Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Urlaubspflege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Ludmilla
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Anna

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 12:03    Urlaubspflege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,
ich habe ein etwas ungewöhnliche Frage.
Und zwar brauche ich im Sommer 3Wochen lang (letzte August- und die ersten zwei Septemberwochen) jemanden, der sich um meine SK kümmert (Freigehege und Frühbeet mit Elektorzeug).
ZU machen wäre dann das übliche: Wasser, Futter und ab und an mal baden.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Norden von München, der dazu Lust hat, oder selbst eine Urlaubspflege braucht.
Näheres über Pn.
Grüße
Anna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
leider wohne ich nicht in der Nähe von München, aber ich dachte, so kommt Deine Frage noch mal nach oben.

Ich habe an dieser Stelle noch eine eigene Frage. Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihre griechische Landschildkröte (geb. Sommer 2006) während sie im Urlaub ist zu meinen maurischen Landschildkröten (geb. Sept. 2007 ) ins Freigehege mit Frühbeet setzen kann. Sie sind alle aus dem selben Terraristikgeschäft, allerdings andere Arten und 1 Jahr vorher. Wie ist das mit Quarantäne? AUsserdem ist ihr Tier ein Terrariumtier, kann es für 2-3Wochen zu mir ins Freiland?
Wenn ich in Urlaub fahre muss ich die Kröten von meiner Schwiegermutter versorgen lassen. Das wir sicher auf das Minimale beschränkt sein (1x/Tag Wasser vielleicht einmal/Woche baden, füttern braucht nicht zwingend, da bei mir sehr viele futterpflanzen wachsen) sowie Dach aufmachen, abdecken und abends wieder zu machen. Ich hoffe, das reicht. Wahrscheinlich erholen sich meine Kröten dann von mir Icon_2thumbs

LG Daniela

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 13:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

ich würde keine fremden Tiere (auch wenn sie vom selben Züchter o. gleichem Zooladen sind) zu meinem Bestand ins Freigehege setzen (Quarantäne)
Wie Du selbst schon geschrieben hast, könntest Du Deinen Bestand gefährden und Dir was einschleppen (Herpes, neuer Virus, Parasiten).
Eine Urlaubsbetreuung kann nur mit gutem Gefühl praktiziert werden, wenn die Tiere im eigenen Gehege den Urlaub über von einer anderen Person betreut werden.
Die SK´s Deiner Freundin hätten zudem sehr viel Stress, wenn sie ihre gewohnte Umgebung für so kurze Zeit verlassen müssten.
Deine Tiere müssten sich dann auch noch an die Urlaubsgäste gewöhnen, was zu Problemen (Beißereien) führen kann.
Ihr seit besser beraten, wenn sich Deine Freundin jemanden sucht der die Tiere vor Ort betreut.

Weiß Deine Freundin, dass eine ganzjährige Terrarienhaltung nicht artgerecht ist?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
danke für deine Antwort. Ich werde das mal mit ihr diskutieren.
Das mit der Terrarienhaltung haben wir schon mal besprochen, im Moment bin ich am Thema Ernährung (kein Obst, kein Brot) mit ihr dran. Da ich selbst nicht die Expertin vor dem Herrn bin, habe ich Probleme, mich da zu sehr einzumischen. Ich versuche es eher mit "gutem Vorbild" Icon_blush ("Schau mal mein Gehege..., hat richtig Spaß gemacht, es anzulegen"). Das Hauptproblem ist, das sie keinen Garten hat, aber einen Balkon. Ich hab sie jetzt mal auf die Internetseite der Schildkrötenfarm aufmerksam gemacht. Wie gesagt, ich will/kann mich da nicht allzusehr "aufplustern". Sie hat mir schon gesagt, daß sie die Kröte ein Jahr hat und ich immerhin erst einige Wochen...
Aber trotzdem danke.
Daniela

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 22:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach so, klar, meine Schwiegermutter kommt 2x am Tag zu mir, um die Kröten und Katzen zu versorgen, so daß alle in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Das Pferd nehm ich mit Icon_anmachen
Daniela

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

es sagt nichts darüber aus wie lange man seine Tiere schon hält, es gibt Schildkrötenhalter die ihre Tiere seit vielen Jahren falsch halten und ernähren.
Schildkröten halten so einiges aus, sie sterben langsam.
Lade Deine Bekannte doch mal hier ins Forum ein, vielleicht weiß sie dann von was Du sprichst.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 01:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar, weiß ich auch, nur das war ihr Argument. Ich mag mich auch nicht streiten, wobei ich jedesmal ein bißchen bohre - steter Tropfen...
Sie will jetzt mal auf die Seite der Schildkrötenfarm gehen, ich denke, das ist ein Anfang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: