| Autor |
Nachricht |
Ulf
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel
Arten: Thb

|
Verfasst am:
09.04.2008, 18:05 UV-Aufnahme |
  |
Liebe Forumexperten,
gibt es Literaturangaben oder Erkenntnisse, ob unsere LS UV A- bzw.
UV B-Strahlung auch über den Panzer oder nur über die Haut, also Kopf, Hals und Extremitäten verwertbar aufnehmen können?
Gruß Ulf
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.04.2008, 19:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
interessante Frage, mir ist dazu nichts bekannt.
Ich würde mal vermuten, dass es hauptsächlich über die Haut geschieht, da das ProvitaminD3 (7-Dehydrocholesterol) in der Haut (Epidermis und Dermis) gebildet wird oder vorliegt. Zumindest soweit ich als Laie das überblicke.
Panzer ist ja Horn und Knochen, da dürfte das nicht funktionieren.
Grüße, Sarina
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.04.2008, 20:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ulf,
ich gehe auch davon aus, das die UV-B Strahlen nur über die Haut aufgenommen werden.
Hierzu habe ich das gefunden:
Jede Reptilienart hat einen unterschiedlichen UV-B Licht Bedarf, tagaktive Arten haben einen höheren Bedarf als nachtaktive Tiere.
Die Reptilienhaut ist bei den verschiedenen Reptilien auch unterschiedlich
durchlässig für UV-B Strahlung.
Spezialisierte Hautzellen können UV-B Licht aufnehmen, und aus den inaktiven Vorstufen von Vitamin D3, aktives Vitamin D3 (Calcitriol) bilden.
Frau Dr. Carolin Dennert schreibt hierzu:
Der Vitamin-D3-Bedarf kann überwiegend durch körpereigene Herstellung gedeckt werden: Mit der Nahrung aufgenommene Vitaminvorstufen werden im Nierengewebe und unter der Einwirkung von Sonnenlicht (UV-Strahlung) in der Haut in Vitamin D3 umgewandelt. Parallel zu ausreichender Kalziumzufuhr bedarf es also je nach Tierart der UV-Bestrahlung, um dem Organismus die Vitamin-D3-Herstellung zu ermöglichen und somit sicherzustellen, daß Kalzium auch in ausreichender Menge über die Darmschleimhaut aufgenommen werden kann. In Freilandhaltung deckt das tägliche Sonnenlicht den UV-Bedarf Europäischer Landschildkröten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Ulf
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel

|
Verfasst am:
09.04.2008, 22:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Forumfreunde,
Ihr bestärkt mich in meinem Verdacht, dass die UV-Strahlen im wesentlichen über die Haut der Tiere verwertbar aufgenommen werden. Dann habe ich natürlich ein neues Problem. Wenn ich nur wenige Minuten mit meiner Ultra Vitalux Lampe 300 W von Osram die Tiere täglich bestrahle , erwische ich eigenlich nur die Tiere, die gerade in diesen Minuten aktiv sind. Andere, die schlafen und Kopf und Beine eingezogen unter dem Panzer versteckt haben, werden dann nicht mit erfaßt.
Vielleicht sollte ich Ihnen eine Wecker stellen, damit sie alle zur gleichen Zeit fitt sind. (War ein Scherz!)
Gruß Ulf
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.04.2008, 12:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Spezialisierte Hautzellen können UV-B Licht aufnehmen, und aus den inaktiven Vorstufen von Vitamin D3, aktives Vitamin D3 (Calcitriol) bilden.
Die umwandlung in die aktive Form Calcitriol geschieht in der Niere,
VitaminD ist nicht Calcitriol sondern Cholecalciferol - sehr ungenau der Text, obwohl es ein Mediziner eigentlich besser wissen müsste!
Ob der Rest des Textes ähnlich gewissenhaft recherchiert wurde?
Wen es interessiert findet etwas Chemie hier:
http://www.testudolinks.de/licht/vitamind/spektrum.php
@ Ulf:
Die Tiere können VitaminD (oder Formen des Komplexes) eine Weile Speichern. Es ist also nicht nötig, dass sie täglich UV tanken.
Aber vielleicht bist du dir mit einer Lampe die den ganzen Tag brennt beruhigert: 160W Mischlichtstrahler, z.B. Powersun, UV-hqi Bright-Sun-UV (hier ist eine zusätzliche Wärmelampe nötig)
Grüße, Sarina
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
10.04.2008, 13:55 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
kann es auch sein das die SK etwas von den UV-B strahlen über den spalt zwischen den einzelnen Panzerschilde aufnehmen?
Ich weiß es nicht daher frage ich?
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda

|
Verfasst am:
10.04.2008, 20:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ulf,
du kannst deine Schildkröten zur Bestrahlung auch unter die Lampe setzen. Wenn sie erst einmal dort sind, werden sie schnell munter, so dass genügend künstliche Sonne auf ihre Gliedmaßen scheinen kann.
Die Färbung des Panzers wird ja bekanntlich durch UV-Bestrahlung - und erstrecht durch Sonnenlicht - kräftiger. Kann das ein Hinweis darauf sein, dass die Schildkröte auch durch den Panzer UVB aufnimmt?
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de