu empfehlen.

Beide Lösungen bekommst du aber nicht unter deine Abdeckung des Aquariums, d.h. diese muss verschwinden. Hört sich erstmal blöde an, gibt der Schildkröte aber zusätzlichen Freiraum nach oben.

Das Becken sollte bei Trachemys ruhig bis kurz unter den Rand befüllt werden, da sie ausdauernde Schwimmer sind. Als Sonnenplatz kann dann ein Streifen Korkrinde (die unbehandelte originale Rinde, erhältlich in der Nagetierabteilung oder z.B. bei www.samenkiste.de), diesen sägt man so zu das er locker zwischen die Front- und Rückscheibe passt, nicht zu stramm da er noch etwas quillt.

Dann sollte logischer weise noch eine Umrandung um das Becken, damit sie nicht ausbrechen kann. Diesen kann man sich z.B. aus Acrylglas selber zusammenkleben (Kleber Acrifix) und sollte ruhig doppelt so hoch sein wie das Tier lang ist.

Oder man besorgt sich gleich ein größeres Becken und befüllt dieses aber nicht komplett.

lg Marco

tato20
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schneckenschubser » hat folgendes geschrieben:

Meine Empfehlung ist die Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70W, da hast du Wärme, Licht und UV-Spektrum in einer Lampe.

Das heisst ich brauche dann keine andere mehr nur die eine?
Wie ist es dann mit dem Abstand zur Insel??
Bei mir beträgt er ca 13-15cm...ist es dann zu wenig?

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Ja, das ist zu wenig, bei mir sind es ca 25cm und erreiche damit um die 40°C, als alleinige Lampe reicht diese vollkommen aus.

lg Marco

tato20
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Ja, das ist zu wenig, bei mir sind es ca 25cm und erreiche damit um die 40°C, als alleinige Lampe reicht diese vollkommen aus.

lg Marco

Und dann auch nur auf die Insel ausgerichtet ist auch ok,ja??? Icon_afraid

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Genau senkrecht drüber. Icon_breit

So schaut z.B. das Becken meiner Graptemys aus:

Von der roten Lampe nicht täuschen lassen, die original Fassung wurde durch eine Keramikfassung getauscht, der Schirm hängt nur noch lose über der Fassung.

lg Marco

tato20
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank!!!
Ist n guter Denkanstoss wie man es am besten montiert.
Noch kurz ne Frage wie sieht es mit solchen "dekorpflanzen" aus Plastik aus...meine Frau wollte solche unbedingt drin haben damit es schöner aussieht...ist sowas ok??

Und zum untergrund,hast du ganz normalen Sand??

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marco,
bei mir sind es ca 25cm

ich traue dir auf jeden Fall zu deine Tiere zu beobachten, aber der Hersteller schreibt 30cm Mindestabstand vor, und die Lampe hat ordentlich kurzwellige UVB-Strahlung (die auf der Erde nicht vorkommt, und recht aggressiv ist).
Ich würde daher nicht grundsätzlich empfehlen, den Mindestabstand unter die Herstellerangaben zu verringern, nur damit man sich die zweite Lampe als Wärmequelle spart.
Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Deswegen nutze ich auch lieber die Jungle, da sie weniger an UV abgibt.

Kunststoffpflanzen würde ich nicht einsetzen, da eventuell Teile gefressen werden können.

lg Marco

tato20
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ist es eigentlich mir der lucky reptile....muss sie in der mitte des aquariums positioniert werden oder gehts auch mehr an der seite??

und was ist der unterschied zwischen der jungle und der Lucky Reptile Bright Sun UV SPOT??? ist so eine auch geeignet??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge UV Bestrahlung Bigbossmatthias Landschildkröten 1 25.06.2006, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: