| Autor |
Nachricht |
Stoffel
frisch reingeschneit

Name: Steffi

|
Verfasst am:
10.07.2008, 19:04 Urlaubsbetreuung |
  |
Hallo zusammen!
Ich betreue gerade die griech. Landschildkröte meiner Nachbarn und bin jetzt ganz unsicher ob es der Schildkröte gut geht, da ich sie ganz anders halten würde.
Meine Nachbarn haben die Schildkröte letztes Jahr vom Züchter bekommen. Sie hat dann den ganzen (verregneten, kühlen) Sommer im Freigehege (ohne Wärmelampe) verbracht und eigentlich die ganze Zeit in der Erde verbuddelt geschlafen (wenn sie nicht gerade vom Nachbarjungen ausgebuddelt und geweckt wurde). Im Herbst sollte sie dann auf den Winterschlaf vorbereitet werden und wurde ins Haus geholt. Im warmen Terrarium (ohne UV-Lampe) wurde sie dann natürlich putzmunter (welch Wunder) und daher doch nicht in die Winterstarre geschickt (sie sei ja auch erst 1 Jahr alt, darum könne man darauf verzichten). Jetzt sitzt sie seit einigen Wochen wieder im Freigehege und ist eigentlich die ganze Zeit eingebuddelt unter Ziergras. Der Nachbar war vor einigen Wochen mit der Schildkröte noch beim Züchter. Der sagte, dass der Panzer etwas zu weich sei und Eierschalen gefüttert werden sollten. UV-Licht sei nicht nötig, da draussen genug vorhanden sei (eingebuddelt, unter Ziergras?).
Jetzt sind die Nachbarn seit 4 Tagen im Urlaub. Seitdem sitzt die Schildkröte unverändert in ihrem Loch und hat offensichtlich auch nichts gefressen. Tagsüber schiebe ich bei Sonnenschein (der z.Zt. Mangelware ist) das Ziergras etwas zur Seite, damit das herausschauende Panzerstückchen zumindest etwas UV tanken kann. Soll ich die Schildkröte jetzt einfach in Ruhe lassen? Hält sie so eine Art Sommer- Winterschlaf? Oder kann ich ihr was Gutes tun z.B. ausbuddeln, Wärmelampe,warmes Bad, zum Fressen zwingen? Ich weiss nicht mal, ob sie überhaupt noch lebt.
Ich hoffe ihr habt Lust meinen langen Text zu lesen und dann ein paar beruhigende Tipps für mich.
Vielen Dank
Stoffel
|
|
  |
 |
FrankM
noch am schnuppern

