| Autor |
Nachricht |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
16.05.2008, 06:40 Ursprungsland |
  |
Hallo,
da ich 2 Gelege Testudo hermanni boettgeri habe, befasse ich mich z.Z. int. mit der Bruttemperatur. Die ersten 4 Jahre (ängstlich) habe ich nur auf 31 Grad gebrütet, ev. viele Männchen??? Möchte nun lieber auf Weibchen brüten und im Internet gelesen, daß die Bruttemperatur ziemlich sicher abhängig ist vom Ursprungsland der vorherigen Generationen. Meine Frage betrifft aber im erster Linie Thh. Mein Pärchen wiegt: sie knapp 700 Gr., er ca. 600 Gr., Alter etwa 17-18 Jahre. Habe seit 4 Jahren Jungtiere, die Ältesten wiegen ca. 80 Gr. Habe nun vor 3 und 2 Jahren jeweils ein Jungtier eines anderen Züchters dazugekauft (Frischblut). Die 3 Jährige wiegt schon 17 Gr. mehr als meine 4 Jährige und ist auch größer. Eine Nachfrage beim Züchter ergab, seine Weibchen wiegen ca. 1.000 Gr.
Also, woher kommt meine 700 Gr. schwere Dame und wie hoch soll ich brüten um viele Weibchen zu erhalten. Gleichfalls: wie hoch bei Testudo hermanni boettgeri und
falls ich Eier meiner Maurische(ibera) erhalte, wie hoch hier bebrüten?
Meine Frage ist nicht diskrim. gegenüber Männern, aber die Nachfrage nach Damen ist doch wesentlich größer
LG, Ronja
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
16.05.2008, 09:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronja, anhand der Gewichte wird Dir Niemand sagen können, woher die Tiere ursprünglich stammen, das hängt auch von der Haltung ab. Ausserdem hat fast jeder einen Mischmasch von verschiedenen Lokalformen im Bestand.
Ich brüte bei 31.5°C, sowohl Testudo hermanni boettgeri als ach die Eier von Testudo graeca ibera. Es schlüpfen überwiegend weibliche Tiere. Das weiss ich weil ich oft noch später Kontakt zu den "Käufern" der Jungtiere habe.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de