Name: Frank

|
Verfasst am:
10.07.2008, 20:39 (Kein Titel) |
  |
Bei so kleinen weiß man nie so genau warum se sich verbuddeln.
Zu warm, zu kalt oder einfach nur weil kleine schildkröten das halt so machen. Wie warm wirds denn da im Frühbeet wo die sich verbuddelt?
Hat der Nachbar garnix kalkhaltiges gefüttert? Sepia, Eierschalen, nix?
mfG
FrankM
|
|
  |
 |
Stoffel
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.07.2008, 21:01 (Kein Titel) |
  |
Also, die Schildkröte lebt noch. Ich habe sie gestern Abend mit einem Löwenzahnblatt "zugedeckt" und das steckte jetzt vor der Schildkröte fest in der Erde und hat ein 1 cm großes Loch.
Die Schildkröte lebt nicht im Frühbeet. Sie hat ein ca sandkastengroßes Gehege, das auch reativ sonnig steht 8wenn die Sonne denn mal scheinen würde).
Ich glaube, das die Schildkröte erst Eierschalen bekommen hat, nachdem der Züchter das empfohlen hat.
Gruß
Stoffel
|
|
  |
 |
FrankM
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.07.2008, 21:19 (Kein Titel) |
  |
Ja, sorry, hab da was gelesen was nicht da steht.
Wenn die bei dem Wetter einfach nur so in nem Gehege sitzt (auch keine Schutzhütte, nix?) dann ist das kein Wunder daß se "nicht aufsteht".
Unsere 4 waren die letzten Tage auch weniger unterwegs als zB letzte Woche wos etwas wärmer war. Auf die Dauer sollte der Besitzer sich um ein Frühbeet (mit Lampe) bemühen und das Terrarium am besten gleich entsorgen (und falls es für die Übergangszeit unbedingt genutzt werden soll, dann unbedingt mit vernünftiger UV-Beleuchtung).
Akkut könntest der Schildi vieleicht sowas wie ne Schutzhütte/Frühbeet improvisieren? Vieleicht so nen transparenten "Rollcontainer" umgedreht und n Türchen ausgesägt.....?
|
|
  |
 |
Stoffel
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.07.2008, 22:10 (Kein Titel) |
  |
Lieber Frank!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
In dem Gehege steht sowas wie ein Vogelfutterhäuschen in dem etwas Heu liegt. Da habe ich die Schildkröte aber noch nie gesehen. Ich werde morgen Früh mal anfangen zu basteln.
Lg Stoffel
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
10.07.2008, 22:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
herzlich Willkommen hier.
Du scheinst Dich für die Schildkröte mehr zu interessieren als die Besitzer.
Wie Frank schon geschrieben hat, benötigt man für die Haltung von SK´s in unseren Breitengraden ein gutes Frühbeet (beheizbar).
Die Kleine muss die Möglichkeit haben sich bei schlechtem Wetter aufwärmen (Stoffwechseltemperatur) zu können, auch in der Nacht bei zu niedrigen Temperaturen und wäre auch gleichzeitig vor Fressfeinden geschützt.
Ebenso benötigt sie aber auch Schattenplätze (z.b. unter Pflanzen, Korkröhren) um sich vor zu großer Hitze und zu viel Sonne schützen zu können
Eine flache Wasserschale sollte immer zur Verfügung stehen, damit die Kleine trinken und baden kann, wann sie es für richtig hält.
Sepiaschale, abgekochte/gemahlene Eierschale sollte immer zur freien Aufnahme angeboten werden.
Hier http://torsten.schildis.net/ und hier http://www.schildkroeten-farm.de/ kannst Dich über die Haltung u. Fütterung informieren.
Vielleicht gelingt es Dir die Besitzer nach ihrer Rückkehr davon zu überzeugen, dass sie sich über die nötigen Haltungsbedingungen informieren sollten.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Stoffel
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.07.2008, 23:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte!
Ich kenne Schildkröten bisher nur aus der Theorie. Wenn mir etwas an der Schildkrötenpflege der Nachbarn falsch vorkam, habe ich sie auch bei nächster Gelegenheit mal vorsichtig angesprochen , z.B. Frühbeet, UV-Lampe, Futter... Deren Antwort lautete dann immer:" Der Züchter sagte uns... das sei nicht nötig". Tja, was soll ich als Laie dann dazu sagen.
Soll ich das provisorische Frühbeet über das eingebuddelte Tier bauen oder stell ich es an einer anderen Stelle auf und setzte sie dann mal probeweise hinein.
Gruß
Steffi
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
11.07.2008, 10:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
großes Kompliment, dass du dich hier über die Ansprüche deines Urlaubspfleglings informierst. Eigentlich wäre das ja Aufgabe der Besitzer.
Wenn es dir gelingt, in der Sandkiste ein provisorisches Frühbeet zu bauen, wäre das toll. Es darf allerdings nicht zu klein sein, sonst heizt es sich bei ein paar Sonnenstrahlen gleich extrem auf.
Wegen der UV-Versorgung mach dir keine Sorgen. Wenn die Schildkröte im Freiland ist, wird sie automatisch genügend UV tanken. Wichtig ist jetzt Wärme. Gibt es einen Stromanschluss in der Nähe?
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
11.07.2008, 13:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
wie lange sind die Besitzer des Tieres noch im Urlaub?
Bis sie wiederkommen wirst Du besser über die Haltung/Fütterung informiert sein wie sie.
Du könntest auf dieses Forum (oben genannte Links) verweisen o. das wichtigste zur Haltung ausdrucken und den Haltern übergeben.
Ob sie bereit sind ihre Haltung zu verbessern steht leider in den Sternen.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Stoffel
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
11.07.2008, 22:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe heute ein provisorisches Frühbeet gebaut. Mal schaun ob´s der Schildkröte gefällt (und den Besitzern). Außerdem hatte ich noch eine Sepiaschale von meinen Vögeln über. Die habe ich ihr jetzt auch gegeben.
Gruß Steffi
|
|
  |
 |
FrankM
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.07.2008, 09:03 (Kein Titel) |
  |
Cool
Da gibts aber auch so Sepiaschalen (für Vögel) wo Vitamine drann/drinn sind, ich glaub die gibt man den Schildis lieber nicht. Müsste aber auf der Packung stehen.
mfG
FrankM
|
|
  |
 |
|
|